Marder im Auto!

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

Hab hier zwar ein nicht typisch rotes Problem, aber zumindest ists auch ein Dieselfahrzeug.

Seit etwa 3 Wochen habe ich einen Marder im Auto, kann ja mal passieren, dachte ich mir, aber nachdem ich grade vorhin den 3. Satz Kühlerschläuche, und diverse Gummiteile bei Seat bestellt hab, bin ich langsam anderer Meinung, und will den Knaben ein für alle mal loswerden, ich hab schon die tollsten Mordgelüste, sollte er sich mir mal vorstellen!

Bin kurz davor, meinen Motorraum mit Rasierklingen zu versehen, aber diese Mistviecher sind ja zudem noch geschützt, also ist das auch verboten, und wenn ich drumrumkommen würde, wärs mir auch recht, denn mittlerweile hab ich die 200 Euro Materialgrenze überschritten.

Hab zwar mal im ebay, und per Google geschaut, gibt ja zig Sachen, für gutes Geld. Hab meinen Motorraum mit Ballistol Waffenöl rausgesprüht, angeblich todsicherer Tip, nix wars.

Was macht ihr gegen Marder, und was hat geholfen?

Parke meine Autos seit 11 Jahren auf dem Parkplatz, und mein Nachbar hat auch seit der Zeit seine Hühner, aber seit 3 Wochen ists wie verhext.

Danke für eure Tips,

gruss Schorsch

Damals, als ich noch meinen VW Polo hatte und der mal ein paar Wochen draußen stehen musste hab ich unter den Motorraum Maschendraht ausgelegt. Besonders, wenn dieser minimal über dem Boden schwebt stellt dieser ein unbekanntes Objakt dar, was der Marder in aller Regel meidet, zumindest war ich ihn für alle Zeiten los.

Manche schwören auf Ultraschall Impulsgeber im Motorraum, Geräusch für unsere Ohren nicht wahrnehmbar, aber den Marder störts angeblich ungemein.

Einen Klassiker stellen Überzugsschläuche aus Metallgefleckt für die Kühlerschläuche dar.

Sei froh, dass du einen Diesel fährst, dann frisst der dir wenigstens nicht
auch noch die Zündkabel auf.

Viele Grüße
Matthias

P.S. Versuchs ruhig mal mit dem Maschendraht

Hallo schorsch,

also ich würds einfach mal mit zuerst mal ner Motorwäsche versuchen es gibt viele dinge die helfen es gibt marderschreck in jeder variation aber die einzigen die bis jetzt geholfen haben bei uns sind die stromplatten die man verteilen kann im Motorraum da bekommt er einen schlag der sich gewaschen hat was auch viele sagen ist ein gitter unter das auto legen sie sollen anscheinend sich nicht trauen darüber zu laufen hab ich aber noch selber ned versucht!
Hundehaare sollen auch helfen die musst nur sehr oft wechseln da die irgendwann den geruch verlieren.die gewöhnlichen marderschreck helfen ned wirklich die nerven dich nur selber und die mistviecher gehn trotzdem rein.
Lebendfallen gibt es auch noch die aber nicht immer erfolgreich sind!

Aber mach zuerst mal ne ordentliche Motorwäsche hat auch sehr viel mit revierverhalten zu tun bei denen!

gruss Uwe

Hi, der Maschen(Hühner)draht sollte aber bis über die Räder reichen. Nur unterm Motor (wie man oft sieht) bringt nix, wenn die Biester über die Radkästen einsteigen.
Damit die sich nicht zu wohl fühlen, kann man auch mit Essigessenz ums Auto herum arbeiten.

Gruß
Jörg

Hallo Schorsch. Kannst es auch mal mit einem Klostein versuchen. Musst du nur zwischendurch immer mal nass machen. Wie wars in Tüddern. Schade das ich diesmal nicht da war.

Gruß Daniel

Hallo Schorsch,
ich habe mir ein Anti-Marder-Spray gekauft.
Dieses muß man auf kleine Filzstreifen sprühen die im Motorraum angebracht werden.Zusätzlich habe ich noch ein Büschel Hundehaare im Motorraum angebracht.
Gruß Hubert

Bei meinem Auto war ich mit ner gründlichen Motorwäsche und anschließend mit dem billigsten, klebrigsten Haarspray erfolgreich.
Das Haarspray aus nem Discounter auf alle Schläuche (Gummiteile) sprühen.
Die Teile sind dem Marder dann zu klebrig.
Ich hab seither Ruhe.

Grüße vond er Alb
Markus

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
(Albert Einstein)

Hallo

Da hast Du momentan zwei Marder die um ihr Revier streiten, dein Auto steht scheinbar genau auf den Reviergrenzen.

Also einfach das Auto ein paar Meter versetzt parken, bei uns schwören einige auch auf alte Wecker, die sie in den Motorraum stellen, das Ticken soll die Marder auch abhalten.

Frank

Wie uwe schon schreibt, als allererstes ‘ne gründliche Motorwäsche damit die Mader (üblicherweise sind es mehrere) nicht mehr die Markierungsgerüche der "Rivalen" in Deinem Motorraum finden.

Mit Ultraschallabwehr hab‘ ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hi
Alle Flächen, auf die die netten Viecher raufklettern dick mit Fett einschmieren (inkl. Ventildeckel etc.). Sieht zwar nicht schön aus, aber Fett im schönen Pelz und an den Pfoten ist unglaublich lästig...
Zwischendurch ‘runterwaschen und erneuern.

Fettige Grüsse
Marcel

Der Beitrag ist nun schon eine Weile alt - dank der Suchfunktion aber gleich gefunden.

Habe leider aktuell das gleiche Problem. Spuren auf der Motorabdeckung, eine Semmel auf der Batterie und Kühlwasserverlust. Echt ärgerlich diese Viecher, vor allem wenn man täglich auf sein Auto angewiesen ist und draußen parkt.

Hab mal bei einem 633 das Lenkgetriebe ausgebaut und dort habe ich, auf der Querstrebe an der die Seitenteile befestigt sind, uralte Weihnachtskekse gefunden.

Marder sind nicht geschützt. Die gehören zum Wild und haben Jagd und Schonzeit. Es sind Raubtiere (keine Nager) und die Steinmarder sind Kulturfolger.

Die leben in der nähe der Menschen. Gern in Schuppen, Dachböden...

Er kommt ungefähr im 2 Wochen Rhytmus wieder an die gleiche Stelle und kontrolliert sein Revier.

Wo er wohnt ist er natürlich täglich und nervt rum.

Es gibt kein Mittel was 100% hilft. Außer z.b. 12/70 3mm...aber wenn man einen abgeknal... äähhh erlegt hat, dann kommt auch ´n neuer.

Auch in Fallen gehen die ganz schwer rein....

Die Tips hier sind alle schon nicht schlecht...Rattengift wird er wohl nicht nehmen...ist ja kein Nager.

Es soll ja so sein...wenn man mal woanders parkt...es kommt ein "fremder" Marder ins Auto...er riecht den "Eigentümer" des Autos....und randaliert!

Hallo Schorsch,

vom adac hat mir mal jemand gesagt man solle Hundehaare im Motorraum befestigen (Kabelbinder) Hund seien der natürliche Feind des Marders.

Es sollten schon aber Haare von einem richtigen Hund sein (kein Hündchen) kannst es mal ja versuchen vielleicht klappts.

Gruß u. viel glück       Harry

Hi Raphi,

WC Steine - Hundehaare - Maderpiepeser ... alles schon probiert! I-wie hilft nix gegen das Drecksvieh, ausser Garage!

Kackt u pisst aufs Vectra, Corsa, A4, er mag anscheinend jede Marke! Zerreisst die Motorraumdämmung, zerbeisst Antennengummi und beim Opel Corsa auch mal Schläuche! Zumindest hab ich beim Corsa, weil der steht dann ja auch meist noch in einem anderem Maderrevier, alles was an Kabeln und Schläuchen machbar war, mit Kabelleerrohren geschützt! Der längs aufgeschnitten und drübergestülpt.

Falle aufstellen, hmm, da landet dann bestimmt nur eine der vielen Katzen, die hier rumlaufen, darin!

Gruß, Jochen

Das Thema ist ja wirklich ständig aktuell.

Ja, hab mich im Internet schon schlau gemacht, was man gegen die Abwehr tun kann, und wurde eigentlich enttäuscht.

Mein A3 steht seit über 4 Jahren überwiegend draußen, in letzter Zeit auch meist an derselben Stelle, und nie war etwas. Aber irgendwann ist eben immer das erste Mal.

Hat einen oder mehrere Kühlerschläuche erwischt, über Nacht war fast der komplette Ausgleichsbehälter leer. Das muss ich mir erst näher anschauen.

Beim nächsten Mal auf der Bühne werde ich mir Gedanken über die Ummantelung der Schläuche machen.

Alleine schon der Gedanke, dass über Nacht irgendein Vieh in meinem Auto wütet und stinkende Hinterlassenschaften da lässt, löst bei mir ziemliches Unwohlsein aus.

Hallo,

besorge dir ne Kastenfalle und fang den. Der Marder ist ein Feinschmecker und steht voll auf Schokolade. Stell die Falle auf aber mach die noch nicht scharf. Leg da Schokolade rein und füttere ihn erstmal damit an. Wenn er angebissen hat dann mach die für die nächste Nacht scharf. Bislang haben wir so jeden Marder gefangen.

Gruß Uli 

Zurück
Oben Unten