Mähwerksantrieb leckt (Getriebeöl)

Schanks

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2023
Hallo zusammen,

ich bin‘s schon wieder.

Mein Mähwerksantrieb am D322 leckt (schon lange).

Hier ein Bild aus einem Post vom "Linksdreher" aus einem anderen Post:

eup-1138232495-08afd01daf428a9d120ce3d30243ae98-1756555817_big.webp

Es leckt an der Welle 30, die mit dem Hebel bewegt werden kann, und es könnte an der Dichtung 11b liegen. Habe da einen Gummiring mit Teilenummer 739 239 R1 gefunden, den es noch zu kaufen gibt.

Liege ich richtig und ist die Reparatur von einem "Halblaien" zu bewerkstelligen?

Gruß

Schanks

Hallo,

hatte meinen DE-22-VH vor ein paar Jahren generalüberholt. Die Welle #30 kleckert eigentlich immer weil sich hier durch die Trittplattform oben drüber leicht Dreck sammelt und dann auf die Welle fällt. Durch den feinen Dreck und die Jahrzehnte reibt die Welle dann die Bohrung auf.. Meine mich zu erinnern das es da 2 verschiedene Dichtungen gab, die ältere Ausführung mit einem breiten, flachen Gummiring, die neuere mit Simmering. Habe selbst die ältere Ausführung und da war der Ring nicht mehr zu bekommen. Hatte mir dann mit einem Stück Benzinschlauch beholfen mit mäßigem Erfolg... Zum Tauschen muss der Antrieb sowieso runter, dabei kannst dann gleich prüfen ob die Bohrung noch zentrisch ist, sonst wird es schwierig das dicht zu bekommen.

Hab hier noch einen älteren Beitrag gefunden mit ein paar Bildern (hyperlink funktioniert irgendiwe nicht mehr):

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=d436_seitendeckel_des_maehantriebes_entfernen_moeglich-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136954295&mainid=1136954295&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Grüße, Alex

Hallo IHC_Bubi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke, das wird eine Winterarbeit. 
Korrekt, der Bereich ist ziemlich verschmutzt, das könnte auf Dauer die Ursache sein, obwohl ich diesen Antrieb gar nicht benutze. Vielleicht ist die Dichtung einfach gealtert.

Wäre es denkbar an Stelle der Gummidichtung etwas aus Teflon oder POM herzustellen?

Ich muss im September über den TÜV, da werde ich wohl kurz anhalten und den Bereich säubern. Ist nur wenig aber immer wieder ein paar Tropfen, das nervt. Wenn alles warm ist nätürlich mehr.
Im Moment habe ich schlecht Zeit. Habe gerade erst an der Kupplung hantiert.

Danke für den Link:

D436 - Seitendeckel des Mähantriebes entfernen, möglich?

Gruß

Schanks

Hallo,

wenn du den Mähwerksantrieb gar nicht brauchst, kannst du ihn auch abbauen und die Öffnung mit einer Flanschplatte (bitte eine gefräste und nicht einfach ein Stück Walzstahl) verschließen. So hatte ich es bei meinem damaligen D 320 auch gemacht.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

ja, das ist eine Option über die ich auch schon nachgedacht habe, Danke.

Mir schwebt aber immer noch etwas vor:

Am Traktor habe ich eine Seilwinde fest angebaut. Sie läuft prima. Zum Öffnen oder Lösen des Seils muss ich jedoch immer vom Traktor absteigen wenn ich allein arbeite. Oft hat man sich beim Ziehen "festgefahren", Stamm klemmt und zurück mit dem Traktor geht nicht, Seil gespannt wie eine Gitarrensaite.
dann muss ich runter und nur kurz lösen und/oder abhängen.

Jetzt wäre es toll wenn ich das anders lösen könnte.

Im Kopf habe ich den Mähwerksantrieb. Beide Funktionen werden mit Hebeln bedient, die in einer Flucht liegen und gegenläufig bedient werden. Eine mechanische Verriegelung gegen gleichzeitige Aktivierung wäre sehr einfach zu lösen.

Gruß
Schanks

Zurück
Oben Unten