Mal wieder: Warnblinker- Blinker Problem

mooses74

Mitglied
Registr.
23 Oktober 2011
Beiträge
9
Ort
22929 Köthel
Hallo Zusammen...

Mein 423 (Bj. 69) muss zum TÜV. Ich schildere kurz die Historie:

Blinker gehen alle wie sie sollen.

Warnblinker geht nicht, wenn man ihn zieht leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft.

Neuer Warnblinkerschalter eingebaut. Beim Einbau nicht aufgepasst, Kurzschluss und die ganz rechte Sicherung war platt.

Sicherung wieder neu.

Jetzt geht der Warnblinker bei allen ausser vorne links.

Dafür leuchtet der Blinker vorne links dauerhaft wenn ich die Zündung anmache und die anderen Blinker gehen nicht mehr...

Leider bin ich nicht der gebnorene Elektriker...

kenn vielleicht jemand dieses Phänomen. Der bringt mich noch um meinen Schlaf...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg in Schlesig-Holstein

Frank

P.S.: Mit der Suchfunktion hab´ich leider nix passendes gefunden... :-(
 
Hallo,

das hört sich doch sehr nach Massefehler an. Da du den Warnkblinkschalter bereits gewechselt hast, scheidet dieser als Fehlerquelle schonmal aus.

Jeder Blinker hat sein eigenes Massekabel, welches im Kotflügel mit einer 8er Schraube verbunden ist. Diese Schraube muss guten Kontakt haben. Deswegen solltest du bei eingeschalteter Warnblinkanlage an der Schraube drehen und schauen ob sich was tut. Alternativ kannst du die ganze Schraube rausholen. Oben am Blinkerglas gegenhalten (ist in meinem Fall leider nur eine Schlitzschraube mit wenig Angriffsfläche) und dann die Mutter lösen. Dann kannst du mit Schmiergelpapier die Bohrung etwas anschleifen. Danach alles wieder draufsetzen.

Überprüfe auch mal den Sitz der Sofitten. Eventuell auch da etwas anschleifen.
 
Kauf dir nen Power Probe, die sind zwar schweineteuer, aber mit ein bischen Geduld findeste sie zu nem annehmbaren Preis (eGay oder ähnliches).

 

Das Teil ist mehr als genial und jeden Euro wert, vorallem bei alten Schleppern. Mit‘n bischen technischem Verständnis findet jeder damit sofort den Fehler.

 

Lieben Gruß und frohe Ostern wünscht

der

Johannes 
 
Danke erstmal für die Tipps. Werde morgen mal bei gehen und schauen was ich machen kann... Ich berichte weiter falls Interesse besteht...
 
Moin

Fall 1: tausche die Anschlüsse L und R an den Warnblinkschalter, wenn der Fehler jetzt auf der rechten Seite befindet ist der L Ausgang von den Warnblinkschalter defekt.

Fall 2: bei meinen 423 habe ich einen Bremsschalter um diesen an 2 Kammerrückleuchten einzusetzen, musste ein Umschaltrelais eingesetzt werden. Bei den Umschaltrelais darf erst nach den betätigen des Blinkschalter an den Kontakten VL und VR Spannung sein.

Gruß Günther
 
Zurück
Oben Unten