Mähwerkszylinder Anbaumäher 1215

JonasIhc

Aktives Mitglied
Registr.
13 November 2015
Hallo, 

ich habe ein paar Fragen.

Über den Sommer habe ich bemerkt, dass der Zylinder an meinem Messerbalken am 433 undicht ist. Das Öl tritt vorne am zylinder, also da  

wo die Kolbenstange rauskommt, aus. Heute habe ich den Zylinder ausgebaut und darauf stand folgendes :

621

395

Bosch

0 530 024 001

jetzt bräuchte ich die Dichtungen für den Zylinder, finde aber im Internet keine. Teilenummern hab ich auch keine. Weiß die jemand und evtl auch eine bezugsquelle?

Dann das zweite Problem: wie öffne ich den Zylinder? Am Ende ist ein kleines Loch, ungefähr so groß wie ein Nadelkopf. Ich glaube nicht dass man da durch irgendwas machen könnte. Aufschrauben habe ich probiert, ohne Erfolg. Allerdings habe ich auch nicht stark gedreht da ich ja nicht weiß wie er aufgeht und ihn nicht beschädigen will. 

MfG

Jonas

Hallo,

ich würde gerne.....

Habe es nach einer Anleitung aus dem Forum gemacht, funktioniert aber nicht.

Da kommt nur "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"....

Gruß 

Jonas

Hallo Jonas,

das Ganze ist eigtl. ganz easy... Durch das kleine Löchlein gehst Du mit einem kleinen Schwaubenzieher rein... darin versteckt sich ein "Haltedraht"... Wenn Du ob die Staubschutzmanschette abnimmst siehst du ihn auch...

--> Haltedraht rausfummeln

--> Dann kannst du die Kolbenstange herausziehen

--> Falls Du die Kolbenstange nicht herausbekommen sollst, dann einfach wieder an die Hydraulik anschliessen und dann Druck drauf geben; sollte aber auch so gehen

Die Dichtungen bloß nicht bei Case kaufen - der Dichtungssatz kostet richtig Geld... Nimm die Dichtungen und kaufe sie im Zubehör - wichtig ist, dass du alle Ringe tauschst, also auch den Führungsring.

Gruss Markus

Hallo Markus, 

danke für die Anleitung, das werde ich dann demnächst so machen.

Meinst du mit "im Zubehör" bei Granit etc....?

MfG

Jonas

Hallo Jonas, die Qualität der Verchromung dieser Kolben war nicht sonderlich gut. D.h. wenn in der Verchromung Rostnarben zu sehen sind, dann lass es lieber. Erfolg wirst Du nur haben, wenn Du eine Verchromerei findest, die dem Kolben eine neue Verchromung der Oberfläche aufträgt. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo IHC Freunde,

der Zylinder ist beim lama zum abdichten.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Ich möchte die Stellwellen ausbauen, da sie undicht sind.

Ich habe das Hydrauliköl abgelassen, den Sitz abgebaut, den Deckel geöffnet und die Hebelstellungen der äußeren Bedienhebel auf den Wellen markiert. 

Beide Hebel sind ganz unten. Danach habe ich die Schraube mit der Feder entfernt (die, die den Hebel in Position "hält") und dann ist der Hebel nach oben gesprungen. Gleichzeitig kam Hinten der Regelstift raus. Dann habe ich hinten den "anbaubock" für die AHK hingeschraubt, damit der Regelstift nicht nach hinten kann. Trotzdem ist der Hebel wie "Schwimmend" und ich habe Angst dass ich, wenn ich ihn so ausbaue die Einstellung vermurkse und nacher nichts mehr geht.

Außerdem will mir nicht in den Kopf wie die Stellwelle mit dem großen Hebel im inneren durch das Flanschloch passen soll. Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir helfen. Und nur als Info: das WHB für die Hydraulik habe ich....

MfG

Jonas

Hallo,

hatte noch niemand das beschriebene Problem? 

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

MfG

Jonas

Hallo,

ich bräuchte nochmal eure hilfe!

Die Stellwelle habe ich dicht bekommen. Das hat so lange gedauert, da mein Lama sehr inkompetent ist!!

Ich habe die teile anfang JANUAR bei ihm bestellt, am 16. Januar habe ich angerufen, da meinte der Chef die müssten eigentlich schon da sein. Er sagte mir sie würden morgen kommen und er würde sich melden. Als er sich am 23. Januar immernoch nicht gemeldet hat, rief ich erneut an.

Ein angestellter ging ran und der sagte mir die teile sind noch nicht mal BESTELLT. Ich dachte ich dreh durch, denn ich brauch den Traktor im Wald.... Ich sagte ihm, die Sache mit den Dichtungen für die Stellwelle hat sich erledigt und ich bestellte sie im Internet. Ein Paar tage Später waren sie da (die passenden) und ich habe sie eingebaut. Jetzt ist alles dicht und Funktioniert wieder.

Jetzt zum Zylinder:

Wie geschrieben brachte ich ihn am 27. DEZEMBER zum Lama. Heute war ich dort, sagte ihm ich will ihn mitnehmen. Er sagte mir, dass er noch nicht "ganz" fertig ist. Mir war das egal, da ich nicht mehr gut auf meinen Lama zu sprechen bin. Dann gab er ihn mir doch, siehe da: er hat ihn noch nicht mal angerührt! Nicht geöffnet oder sonst was. Ich sagte dem Angestellten ich machs selber, fragte ihn trotzdem wie man den Zylinder öffnet, er zuckte mit den Schultern "keine Ahnung".

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wüsste jetzt gerne wie man den Zylinder öffnet und wo ich die Dichtungen bestellen kann, bzw. wie ich sie "ausmessen" muss (ich hoffe ihr wisst was ich meine...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Lama tut es jedenfalls nicht :(

Hallo Jonas,

wie schon oben geschrieben musst du oben die Schutzkabe mit einem Schraubenzieher abnehmen - dann am oberen Rand wo die Kolbenstange in den Zylinder geht(dort ist ein kleines Löchlein) mit einem schraubenzieher reindrücken und den "Haltedraht/Spanndraht) nach aussen in Richtung Kolbenstange rausdrücken.
Dann kannst Du die Kolbenstange rausziehen - falls diese noch verklemmt sein sollte, kannst du den zylinder auch wieder an den Schlepper anschließen und Hydraulikdruck drauf geben... dann drückt es alles raus; aber natürlich Vorsicht - gibt ne Sauerei. Kolbenstange solltest du aber so herausziehen können. Dann merkst du dir in welcher Reihenfolge alles drin war und gehst mit dem Nutring zum Lama...

Gruss Markus

Guten Abend in die Runde,

Gleicher Zylinder, gleiches Problem. Ich habe den Zylinder beim LaMa abgegeben und entsprechend dem Bild zurückbekommen. Nach den anderen Posts hier, m8sste das die Fuhrungsbuchse sein, oder?

Auf jeden Fall lässt sich nichts mehr herausziehen oder Drücken mithilfe des Kolbens und angeschlossener Hydraulik. Das Öl kommt nämlich direkt aus dem 

Loch heraus, welches zum Lösen des Haltedrahts am oberen Nutring(sofern ich das richtig verstanden habe) gedacht ist.

Hat hier jemand einen Tipp, wie sich der Zylinder irgendwie noch gut reparieren lässt?

eup-1138309519-2a9e7da4663d0a9e2b22cd77ba9698b9-1775406674_big.webp 

Grüße Sebastian

Wenn man keine Ahnung hat, gibts keine dummen Fragen.

Hallo

Wenn es sich um den selben Zylinder wie bei mir handelt, den gibts auch in neu.

Weiß grad nicht genau, was ich für ein Mähwerk dran hab.

Mein IHC 633 und seine Instandsetzung und Verbesserung

Da ist auch die Bezugsquelle angegeben.

Bei mir war der alte Zylinder undicht, hat abgelassen, die Augen waren ausgeschlagen und die Kolbenstange rostpicklig.

In neu, lässt er immer noch nach, ist aber dicht, ich gehe davon aus, das im Steuergerät intern das Öl vorbeiströmt.

Grüße Micha

Hallo Micha,

Danke für den Tipp, leider passt dieser Zylinder bei mir so nicht. Der Außendurchmesser ist mit 60mm um 5mm größer als das Original. Deshalb kann der Zylinder bodenseitig nicht um die Welle rotieren. Wenn Zylinder bodenseitig angebaut ist, komme ich nicht mal zum Umlenkhebel hin.
Ich habe ein identisch nummerierte Aufnahme da, die ich zusammen mit einem Restbestand bekommen konnte. Laut LaMa sollte ich an der Aufnahme nichts machen, weil das ggf. zu schweißen keine gute Idee sei, also bspw. innen etwas wegnehmen, dass der Zylinder so weit wie nötig rotieren kann und außen etwas verstärken.

Ich bin im Austausch mit der Firma Fecht Hydraulik, die auch sehr hilfsbereit sind. Wenn ich mit meinem LaMa keine zerstörungsfreie Lösung finde, schicke ich die "Ersatz"-Aufnahme inkl. Zylinder die Tage dorthin zurück, dass sie bei sich eine gute Lösung finden. 

eup-1138309653-2ffa171ab5a99066e91d1a7b3dd2abc6-1775472656_big.webp

Grüße Sebastian

Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich den Zylinder der Firma Fecht-Hydraulik an diese inkl. einer baugleichen Mähwerksaufnahme geschickt. Der Zylinder wurde entsprechend angepasst und zurückgeschickt. Er passt jetzt und funktioniert tadellos.

Ich kann die Firma durchweg empfehlen. Der Umgang mit den Kunden und vor allem dem Ziel, eine gemeinsame und gute Lösung zu finden, war einfach super, freundlich und kompetent(soweit ich das als Laie beurteilen kann).

Grüße Sebastian

Zurück
Oben Unten