Maishäcksler

Rudi453

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 August 2014
Beiträge
73
Ort
48496 Hopsten
Halo zusammen. 

Wir haben uns im Trecker- Verein einen Einreiher von Kemper zugelegt,  den wir erst noch wieder 

In Schuss bringen müssen.  

Hat einer von euch Erfahrung mit so einem Maiswolf? 

Irgendwelche besonderen Schwachstellen auf die man besonders achten sollte? 

Welchen Schlepper setzt ihr davor ein?  

Wieviel Ps sind da so angebracht?  Ich wollte da meinen 453 ggf.  vorspannen. 

Mfg

RÜDIGER 
 
Hallo

Wenn du den 453 davor hängst hast du die Garantie das der Krümmer rot glüht. Irgendwie 60 PS sollten es schon sein.

Mfg

Alwin
 
Servus,

wenn man die Fahrgeschwindigkeit entsprechend anpasst geht das auch mit nem 453, hat ein Nachbar mit nem Deutz 4006 über Jahre für sich selbst so gefahren,

man konnte bei genauerem hinsehen sogar erkennen, dass die Räder sich vorwärts bewegten....(;-)))) 

Gruß

Wolfgang
 
Hallo

Gehen tut alles nur wenn der Häcksler nicht genug Futter bekommt häckselt er schlecht, alte Häcksler Weißheit.

MfG

Alwin
 
Wenn es geografisch gesehen gerades Gelände ist, dann sollten es mindestens 70 PS sein für den Schlepper mit Häckslerantrieb. Wir haben früher mit einem MB-Trac 1000 und einreihigem Mengele gehäckselt. Der geodätische Unterschied ist bei uns nicht sehr groß, aber es sind kurze aber steile Anstiege im Gelände. Der MB-TRac war da gut ausgelastet. Unser Lohner kam im ersten Jahr mit einem 1246 und zweireihigem Mengele-Maisgebiß (ohne Rückfahreinrichtung). Das Jahr darauf kam der mit einem MB-Trac 65/70 mit aufgebautem LKW-Motor auf der Hilfspritsche. In der Fronthydraulik ein dreireihiges Maisgebiß von Mengele. Der Antriebsstrang für den Häcksler war recht abenteuerlich unterhalb des Rahmens verbaut.  
 
Hallo,

wir haben einen Kemper Maiswolf  Super und haben lange Zeit damit gehäckselt mit einem IHC553 (52 PS)

Das geht gut.  Der Häcksler ist gar nicht gebaut für über 70-80 PS. Dann schert es die Scherstifte ab.

Der alte Maiswolf hächselt nicht ganz so kurz. Das müsste mit einem 453 gehen.

Das Problem war eher bei nassen Verhältnissen im hügeligen Gelände gleichzeitig noch einen vollen Anhänger

zu ziehen und die Spur zu halten (ohne Allrad).

Aber dem Motor hat es gut getan. Nach einer Woche häckseln war der Motor wieder richtig "frei".

Da hat der Auspuff oft geglüht. Der Schlepper hat heute weit über 10.000 Std. mit den ersten Kolben.

Zum Messer Schleifen muss man beim Maiswolf und Maiswolf Super die Messer jedesmal ausbauen und schleifen lassen (nass). Der Exakter (gelbe Spitzen) hat eine Schleifvorichtung.

Die Maschine ist sehr einfach aufgebaut und bis auf Kettenschmierung wartungsfrei.

Ölstand im Getriebe sollte man noch kontrollieren.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten