Maisdrescher auf Kettenlaufwerken

Hi,

scheint in Mode zu sein. Hab schon mal Bilder von einem Maishäcksler gesehen.

Bei uns fährt ein Salaternteband mit so einem Fahrwerk.

Gruß Matthias
 
Hallo

Wie breit ist der denn und wie wird der von A nach B transportiert.

Warum soll da nichts wachsen? bei der Aufstandsfläche im Verhältniss zum Gewicht, besser kann es ja garnicht. Wenn man dann teilweise sieht wie einige da mit 3 Schlepper vorm Anhänger Furchen bei der Maisernte ziehen ist dieses ja garnichts.

MfG

Alwin
 
Hallo,

Also live habe ich den Transport noch nicht gesehen.  Was ich aber weiß:

Ursprünglich hat man den Drescher auf einem Tieflader transportiert.

Der Drescher kann die Kettenlaufwerke ein- und ausschieben. Soll heißen: er kann seine Spurweite breiter und schmaler stellen.

Jedoch hatte man Probleme mit der Höhe.

Der Tieflader wurde dann ebenfalls umgebaut und das Bett herausgetrennt.

Der Schwanenhals hat jetzt einen Dorn, der vorne in den Drescher passt. Ebenso verhält es sich mit dem hinteren Laufwerk des Tiefladers.

Der Drescher ist somit selber die Brücke und wird nur ganz wenig angehoben.  Angeblich soll es damit gehen. 

Zu den Feldern: dort steht jedes Jahr wieder Mais.  Die Schäden,  die der Drescher hinterlässt sind wesentlich geringer als die Schlammschlachten, die Häcksler und Ladewagen hinterlassen.
 
Hallo,

ich frag mich da immer, wie sich bei sowas Kosten und Nutzen gegenüberstehen. Ich kann fast nicht glauben, dass Umbau- und Transportkosten durch eine Ernte auf solchen Stücken gedeckt werden kann. Ich denke, dass es da wohl trotzdem große Verdichtungen geben muss, weil der Boden durch das Wasser entweder kaum tragfähig ist, oder schon längst verdichtet wurde.

Gruß
 
Wird wohl in Holland sein,denn die müssen ja alles Erdenkliche erfinden und bauen

um ihre Ernte einzubringen. Sieht so aus,als ob es da im Herbst immer nass ist.

Je grösser die Technik ist und wird braucht mann halt mehr Aufstandfläche-sprich Reifen

und Raupenlaufwerke. Wo ist das Ende??

Gruß Holger
 
Hallo,

Nein ist nicht in Holland, sondern im Ammerland.

Der Drescher wurde hier ausgedacht und umgebaut.

Das Hauptproblem ist hier der Moorboden.
 
Hallo,

das man dort unter diesen Bedingungen nicht wegbleiben kann ist mir absolut ein Rätsel.

Wenn man sich schon den Maschineneinsatz anschaut der für dieses rumgemodder benötigt wird.

Gruß
 
Hallo

Das Problem ist ja das durch diesen Maiswarn, bedingt duch die Biogasanlagen, überall Mais gelegt wird wo man im Frühjahr fahren kann, in der Hoffnung das es im Herbst trocken ist. Das Video mit der Schlammschlacht ist natürlich ein Beispiel wie man es am  besten alles falsch machen kann. Fläche viel zu nass für den Maisanbau, sollte man im Frühjahr schon wissen, Mais viel zu trocken zum Häckseln und dann die falschen Maschinen für solche Verhältnisse.

Solche Flächen können ja geerntet werden mit Raupenlaufwerken auf alle Fahrzeuge, wie teuer der Mais dann sein muß das steht natürlich auf einem andern Blatt.

Mfg

Alwin
 
...das Video scheint im LK Vechta aufgenommen zu sein u. stellt die Unsinnigkeit: "Mais um jeden Preis" in vollem Umfange da! -> Bei dem Maschineneinsatz u. Dieselverbrauch pro to. Erntegut ist das weder Bio- noch logisch!

Man hatte wohl (zu) lange gehofft, dass es trockener wurde u. das einzige was (zu) trocken wurde ist der Mais selbst...

Das sind ganz platt gesagt, keine geeigneten Maisflächen, sondern eher bessere Reisfelder!

Ich habe mich Maschinentechnisch zwischendrin nur gefragt: Fahren die mit den total verdreckten 7R-Hirschen nicht auf die Strasse um keinen Ärger zu bekommen, oder mit den Fendt´s nicht auf den Acker um dann vielleicht gar nichts runter zu bekommen...!? ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten