Magnetschalter D439

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Moin,

mein Anlasser läuft nicht mehr an.

Nach einigen Versuchen konnte ich den Magnetschalter als Verursacher identifizieren.

Ich habe ihn von Anlasser getrennt, komme aber nicht bis zu den Kontakten.

Kann es sein, daß das Gehäuse so verpreßt ist, daß eine Reparatur/Kontaktkontrolle nicht möglich ist?

Da ich genau das befürchte, suche ich einen Magnetschalter bzw. einen Anlasser.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das die Kontakte im Magnetschalter verbrennen, ist ein seltener Fehler, weshalb ich fragen möchte ob der Magnetschalter anzieht.

Gruß Demian

Hallo Demian,

es tut sich nichts.

Beim Berühren des Drahtes vom Startschalter am +Pol gibt es nur minimale Funken.

Es wird also minimal Last geschaltet.

Gruß

Jörg

Wenn der Magnetschalter nicht schaltet, sind die Kontakte nicht der Fehler. Bei angeklemmen Anlasser, auf den unteren Kontakt am Magnetschalter, da wo das Kabel in den Anlasser geht prüfen ob Plus beim Startversuch da anliegt.

Gruß Demian

Ein prüfen ob am Glüh,-Anlassschalter an Klemme 15, bei eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt und beim Starten an Klemme 50.

Wenn bei 15 "nein" am Zündschloss prüfen, ob am Zündschloss an 15 und wenn da auch nicht auf 30 prüfen ob eine Spannung anliegt.

Wenn da auch nicht, müsste die Plusverbindung zum Zündschloss unterbrochen sein. (wird am Anlasser B+ oder an der Batterie + geklemmt)

Gruß Demian

Hallo Demian,

das habe ich alles durch.

Der Anlasser ist ausgebaut und klemmt im Schraubstock, daneben eine Autobatterie, eine Menge Kabel,

Meßgerät und , und , und.

Getestet mit und ohne Glühanlaßschalter.

Der Magnetschalter kriegt Saft, macht aber nichts daraus.

Gruß

Jörg

" Das Anlasserkabel hat keinen Saft beim Starversuch.

Wenn ich Plus direkt draufgebe, läuft der Anlasser. "

Wie muss ich das verstehen? Plus auf den kleinen Kontakt, oder legst Du das Plus auf den grossen unteren Anschluss am Magnetschalter?

Bei dem grossen unteren Anschluss wäre die Kontakte im Magnetschalter, wie Du vermutest hast defekt.

Gruß Demian

Hallo Jörg, ja man kann den Magnetschalter reparieren, habe ich auch selber schon gemacht, aber so ein Magnetachalter bekommst du für runde 20 €. Ob sich da die Reparatur lohnt? Bei meinem Magnetschalter war durch " Materialwanderung " an den Kontakten die den  dicken Plus zum Anlasser schalten so gewaltige " Krater " entstanden das der Anlasser keinen Strom mehr bekommen hat.

Gruss Klaus

Wenn Du den unteren Anschluss bestromst und der Anlasser dann läuft und auf den kleinen Anschluss keine Regung zu spüren ist, hat der Magnetschalter einen defekt.

Bevor der Magnetschalter erneuert wird, ist ein öffnen des Anlasser sinnvoll, nicht das der Anlasser mit neuem Magnetschalter, nach kurzer Zeit wieder ein defekt zeigt. 

Gruß Demian

Der Anlasser ist ok. Den hatte ich vor ca. 3 Jahren überarbeitet/gereinigt.

Meinst Du ich bekomme einen Magnetschalter ohne Anlasser?

Gruß

Jörg

Ja, Magnetschalter sind einzeln erhältlich. Bei Google, Bosch und die 10 stellige Zahl eingeben, die auf dem Magnetschalter steht und es müsste was erscheinen.

Gruß Demian

Hallo Jan,

der sieht nicht wie meiner aus, obwohl die Liste der passende Anlasser EJD1,8/12R61, EJD1,8/12R61 beinhaltet.

Ich bin hier fündig geworden:

Der kommt meinem optisch sehr nah.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

laut Referenznummer würden beid passen, wobei bei Jan sein Vorschlag der Winkel am Kabelanschluss entfernt werden muss.

Gruß Demian

Moin,

gestern ist der Magnetschalter angekommen.

Ich habe ihn gerade eingebaut..... ein voller Erfolg.

Mit 40 Euro und ein wenig Zeit ist das Problem erledigt.

Gruß und Dank für die Hilfe

Jörg

Zurück
Oben Unten