Manitou bzw. umgedrehter IHC/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13013926944d91ad3698558.jpg[/error_image] [error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13013928054d91ada56db21.jpg[/error_image]
Auf welchem Schlepper der Manitou basiert kann ich nicht genau sagen, ist auch leider kein Typenschild vorhanden. Der Motor ist ein D-155, beim Getriebe kann es nur (von den Achsen und Bremsen her) kleine CM-Reihe oder 33er-Serie sein und statt ZW-Stummel und Hydraulikblock ist jeweils ein "Blinddeckel" montiert. Für die Staplerhydraulik befindet sich eine große Hydraulikpumpe vor, also hinter dem Kühler. Die "normale" Hydraulikpumpe befindet sich wie beim Schlepper am Motor und versorgt die Lenkung. Hydraulikölbehälter und Steuergeräte sind rechts vom Fahrersitz, Kraftstofftank zwischen Fahrersitz und Motor.
Zu den Schalthebeln:
ganz links am Kotflügel ist die Differentialsperre
links vom Fahrersitz einmal Handbremse und "Gruppenschaltung" (Vorwärts-Neutral-Rückwärts)
vor dem Fahrersitz Gangschalthebel 1-2-3-4 (Schaltbild ist verkehrt)
rechts vom Gangschalthebel ist die Untersetzung (Schnell-Neutral-Langsam)
Der Manitou gehört einem Zimmermann für den ich gerade Wartungsarbeiten machen und Hubzylinder abdichten muss. Beim Ölwechsel habe ich festgestellt dass Wasser im Öl ist. Das Kühlwasser ist aber top sauber. Der Ölverbrauch ist auch ziemlich stark laut Besitzer. Startschwierigkeiten hat er keine. Hätte jetzt die Ölwanne abnehmen müssen um genau zu sehen wo die Undichtigkeit ist, da aber sehr wenig Wasser ins Öl gelangt und er noch einen anderen Stapler hat will er das ganze auf den Winter verschieben. Gesund ist das sicher nicht aber wie arg schädlich ist das für den Motor wenn er noch ein dreiviertel Jahr so weiterläuft?wenn auch wenige Stunden? Und was ist die Ursache für hohen Ölverbrauch (Motor ölt kaum) ?
Ein zweites "Problem" ist dass er vom Getriebe her schwergängig ist. Öl ist genug drin und sieht auch gut aus. Achsen, Bremsen und Differential kann ich ausschließen, muss davor liegen?
Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler