Magnetschalter 353...

JohnToll

Mitglied
Registr.
16 Januar 2015
Servus Zusammen,

nachdem mein IHC 353 nicht mehr starten wollte und der Anlasser nur noch klack machte, habe ich mir gerade einen neuen Magnetschalter bestellt.

Den wollte ich heute einbauen und stellte zunächst fest, dass der Anker vorne länger ist als beim alten Bosch.

Ich habe ihn dann trotzdem (mit Mühe) mal eingebaut und der Starter lief schon beim Anklemmen der Batterie los, allerdings ohne einzurücken. Also Magnetschalter/Anlasser wieder raus.

Laut Händler ist das der richtige Ersatz für meine Boschnummer. Leider erreiche ich dort aber am Freitag Nachmittag niemanden mehr.

Was mich etwas stutzig macht ist diese Aussage beim neuen Magnetschalter: "Neue Version mit Schrägkontakten und einstellbaren Kern ! „

Da frage ich mich doch was da einstellbar ist? Hat jemand eine Idee?

Gruß!

Jo

eup-1137628798-e740436db9aef880a84f071394f3da9d-1712316670_big.webp

Hallo Jo,

den neuen Magnetschalter kannst Du hier nicht nutzen, selbst wenn der so weit unterlegt wird das die länge passt, wird sich der Magnetschalter so weit hinten befinden, das er sich nicht anschließen lässt.

Das der Magnetschalter nur klackt, muss nicht zwingend am Magnetschalter liegen.

Mit etwas Öl auf den Kolben, den Magnetschalter wieder einbauen und den Anlasser prüfen.

Minus ans Gehäuse und Plus an den dicken Anschluss klemmen, dann vom dicken Anschluss zum dünnen brücken, worauf der Anlasser ausspuren und drehen muss. (Anlasser gut festhalten, besser im Schraubstock festsetzen)

Sollte der so funktionieren, muss er es auch im Trecker.

Funktioniert er im Trecker nicht, kann er auch wie zuvor überbrückt werden.

Wenn er dabei startet, ist die Vebindung von der Batterie zum dünnen Anschluss 50 am Magnetschalter unzureichend.

Gruß Demian

Danke schon mal.

Habe ich jetzt probiert:

Nee, da rührt sich nix! Außer Funken weder drehen noch ausrücken.

JohnToll:

Danke schon mal.

Habe ich jetzt probiert:

Nee, da rührt sich nix! Außer Funken weder drehen noch ausrücken.

Noch eine Nebenfrage: Das Loch auf dem Bild. Da gehört vermutlich ein Stöpsel drauf und das ist eine Schmieröffnung?

eup-1137628884-bceac13a666e5819704412c17e3c8b6b-1712327919_big.webp

Hallo Jo,

zur Nebenfrage, das Loch kann offen bleiben und da wird nicht nachträglich geschmiert.

Deine eingestellten Bilder verwirren mich, da der Magnetschalter eigendlich mit drei Schrauben befestigt wird und der Anlasser einen Magnetschalter mit zwei Schrauben braucht. (ist der geändert worden ?)

Da der Magnetschalter mit zwei Schrauben befestigt wird, ist es möglich ihn um 180° zu verdrehen, was zu deiner Funktionsbeschreibung passen würde. (zuvor hat er geklickt, jetzt nichts ?)

Gruß Demian

Ja, das ist richtig, mein Anlasser hat zwei Schrauben. Aber der neue Magnetschalter wird mittels dieses Aluzwischenrings, den man auf dem Foto sieht umadaptiert.

Der Ring wird mit drei Schrauben am Megntschalter verschraubt und hat dann zwei Gewinde um ihn am Anlasser zu befestigen.

(zuvor hat er geklickt, jetzt nichts ?)

Ja, allerdings habe ich ihn jetzt nicht eingebaut, sondern nur das +Kabel angeschraubt, minus über Kabel und die zwei Plusklemmen überbrückt.

Hallo, der Anlasser ist die Asbach Uralt Ausführung, mach doch mal den großen Deckel hinten ab,

da ist bestimmt einiges an Kohlenabrieb drin, alles schön sauber machen, die 4 Kohlen müssen leichtgängig sein,

wenn diese klemmen geht garnichts mehr. Der Magnetschalter wird mit dem kürzeren Bolzen mit dem Anlasser verbunden.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Vielen Dank, da werde ich mich mal das Wochenende mit vergnügen...

Schönen Abend!

Jo

Hallo Jo,

" Ja, allerdings habe ich ihn jetzt nicht eingebaut, sondern nur das +Kabel angeschraubt, minus über Kabel und die zwei Plusklemmen überbrückt "

So funktioniert der Magnetschalter auch nicht.

Der kürzere Anschussbolzen am Magnetschalter, muss mit dem Anlasser verbunden sein. (Kabel was in das innere vom Anlasser führt)

Gruß Demian

Hallo, Minus ans Gehäuse, 12V Plus an den kleinen Kontakt dann muß der Anker angezogen werden.

Es könnte sein dass im ausgebautem zustand der Anker nicht weit gnug in die Spule eintaucht und deshalb nicht angezogen wird.

Wenn man den Anker eindrückt spürt man einen höheren Wiederstand, ab diesem Wiederstand muß sich der Anker

noch ca. 2-3 Millimeter weiterdrücken lassen. Wenn dies der Fall ist, sollte der Magnetschalter auch funktionieren.

Schöne Grüße

Hallo ih schrauber,

" Hallo, Minus ans Gehäuse, 12V Plus an den kleinen Kontakt dann muß der Anker angezogen werden. "

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, so wird nur die Haltewicklung aktiviert und damit kann der Magnetschalter nicht anziehen.

Gruß Demian

So, jetzt habe ich den Anlasser im Kohlenbereich mal gereingt und das komplette Paket (Anlasser und Magnetschalter) wieder eingebaut, wie es war.

Leider klackt er jetzt nicht mal mehr. Wenn ich den Starter ziehe, zieht er wohl Strom (Kontrolleuchte wird etwas dunkler), aber sonst passiert nix.

Möglicherweise habe ich jetzt mit meinen Versuchen irgendwas durchgeschmort...?

Hallo Jo,

bevor Du den Anlasser wieder ausbaust, soltest Du ihn überbrücken.

Dicken Plusanschluss mit dem kleinen 50 Anschluss, wobei der Anlasser arbeiten sollte.

Wenn " nein ", Spannung prüfen, nicht das jetzt die Batterie zu schwach ist.

Wenn " ja ", ist die Verbindung von der Batterie zum Magnetschalter (50) nicht ausreichend.

Gruß Demian

Nein, da tut sich nichts.

Batterie habe ich gerade geladen, die sollte eigentlich wieder genung Saft haben.

Hallo Jo,

wie ich schon anfangs geschrieben habe, ist bei klackendem Magnetschalter, nicht zwingend der magnetschalter schuldig.

Aber das muss geprüft werden !

Selbst bei einer ausreichender Batterie, kann am Anlasser zu wenig ankommen, so das der nicht funktioniert.

Das prüfen der Spannung, am Anlasser beim starten Plus/Minus, wäre das erste. (eventuell auch Anlasser brücken)

Zum prüfen vom Magnetschalter, muss Plus am kleinen Anschluss und Minus am dicken Anschluss, der mit dem inneren vom Anlasser verbunden ist geklemmt werden. (Plus darf dabei nicht am anderen dicken Anschluss sein)

Da der Magnetschalter mit zwei Schrauben befestigt ist, kann er verdreht montiert werden.

Hier ein Bild, wo ein dicker Anschluss eine Brücke zum Lötpunkt hat.

Bei Dir ist so ähnlich und der mit der Brücke muss mit der Leitung vom Anlasser verbunden sein. (hier oben)

Gruß Demian

d2829d73-fc42-40bd-8cf5-c8a92cc3d0aa

Hallo,

warum spielt ihr euch immer wieder mit den alten Startern?

Einen neuen Anlasser einbauen und gut ist es!

Es gibt genug Beiträge, in denen versucht wird, einen alten Starter zu reparieren, was dann doch nicht zum Erfolg führt.

Sonnige Grüße, Gerhard

Hallo, ich habe meinen Anlasser vom 733 ausgebaut und bin damit zum Händler gegangen.

Der hat mir einen neuen Magnetschalter von Bosch für 80€ eingebaut.

Sonnige Grüße aus dem Westerwald.

Moin,

die alten Starter zu reparieren ist langfristig besser wie neue "Nachbau".

Hatte noch nie Mißerfolg.

Vorab: Wenn beim ziehen des Anlassschalter die Kontrolleuchten ausgehen: Masseverbindung der Batterie und Stromversorgung des Anlasser prüfen, kann man auch leicht mit Überbrückungskabel direkt verbinden.

Da er jetzt nicht mal mehr "klackt":

Im eingebauten Zustand die beiden M10 Anschlüsse am Magnetschalter kurzschließen.

Wenn er dann funktioniert: Den M10 +Anschluss mit dem dünnen Kabel kurzschließen.

Wenn er dann funktioniert kommt am dünnen Anschluss nicht (genug) Strom an: Anlassschalter oder Kabel defekt.

Wenn er nicht funktioniert ist es der Magnetschalter.

Wenn man ihn dann schon mal raus hat immer hinten die Kappe ab, die Kohlen und den Kohleträger raus und alles vernünftig reinigen. Die Rillen im Anker mit feinem Schraubenzieher reinigen. Kohlen ggfs erneuern. Wenn der Anker stark eingelaufen ist sollte man überlegen ob man den nicht gleich erneuert, und wenn schon dann 9 Volt.

Frank

Zurück
Oben Unten