Mal eine Frage an die Hydrauliker

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Zusammen,

ich überhole gerade meinen 644 und baue im gleichen Zug einen Frontlader mit Parallelführung und 3tem Steuerkreis an. Hierfür hab ich zuerst das Steuergerät (Hydrocontrol M45 1xew/2xdw)

am Kotflügel auf der rechten Seite positioniert. Da es aber ziemliche Probleme mit dem 2. Beifahrersitz gibt muss ich das Steuergerät aus der Kabine auslagern. Die beiden Funktionen für Heben/Senken und Werkzeug ein/aus sind ja über die Bowdenzüge vom Kreuzhebel problemlos zu Steuern.

Für den 3.Steuerkreis bin ich nun aber auf der Suche wie ich diesen betätige.Meine Idee wäre gewesen diesen über einen Stellmotor oder ähnliches mit den Drucktastern zu betätigen die im Kreuzhebel integriert sind. Hier mal ein Bild vom Ventil wie ich es erst lösen wollte

Nun meine Frage an euch: Kennt sich jemand aus ob es ein Magnetventil oder einen Stellmotor gibt den man an den vorhandenen Betätigungsschieber anbauen kann? Stellmotoren habe ich schon verschiedene bei Google gefunden, aber bin mir nicht sicher wie es zu lösen wäre das der Motor den Schieber immer in die Grundstellung zurückgehen lässt sobald man den Taster loslässt.

Hat jemand von euch schonmal einen ähnlichen Umbau gemacht und kennt sich damit aus?

Danke und Gruß,

Benjamin

Hallo,

warum hast du denn den 3ten Steuerkreis nicht wie sonst üblich über eine hydraulische Weiche gelöst? So musstest du ja für den 3ten Kreis zwei weitere Rohre nach vorne legen. Das mit den Stellmotoren ist meiner Meinung nach eine Spielerei. Da kannst du nicht feinfühlig mit arbeiten. 

Gruss

Georg

Hallo Georg,

das Steuergerät hab ich damals günstig bekommen, da war ich noch der Meinung das es so gut geht vom Platz in der Kabine.

Aber Erfahrung ist ja bekanntlich die Summe aller Reinfälle.  Nun muss ich halt schauen wie ich es am einfachsten löse.

Die Feinfühligkeit ist um ehrlich zu sein nicht besonders wichtig, die einzigsten Funktionen wo der 3. Kreis erfüllen muss sind lediglich die Verriegelung vom Werkzeug und noch das auf- und zumachen einer Greifschaufel.

Ich hab mir schon bei google einen Wolf gesucht ob ich statt des Handbetätigten Schiebers ein Proprotionalventil finde das direkt aufgesetzt werden kann, das scheint es aber wohl nicht zu geben. Im Beitrag Rückewagen die 2. ist eine saubere feinfühlige Lösung bei der Funksteuerung des Krans beschrieben mit den Servos, nur bin ich elektrisch gesehen zu sehr Laie um so etwas nachzubauen. 

Gruß,

Benjamin

Da das Ventil mit 3 Sektionen nun eh schon vorhanden ist, wäre es doch am einfachsten 2 Kreuzhebel zu montieren, wovon einer eben nur eine Funktion hat.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben, würde eine elektrisches Umschaltventil als Weiche einsetzen und einfach eine der 3Sektionen unbenutzt lassen.

Gruß Markus

Hallo,

vermutlich wird die Weiche die einfachste lösung sein, danke für eure Antworten.

Gruß,

Benjamin

Zurück
Oben Unten