Magnum oder maxxum anschaffen ?

Moin zusammen,

ich habe ja schon öfters mal "kundgetan", das auch wir mehrere Maxxums besessen haben.

Gestartet sind wir mit einem 5120 (Baujahr meine ich 1992), der alles andere als eine lahme Ente gewesen ist. Vorallem war er durch die kurze Bauweise sehr wendig und handlich im Umgang, der Motor war spritzig. Warum man diesen Trecker überhaupt mit einem 946 vergleicht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die sind nicht mal ansatzweise miteinander zu vergleichen - außer in der PS-Zahl.

Im direkten Anschluss (der 5120 hatte ca. 4.000 h auf der Uhr) haben wir einen 5140 bekommen. Auch der war prima unterwegs und hatte schon die Neutralstellung sowie die Lastschaltung am Getriebeschalthebel. Ein guter Trecker, der genau wie der 5120 kaum Mängel oder ungeplante Reparaturen hatte.

Danach kam ein MX135 auf den Hof, der dann später durch einen CVX 150 ersetzt wurde. 

Als Zweitschlepper haben wir dann einen gebrauchten 5150 Maxxtrac (ca. 1350 h) angeschafft, hauptsächlich für Frontlader- und Pflegearbeiten. Das war dann auch unser dritter, aber auch letzter Maxxum. Und der war einfach nur spitze. Klein, wendig (trotz 6 Pötten), bissiger 6-Zylinder-Motor und eine tolle Ausstattung. Auch vor dem 18 qm - Fass hat er eine gute Figur gemacht.

Ich kann nicht verstehen, warum die Maxxums hier so schlecht abschneiden. Ok, die Ersatzteilsituation darf man nicht ausklammern. Aber im Grunde genommen sind diese Schlepper grundsolide und sehr wertig. Wir können nach insgesamt über 10.000 h Einsatzzeit mit diesen Treckern ein gutes Zeugnis ausstellen!!!

Mfg Micha

+red power+:

Hallo

warum werden eigentlich die Maxxum Traktoren immer so negativ dargestellt?

Finde die Maxxum ab Plus Serie sind Top Schlepper  mit meist guter Ausstattung, relativ robuster Technik

und das ganze für einen bezahlbaren  Preis.

mfg
Maxxum sind top Schlepper. Ab der Serie mit Neutralstellung wahren doch fast alle Krankheiten behoben. Ich für meinen Teil brauch nicht mehr an Elktr. Technik bzw. Komfort. Wenn man sich andere Hersteller betrachtet was die so fürne scheiße gebaut haben waren die Neusser weit weit vorne. Natürlich gibt es auch Montagsmaschienen..... In unserer Gegend haben diese Schlepper einen sehr guten Ruf. Unser 5120 läuft auch zuverlässig und nach Leistungsoptimierung (115PS) geht der besser wie jeder 5130er (dem fehlt einfach der Turbo).

LG

apemaster:

Moin zusammen,

ich habe ja schon öfters mal "kundgetan", das auch wir mehrere Maxxums besessen haben.

Gestartet sind wir mit einem 5120 (Baujahr meine ich 1992), der alles andere als eine lahme Ente gewesen ist. Vorallem war er durch die kurze Bauweise sehr wendig und handlich im Umgang, der Motor war spritzig. Warum man diesen Trecker überhaupt mit einem 946 vergleicht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die sind nicht mal ansatzweise miteinander zu vergleichen - außer in der PS-Zahl.

Im direkten Anschluss (der 5120 hatte ca. 4.000 h auf der Uhr) haben wir einen 5140 bekommen. Auch der war prima unterwegs und hatte schon die Neutralstellung sowie die Lastschaltung am Getriebeschalthebel. Ein guter Trecker, der genau wie der 5120 kaum Mängel oder ungeplante Reparaturen hatte.

Danach kam ein MX135 auf den Hof, der dann später durch einen CVX 150 ersetzt wurde. 

Als Zweitschlepper haben wir dann einen gebrauchten 5150 Maxxtrac (ca. 1350 h) angeschafft, hauptsächlich für Frontlader- und Pflegearbeiten. Das war dann auch unser dritter, aber auch letzter Maxxum. Und der war einfach nur spitze. Klein, wendig (trotz 6 Pötten), bissiger 6-Zylinder-Motor und eine tolle Ausstattung. Auch vor dem 18 qm - Fass hat er eine gute Figur gemacht.

Ich kann nicht verstehen, warum die Maxxums hier so schlecht abschneiden. Ok, die Ersatzteilsituation darf man nicht ausklammern. Aber im Grunde genommen sind diese Schlepper grundsolide und sehr wertig. Wir können nach insgesamt über 10.000 h Einsatzzeit mit diesen Treckern ein gutes Zeugnis ausstellen!!!

Mfg Micha
Wenn ihr all eure Schlepper deutlich vor 5000 Stunden wieder vom Hof schiebt wundert es mich nicht dass euch keine Mängel untergekommen sind, so schlecht waren selbst die Maxxum der ersten Stunde nicht.So ab 6000-8000 Stunden kann man schon mal mit den Kopfdichtungen rechnen und den Austausch der Lamellen einplanen

@ Case-5150:

Das ist ja nunmal eine Frage der Philosophie/Strategie des Landwirts, wie man sich aufstellen möchte. Das ist bei uns die letzten 20 Jahre grundsätzlich so gemacht worden - bis auf eine Ausnahme: die ist blau, heißt T6030 und ist im Erstbesitz mit mittlerweile > 10.000h. 

Und mal abgesehen von dem Austausch einer Kopfdichtung bzw. Lamellen: bei anderen Schleppern sind dann schon mal gerne komplett neue Triebsätze nötig, wenn die Kiste unsachgemäß gefahren wurde. Dann kann man mit dem Ausfall einer Kopfdichtung oder den Lamellen gut leben, denke ich...

Hallo! Die Maxxum Serie wurde 1990 in Hannover auf der Nordagrar vorgestellt. Nicht weit davon konnte man bei der Fa. Müller in Nordstemen den neuen Maxxum und die Agrostar Serie von Deutz probefahren. Selbst mein Mitlehrling der eingefleischter Deutz Fahrer war und immer noch ist, fand den Maxxum im Vergleich zum Deutz richtig gut. Im Herbst haben wir einen 5120 und einen 956 XL zur Probe gehabt. Motormäßig war der Vierzylinder Turbo dem Sechszylinder im XL überlegen und auch das Getriebe war eine Offenbarung gegenüber dem XL. Unserem Händler war der Mond noch zu neu und erhat meinen Vater zum Kauf des 956 XL überredet. Wir haben den Vorführer gekauft, der natürlich vom Preis auch interesanter war als der Maxxum den wir hätten bestellen müßen. Ohne Frage war der XL auch gut, aber mir passte die Entscheidung gar nicht da andere Hersteller zu der Zeit auch schon modernere Schlepper hatten, z.B. die 50er Serie von John Deere die die zweifach Lastschaltung und die lastschaltbare Zapfwelle hatten, da war Case IH doch etwas steinzeitlich. Jedenfalls habe ich mich darüber doch immer geärgert und habe mir dann einen Maxxum MX100c anstelle des XL gegönnt. Die Kabine war schon besser als die des Ur- Maxxum, und bis auf den Perkins Motor war an der Maschine wirklich wenig dran. Inzwischen habe ich einen Maxxum 130 CVX, eine ganz andere Welt. Bin sehr zufrieden und habe hier auch schon mal einen Erfahrungsbericht verfasst. Wie dem auch sei, ich finde auch heute noch die alten Maxxum gut, von der Technik und auch von der Optik. Von den Maxxum die hier in der Gegend liefen hört man auch nicht viel schlechtes und ich verstehe auch nicht das die etwas verrufen sind und angeblich soll die Ersatzteilversorgung auch schon schwierig werden. Zurück zum Thema: Ich halte den Maxxum für einen guten Allzweckschlepper, der Magnum ist doch eine andere Liga.

Zurück
Oben Unten