Magnetschalter fetten/ölen

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Hallo im IH Forum

Hatte zum Wochenende ein kleines Thema mit dem Anlasser vom 40er, der plötzlich nicht mehr starten wollte. Ich muste feststellen das das Ritzel nicht zurück ging. Deshalb beschloss ich es händisch zurückzuschieben. Danach "Klackte" es nur bei den Startversuchen. Habe mich dann entschlossen den Anlasser abzubauen und zu reinigen, dabei mußte ich feststellen das die Kohlen nicht mehr die besten sind und er Stösel vom Magnetschalter etwas schwarz ölig war. Habe den Kohlenstaub von den Bursten entfernt die Schraubkontakte gereinigt, den Magnetschalter gereinigt und mit WD40 geölt. Alles wieder zusammengebaut, getestet, eingebaut und läuft.

Habe heute gelesen hier im Forum man soll etwas Fett auf den Kolben geben? Stimmt das so und welches? 

Probleme mit Austausch Magnetschalter Bosch Anlasser - International Harvester Neuss (forumromanum.com)

Mfg

Robert

Hallo. WD 40 benutze ich nur zum reinigen, nie zum Ölen. Denn WD 40 ist kein Schmieröl. Ich habe bei so etwas gute Erfahrung mit feinem Motoröl (10W60) gemacht. 

Moin.

Ich nehme gerne Ballistol Universalöl für sowas. Angeblich verharzt das ja nicht und es löst altes Fett wieder an.

Gruß Jürgen

Hallo Robert,

etwas Öl am Kolben ist ausreichend, wichtiger ist daß das Ritzel mit Graphitfett auf den Anker geschmiert wird.

Gruß Demian

Hallo Zusammen

Gleich zuerst DANKE für die zahlreichen promten Antworten.

Ballistol Universalöl müsste ich noch kaufen.

Sprühfett wäre vorhanden habe mittlerweile auch noch einen PTFE Ölspray gefunden oder 10W40.

Werde es mal den PTFE Ölspray probieren oder ?

WD 40 ist kein Schmieröl sondern?

Mfg 

Robert

WD 40 kannst Du zum kurzzeitigen "einölen" nutzen damit Teile keinen Rost ansetzen, oder auch um Kleinteile zu putzen. natürlich kann man damit auch "quitschende" Türen etc. behandeln. WD40 besteht jedoch zu großen Teilen aus flüchtigen Verbindungen - das heißt das es nahezu komplett "verdunstet" innerhalb kurzer Zeit.

- Also nichts um Dinge langfrisitig und dauerhaft zu schmieren/ölen.

Sonder_423er:

WD 40 kannst Du zum kurzzeitigen "einölen" nutzen damit Teile keinen Rost ansetzen, oder auch um Kleinteile zu putzen. natürlich kann man damit auch "quitschende" Türen etc. behandeln. WD40 besteht jedoch zu großen Teilen aus flüchtigen Verbindungen - das heißt das es nahezu komplett "verdunstet" innerhalb kurzer Zeit.

- Also nichts um Dinge langfrisitig und dauerhaft zu schmieren/ölen.

Ja ,genau das. Und WD 40 hat auch absolut nichts in der Elektrik verloren. Was aber viele denken, wegen Wasser verdrängen usw. Da unbedingt Kontaktspray benutzen. 

DANKE an Alle für die Mitgeteile Erfahrung.

Mfg Robert

Zurück
Oben Unten