Maß des Kurbelwellensimmering

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Hallo,

ich bin grad dabei die Kupplung an meinem 933 zu tauschen und möchte den Kurbelwellensimmering mitwechseln weil dieser hart und leicht undicht ist.
Leider kann ich keine Maße auf dem Simmering erkennen sondern nur eine Originalersatzteilnummer. Unser Landmaschinenhändler kann den mir zwar bestellen aber von Granit und von Granitmotorenteilen halte ich Abstand durch schlechte Erfahrungen. Ich hätte noch einen von einem MWM da, bin mir aber nicht sicher ob dieser passt, deswegen bräuchte ich die Maße.

Es handelt sich um einen 933 mit D239 Motor.

Besten dank

Martin

Da wird ev. die Kurbelwelle bisschen eingelaufen sein, an der Stelle wo der Simmering läuft

Hab denn letztens orginal bestellt

Moin Martin,
überprüfe mal ob die KW an der Stelle wo der Wedi läuft eingelaufen ist.Falls dieses der Fall ist solltest du überlegen vielleicht einen etwas schmaleren zu nehmen!Eigentlich sollten aber auf dem Gummi auch die Masse stehen.
mfg felix

Hallo,

wenn du den Schlepper auseinander hast, kannst du doch die Maße ganz einfach
abmessen.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, soll die Dichtlippe des neuen Simmerringes
nicht an der gleichen Stelle sein, wie beim alten.
Das kann man dadurch erreichen,das man entweder einen schmaleren nimmt, oder den neuen vielleicht um 1mm weniger tief einpresst.

Gruß MP4

Hi,

danke für eure Antworten. Der Simmering wird von mir sowieso versetzt und die Kurbelwelle am Simmeringsitz poliert.
Mir geht es um die genauen Maße des Simmerings weil bei IH ja alles Zoll ist.
Ich habe einen Simmering vom MWM da, der passt optisch und messtechnisch allerdings bekomme ich diesen nicht in den Aludeckel. Auf gut deutsch habe ich Angst den Aludeckel oder den Simmering zu beschädigen.

Gruß Martin

P.S. auf dem Simmering steht nur die original Ersatzteilnummer aber keinerlei Maße. Das war das erste was ich geschaut habe.

Hallo,

habe noch einen Kurbelwellensimmerring liegen, kann ihn aber erst morgen messen. Ich gebe dir dann die Maße durch. Der Simmerring kann im Dichtringhalter versetzt werden laut Werkstatthandbuch. Dies ist wichtig, wenn die Kurbelwelle bereits etwas eingelaufen ist. bei solchen Reparaturen ist ein WHB generell immer zu empfehlen.

MfG G.Kiefer

Hallo Martin,

Die Maße des Wedi können auch auf der anderen Seite stehen. Also bau ihn aus und schau nochmal nach. Sind da auch keine Maße kannst ihn ja dann mit der Schieblehre messen. Selbst Dein Lama sollte wissen welcher Dichtring dort reingehört. Noch ein kleiner Tipp würde mir Überlegen wenn der Schlepper schon auseinander ist ob Du an der anderen Seite (Motor) den Wedi nicht gleich mitmachst.

mfg Kai

Hi,

ich habe den Simmering mehrmals gemossen, die Maße sind auch identisch mit dem vom MWM allerdings bekomm ich diesen nicht zerstörungsfrei in den Aludeckel. Unser Landmaschinenhändler bekommt schon den richtigen her allerdings nur von Granit und den (auf gut deutsch) Schrott verbaue ich nicht in meinem Traktor.
Ich hätte die Möglichkeit einen von Reinz oder Elring bei uns im Geschäft zu bestellen nur können die Leute vom Industiegroßhandel ohne Maße nichts anfangen. Die wissen wahrscheinlich nichtmal was ein Case IH ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich brauch nur die Maße des Simmerings. Alles andere ist klar und es steht auf dem alten Simmering nur eine original Ersatzteilnummer aber keine Maße!

Gruß Martin

also, ich bin schon fasziniert, wie man so eine kleinigkeit aufbauschen kann. Geh zum Case Händler, leg ihm so um die 15 Euro hin, und du hast einen neuen originalen, auch gibt es genügend Händleradressen hier im Forum, die dir diesen Simmerring gerne schicken, in der Zeit, wo du hier rumfragst, wäre das Problem schon gelöst,

nix für ungut, gruss Schorsch

933:

Hi,

ich habe den Simmering mehrmals gemossen, die Maße sind auch identisch mit dem vom MWM allerdings bekomm ich diesen nicht zerstörungsfrei in den Aludeckel. Unser Landmaschinenhändler bekommt schon den richtigen her allerdings nur von Granit und den (auf gut deutsch) Schrott verbaue ich nicht in meinem Traktor.
Ich hätte die Möglichkeit einen von Reinz oder Elring bei uns im Geschäft zu bestellen nur können die Leute vom Industiegroßhandel ohne Maße nichts anfangen. Die wissen wahrscheinlich nichtmal was ein Case IH ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich brauch nur die Maße des Simmerings. Alles andere ist klar und es steht auf dem alten Simmering nur eine original Ersatzteilnummer aber keine Maße!

Gruß Martin

Hallo,

ich versteh das auch nicht:
Jeder der mit einem Messschieber umgehen kann,
der kann doch auch die Maße des Simmerrings abmessen.

Wenn man das nicht kann, dann geht man zum IHC-Händler.
Das ist eh sicherer, weil es nicht nur um die Maße geht, denn es gibt auch verschiedene Ausführungen.
Die Kurbelwellensimmerringe haben einen Drall .

Gruß MP4

Hallo,

die Orginal (Kurbelwellen) Simmerringe hatten einen Drall.
Dieser Drall hat die Aufgabe, das Öl bei laufendem Motor zurückzufördern.
Es kommt dann auch bei nachlassender Dichtleistung nicht so schnell zur Leckage.

Gruß MP4

So nachdem man mich hier für unfähig haltet um einen Messschieber zu bedienen oder einen Simmering einzupressen kann von mir aus der Thread geschlossen werden.

Ich wollte nur drei Zahlen und es wäre toll gewesen wenn das jemand gewusst hätte. Übrigens so schnell zum nächsten IH Händler gehen ist nicht weil der 20km entfernt ist und das ist nur eine kleine Werkstatt mit keinem direkten IH Vertrieb und das geht dann wieder über 20ig Ecken was zu Verzögerungen führt. Ich brauche den Traktor fast jeden Tag deswegen sollte die Aktion schnell von der Bühne gehen.

Nichts für ungut und schönen Sonntag noch.

Falls es jemanden interessiert oder die Maße mal braucht weil er vorab die Teile bestellen will hier die Bezeichnung.

110 x 130 x 12,7 mit Linksdrall und Staublippe

Zurück
Oben Unten