Magnetische Rücklichter machen komische Sachen

Benni433

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Oktober 2012
Beiträge
70
Ort
63628 Bad Soden-Salmünster
Guten Tag,

ich habe 2 Magnetische Rücklichter, die ich für meine Heckmulde oder andere Anbaugräte nutze.

Jetzt war ein Birnchen defekt, welches ich ausgetaucht habe.

Danach wollte ich prüfen, ob wieder alles funktioniert und habe mir die beiden Lichter auf die Motorhaube gelegt.

Ich habe links geblinkt -> Lichter haben auch links geblinkt.

Ich habe rechts geblinkt -> Lichter haben auch rechts geblinkt.

Soweit, sogut.

Dann habe ich das Licht angemacht -> Rücklichter sind auch angegangen.

Ich habe links geblinkt -> Lichter haben RECHTS geblinkt.

Ich habe rechts geblinkt -> Lichter haben LINKS geblinkt.

Als ich die Rücklichter anschließend mal ans Auto angeschlossen habe, haben sie immer richtig geblinkt, egal ob das Licht an war oder nicht.

Somit scheint das Problem ja irgendwo am oder im Traktor (IHC 433) zu liegen.

Wo würdet ihr denn mit der Fehlersuche beginnen?

Viele Grüße

Benni
 
Hallo Benni,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Anhängersteckdose keine ausreichende masse.

Der Pin 31 (ist der Pin auf ca. 5 Uhr) ist der Minuspin.

Kann mit einer Prüflampe geprüft werden.

Licht einschalten und Prüflampe auf den mittleren Pin und Pin 5 Uhr klemmen, worauf die Prüflampe leuchten muss.

Wenn "ja", etwas säubern und Stecker etwas aufbiegen.

Wenn "nein", Dose abbauen und sehen ob sich das Kabel gelöst hat.

Gruß Demian
 
Moin

Bei meinem 633 hatten sich die Anhängerleuchten auch komisch benommen.

Es lag letzten Endes daran, das in der Anhänger Dose am Traktor, gar keine richtige Masse anlag.

Ein Extra Kabel von da ans Getriebegehäuse gezogen.

Ab da funktionierte alles einwandfei.

Gruß Micha
 
Das war bei mir ähnlich wie bei Micha. Die Rückleuchten funktionierten ohne Problem, nur beim Einschalten des Blinkers war es dann vorbei. Entweder war die Rückleuchte ohne Funktion oder die Rückleuchte blinkte unregelmäßig mit.

Beim Demontieren der Steckdose ist mir dann aufgefalle, dass mein Vorgänger die Dose wohl schon mal ab hatte und beim Dranschrauben hat er das Massekabe eingeklemmt und halb durchtrennt.

Nach dem Ersetzen ging dann alles wie erwartet.

Da du geschrieben hattest, dass du die Birnchen getauscht hast, scheidet ein Problem mit LED-Rücklichtern aus. Das kommt auch immer mal wieder vor, dass manche LED-Rücklichtsets nicht richtig an der 7-poligen Steckdose funktionieren. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Zurück
Oben Unten