Magnum oder maxxum anschaffen ?

Suisse ihc

Mitglied
Registr.
22 Februar 2015
Hallo zusammen

Mich beschäftigt zur zeit die frage ob ich mir einen zusätzlichen schlepper anschaffen soll. Würde ihn vorwiegend auf der strasse brauchen und nicht allzuviele stunden machen. Hab bereits einen 745 xla und bin begeistert, möchte nun aber mehr ps und der 1455 ist echt teuer für 145 ps. Mir würde eigentlich ein magnum aus der 7100 reihe gefallen, aber soviel ich weiss wurden diese nicht in neuss gefertigt. Stimmt dies? ich will aber einen case ih aus neuss. Stimmt es dass die maxxum reihe in neuss gefertigt wurde, es aber schwierig ist ersatzteile zu finden, und wie siehtes in dieser hinsicht bei den 7100 aus. ? Bin euch dankbar für eure meinungen...

Grues. Peter

Hallo

Der Magnum kommt aus Amerika und ist ein reiner Ackerschlepper für die Straße eher ungeeignet, da ist der Maxxum besser aber die Teileversorgung wird schon schwierig

Teileversorgung für die 7100er Serie ist gut. 1455  hat mitlerweile Kultstatus und werden teuer gehandelt aber ich denke das Geld was du da für aus gibst bekommst du immer wieder, also wird nur hinten in der Scheune gelagert und nicht auf die Bank.

MfG

Alwin

...mein Tipp wenn du nur Hobbylandwirt bist u. nicht die modernste Technik brauchst u. nutzt:

Vermeide Schlepper mit Lastschaltung, viel Elektronikgedöns, unnützem Schnickschnack u. spielereien die nicht für ewig gebaut sind, sondern nur auf Zeit! Vermeide auch Modelle aus dem Ausland/Übersee die schon länger nicht mehr produziert werden. Und schau dir das Ersatzteilangebot z. B. bei ebay-KA für einzelne Modelle an u. wäge mit Sinn ab!

Investiere eher nachhaltig in grundsolide in überschaubare Technik mit bleibendem, oder steigendem Wert aus hiesigen Landen! Abgesehen davon, ist die Besichtigung vor Ort mit Probefahrt, die Historie, der Pflegezustand u. Umgang der Maschine über Jahre durch den Vorbesitzer immer noch das wichtigste Kriterium für einen Kauf...

Gruß

Thorsten 

Guten Morgen,

Ich kann dir nur zum Magnum raten. Sehr robuste Technik, Leistung genug. Viele Ersatzteile wirst du nicht brauchen, da nicht viel kaputt geht. Und wenn, kommt man eigentlich ganz gut an Teile ran.

Thorsten hat schon recht, die Schlepper sind für den Acker gebaut. Aber, man kann ihn auch hin und wieder auf der Straße fahren. Habe schon Schlepper gefahren, die einen viel schlechteren Straßenkomfort hatten.

Es ist für viele nervig, ständig das Full Powershift getriebe rauf- und runterzuklimpern. http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_334647&threadid=2

Und der Vorteil bei den Magnums ist, das diese im Vergleich zum 1455 sehr kostengünstig sind.

Es stimmt, das der Magnung nicht in Neuss gefertigt wurde. Aber die Qualität ist mit der aus Neuss zu 100 % vergleichbar.

Gruß Frederik

Hoi Peter

Bei Hilzinger in Frauenfeld steht ein 1255XL.

Keine Ahnung ob der zu verkaufen ist, aber sieht so aus.

Mehr weiss ich nicht, aber anrufen kostet nicht viel.

Gruess, Marcel

www.ihc-freunde.ch

Hallo,

alles gut und richtig was geschrieben wird. Mich würde allerdings eher interessieren wie die Wahl überhaupt auf Maxxum oder Magnum fällt? Evtl. sind ja auch andere Fabrikate in die engere Wahl zu ziehen. Beispielsweise hätte ein Mb-trac gute Fahreigenschaften auf der Straße. Wie gesagt, nur eine Anregung!

Den Maxxum würde ich aufgrund der miserablen ET-Situation stehen lassen. Das ist abschreckend was in Bezug auf die Schlepper passiert. Es scheint so als sollen sie mit Gewalt vom Markt! Der Magnum hat keine tollen Fahreigenschaften auf der Straße wie Alwin schon schreibt.

Gruß

..Guten abend

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Wie immer sehr informativ und aufschlussreich. Klar gibts nicht nur Case Ihc...bin aber einfach Fan dieser Schlepper.

Hey D-155, ich weiss dass bei Hilz ein 1255 steht, er wird auch verkauft.....kostet aber einiges über 20’000 Fr.....ist über meiner Schmerzgrenze :-(

Denke ich werd mal schauen was für interessante Angebote der 7100 er im Netz sind, hab Zeit es eilt ja nicht :-)

Schöne Grüsse an Alle

Peter

Lanz_4016:

...mein Tipp wenn du nur Hobbylandwirt bist u. nicht die modernste Technik brauchst u. nutzt:

Vermeide Schlepper mit Lastschaltung, viel Elektronikgedöns, unnützem Schnickschnack u. spielereien die nicht für ewig gebaut sind, sondern nur auf Zeit! Vermeide auch Modelle aus dem Ausland/Übersee die schon länger nicht mehr produziert werden. Und schau dir das Ersatzteilangebot z. B. bei ebay-KA für einzelne Modelle an u. wäge mit Sinn ab!

Investiere eher nachhaltig in grundsolide in überschaubare Technik mit bleibendem, oder steigendem Wert aus hiesigen Landen! Abgesehen davon, ist die Besichtigung vor Ort mit Probefahrt, die Historie, der Pflegezustand u. Umgang der Maschine über Jahre durch den Vorbesitzer immer noch das wichtigste Kriterium für einen Kauf...

Gruß

Thorsten 

Ich kenne die JD vor der 10er nicht so gut. Aber die großen sollen doch auch einen guten Ruf haben.

oder einen Deutz?

https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-DX-650/3724606/

https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-Agrostar-681/2801224/

https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-1255/3532285/

Das ist allerdings ein Maxxum den man gar nicht empfehlen kann leider.

Das ist noch einer von den ersten ohne Neutral in der Wendeschaltung. Diese Schlepper können schon eher Probleme beteiten wie die späteren Plus oder Pro.

Der Preis dürfte eigentlich die Hälfte sein dann wäre er eventuell noch Interessant. 

Gruß Uli 

Ich finde den Schlepper Top!

Er ist rot und aus Neuss!

Wenig Stunden und guter Zustand. Nicht schlecht machen, ohne ihn gesehen

zuhaben.

Freue mich auf weitere Details und Bilder!

Gruß Matthias

PS: Hier gibt es auch einen 4250 mit einem zufriedenen Besitzer!!!

Die  5120 Möhren hatten doch noch schlechtere/schwächere Getriebe als 5140/5150 von sowas sollte man gänzlich Abstand nehmen, bestenfalls geschenkt annehmen!

Hallo

Die Getrieben vom 5120-5150 sind im wesentlichen gleich wenn die Baujahre gleich sind, Drehmomentbegrenzer ist beim 5140/5150 etwas stärker und Systemdruck ist 2 bar höher.

Wenn es ein Maxxum sein soll würde ich einen mit Neutralstellung nehmen ab Fg.Nr. 30000.

MfG

Alwin

Was war der Hauptgrund für den höheren Systemdruck? Das höhere Drehmoment was auf die Lamellen wirkt? Im direkten Vergleich zu einem 5120 finde ich einen 946/1046 deutlich agiler!

Case-5150:

Was war der Hauptgrund für den höheren Systemdruck? Das höhere Drehmoment was auf die Lamellen wirkt? Im direkten Vergleich zu einem 5120 finde ich einen 946/1046 deutlich agiler!
Das ist totaler quatsch. Wenn beide original ist der maxxum wesentlich spritziger und vor allem wendiger. Dazu kommt ein maxxum muss nach 40 kmh die 46 30.

Hallo

Der 5120 ist keine Bodenrakete im Gegensatz zu 5130-5150. Der Schlepper ist für seine PS relativ schwer, es war ja auch ein 5110 geplant mit 80 PS aber der ist wegen der Trägheit nicht auf dem Markt gekommen. Zugkraft auf dem Acker ist Top eben wegen dem Gewicht. Die Nachfolgemodelle von der 51er Serie, die MX Serie, gab es als 4 Zylinder MXC 100, 90 und 80. Die hatten einen Perkinsmotor drin und wenn man die Pumpe vom MXC 100 optimiert hatte ging es, aber mit dem MXC80 und MXC90 waren viele nicht mit zufrieden.

De Systemdruck ist wegen dem höheren Drehmoment etwas höher aber der schwankt bei viielen Schleppern die noch im Markt sind. Da gibt es 5120 die 22 bar haben und es gibt auch 5150 die nur 19 bar haben.

MfG

Alwin

Hallo

warum werden eigentlich die Maxxum Traktoren immer so negativ dargestellt?

Finde die Maxxum ab Plus Serie sind Top Schlepper  mit meist guter Ausstattung, relativ robuster Technik

und das ganze für einen bezahlbaren  Preis.

mfg

Ich habe vor zwei Jahren einen Pro mit 4000 Stunden erworben und bni  bestens mit ihm zufrieden.

Dafür ist ein Plus vom Hof gegangen den ich 10 Jahre gefahren habe und hatte keine großen Reperaturen an ihm.

Gruß Uli 

Zurück
Oben Unten