Manitou mit IHC Motor

***IHC1455***

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2007
Beiträge
660
Ort
27404 Weertzen
Hi Leute,
hat jemand Unterlagen für die Manitoulader mit IHC Motor?
oder eine Typenübersicht mit technischen daten usw...?

Danke im vorraus

MFG Christian
 
der sound müsste ein IHC633 sein also ein D-179 schöner 3 zylinder und schönes video /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

edit: obwohl hör das leichte pfeifen was ein 633 hat net könnt auch ein 433-533 motor sein^^
 
Jau,

ist aus einer der letzten Folgen der 1 Staffel von Auf Achse. Folge heißt Wüstenkoller !!

Ich denke auch das der Motor eventuell ein D-155 ist. Aber es wurden auch D-111 Motoren eingebaut (IHC 323). Wobei sich die etwas kleineren IHCs ja alle so in der Art anhören ! Das kann man nicht genau festlegen .
 
Mccormickpascal:

Moin,

wen es interessiert oder wer sich nichts unter einem Manitou Gabelstapler mit IHC Motor vorstellen kann ,
hier ein Video in dem uns Franz Meersdonk ein Exemplar vorstellt. Genießt vor allem den Sound

Er hätte ja auch einfach Allrad zuschalten können!

Der Motor ist ein D-179!

_____________________________
7R55AS-955A-D358
 
Ja,

in der Situation hätte der Allrad auch nichts gebracht. Die Reifen hätten nichts weg gezogen !

Woran siehst du dass es ein D-179 ist ??
 
553 gleiche motor wie ein 633 also der D-179 auf der orginal seite von IHC müssten daten stehn /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Habe 3 Minuten im Forum gestöbert.

Manitou Stapler gab es mit D-111 , D-155 und D-179 Motor. Bis 1995 wurde anscheinend noch der D-155 in die Manitous gebaut.

Hier ein Bild eines Manitou mit D-111 Motor:

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_519904.jpg[/error_image]

Und hier die passenden Beiträge:

Manitou mit D-111

Manitou mit D-155 /179

Grüße
Pascal
 
Manitou bzw. umgedrehter IHC/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13013926944d91ad3698558.jpg[/error_image] [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13013928054d91ada56db21.jpg[/error_image]

Auf welchem Schlepper der Manitou basiert kann ich nicht genau sagen, ist auch leider kein Typenschild vorhanden. Der Motor ist ein D-155, beim Getriebe kann es nur (von den Achsen und Bremsen her) kleine CM-Reihe oder 33er-Serie sein und statt ZW-Stummel und Hydraulikblock ist jeweils ein "Blinddeckel" montiert. Für die Staplerhydraulik befindet sich eine große Hydraulikpumpe vor, also hinter dem Kühler. Die "normale" Hydraulikpumpe befindet sich wie beim Schlepper am Motor und versorgt die Lenkung. Hydraulikölbehälter und Steuergeräte sind rechts vom Fahrersitz, Kraftstofftank zwischen Fahrersitz und Motor.

Zu den Schalthebeln:
ganz links am Kotflügel ist die Differentialsperre
links vom Fahrersitz einmal Handbremse und "Gruppenschaltung" (Vorwärts-Neutral-Rückwärts)
vor dem Fahrersitz Gangschalthebel 1-2-3-4 (Schaltbild ist verkehrt)
rechts vom Gangschalthebel ist die Untersetzung (Schnell-Neutral-Langsam)

Der Manitou gehört einem Zimmermann für den ich gerade Wartungsarbeiten machen und Hubzylinder abdichten muss. Beim Ölwechsel habe ich festgestellt dass Wasser im Öl ist. Das Kühlwasser ist aber top sauber. Der Ölverbrauch ist auch ziemlich stark laut Besitzer. Startschwierigkeiten hat er keine. Hätte jetzt die Ölwanne abnehmen müssen um genau zu sehen wo die Undichtigkeit ist, da aber sehr wenig Wasser ins Öl gelangt und er noch einen anderen Stapler hat will er das ganze auf den Winter verschieben. Gesund ist das sicher nicht aber wie arg schädlich ist das für den Motor wenn er noch ein dreiviertel Jahr so weiterläuft?wenn auch wenige Stunden? Und was ist die Ursache für hohen Ölverbrauch (Motor ölt kaum) ?
Ein zweites "Problem" ist dass er vom Getriebe her schwergängig ist. Öl ist genug drin und sieht auch gut aus. Achsen, Bremsen und Differential kann ich ausschließen, muss davor liegen?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
hallo ,
wir hatten im zimmereibetrieb zwei manitou s
einen mit 35 PS
einen mit 45 PS
sehr zuverlässige maschinen mit bewehrt geilen sound
leider etwas schwach auf der brust

für sie kam ein OxK 75PS, und ein Manitou mit 52PS

für sie kam 2000 ein Manitou mit 70PS

2002 wechselte ich 2005 war beim 35 Mann Betrieb Ende !
gruss karl
 
Also der Manitou in dem Video hört sich echt mal saugeil an^^
Echt wie ein 633

Bei mir in der Nähe läuft auch so einer aber ka ob der auch nen IHC Motor hat...
 
Daten aus dem Fahrzeugschein:

Fahrzeughersteller: MANITOU (F)
Typ und Ausführung: MB 20
Leistung kW bei U/min: K32,5 / 2200
Höchstgeschwindigkeit km/h: 19,5
Hubraum cm³: 2536
Länge: 4270mm
Breite: 1930mm
Höhe: 2820mm
Leergewicht kg: 4760
Zul. Gesamtgewicht kg: 5300
Zul. Achslast kg vorn: 2750
Zul. Achslast kg hinten: 2550
Bereifung vorn: 13,6-24/10PR
Bereifung hinten: 7,50-18/8PR

StVZO ERTEILT
LANDRATSAMT _______ 17.5.1978

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Habe diesen Manitou auf Basis eines 5- oder 633 Allrad heute im Nachbarort entdeckt. Stehe bereits in Kaufverhandlungen mit dem Eigentümer.

dsc00616knu0z.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo

muß das ganze hier noch mal aufwühlen.

Mein Arbeits Kolege hat auch einen und will ihn wieder fott machen

Laut Info soll es ein 364 DB -154 mit 4 Zylinder Motor sein.

Motor Nr. ist 3040912R4.

Unter den Motoren Liste kann ich aber nichts finden.

Benötige für den Motor, Antrieb und Achsen ein Ersatzteile Katalog

Kann mir da einer weiter Helfen.

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas, diese Nummer ist keinesfalls die Motornummer, das ist eine Ersatzteilnummer. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten