Maße der Hydraulik am D 219

Jungschrauber

Mitglied
Registr.
25 Juni 2010
Hallo !
Wir haben in der Verwandtschaft einen MC Cormick D 219. Nun kann es sein, dass ich diesen kaufen kann vom Besitzer. Aber auch, wenn der Besitzer ihn nicht verkauft, darf ich ihn nutzen und bin nun dran, mir dafür eine kleine Kiste zu bauen um darin Motorsägen usw., Schweißgeräte oder bei Ausfahrten mal Essen, Getränke, Jacken usw. einzupacken und dafür bräuchte ich nun die Maße von der Hydraulik. Da der Besitzer zur Zeit weg ist, ist es mir nicht möglich selbst zu messen. Ich bräuchte für den bau der Kiste den Abstand der Unterlenker voneinander, von dem Mittelpunkt wo die Untelenker eine Linie bilden im 90° Winkel den Abstand, auf welche Höhe der Befestigungspunkt des Oberlenkers hin muss !

Also im Idealfall suche ich ein Bild von der 3-Punkt Aufnahme eines passenden Anbaugerätes und dazu alle wichtigen Maße um meine Kiste fertig bauen zu können.

Außerdem bräuchte ich noch folgende Informationen:
- Durchmesser des Oberlenkerbolzens
- Durchmesser der Bolzen welche in die Unterlenker gesteckt werden
- Mindestabstand der Unterlenkeraufnahme zu Boden um die Kiste auch bei herabgelassener Hydraulik alleine anhängen zu können

Vielen Dank für eure Antworten ! Bin sehr gespannt darauf !

Aber eines ist mir immer noch nicht klar, wie hoch muss der Oberlenkeranschlagspunkt sein, wenn man von den Unterlenkerbolzen aus misst ? Oder ist das Egal ? Was bewirkt höher oder tiefer legen dieses Punktes ?
In der PDF steht auch nicht, wie der Abstand ist, von den Unterlenkerbolzen und zwar von den Blechen/Flacheisenstücken, an denen dann die Bolzen angeschweißt werden und wie der Radius des Oberlenkersende ist.

In die Kiste soll ja nicht viel rein. Max 150 kg sollen da rein. Die grobe Aufnahme für den Oberlenker habe ich aus 50x50x3 mm Quadratrohr geschweißt, sollte doch reichen, oder ? Soll dann ein Holzaufbau drauf, auch wenn mein Herz für Metall schlägt !
Werde morgen mal die Oberlenkerbefestigung anschweißen und beim Freund mal passende Bolzen drehen lassen ! Klappsplinte gibts beim LaMa ( wir haben zwei im Dorf, einer davon soggaer Jahre langer IHC Händler !).
Was für ein Holz würdet ihr nehmen ? Wie heißen diese Platten, die so wie Spanplatten sind und außer braun und relativ rau, also mit vielen kleinen Eindellungen, sieht wie Schraubstockbacken aus ? Sorry, kanns aber nicht besser beschreiben.

Großen Dank ! Hab heute auch nochmal bei Bekannten gemessen, die haben 10 Oldtimer und hab mir das bei vershciedenen Geräten die Aufnahme gemessen, Kat. 1 und bis auf kleine Abweichungen stimmen die. Der Rahmen wird diese Woche noch fertig und wenn es nächste Woche Ferien gibt, wird das Ding fertig gemacht ! Dann kann ich die Kiste im Frühjahr mal testen, auch wenn ich noch keinen Führerschein habe.
Muss ich irgendwelche Besonderheiten anbringen, wie Reflektor Dreieck oder so ?

Am Samstag wollen wir nochmal fragen, ob der Mann den 219er verkauft, naja, wollen wir bestes hoffen, dass ich nächstes Jahr Cormick Fahrer bin !

Kann mir einer sagen, wie viel die Hydraulik hebt von diesem Modell ? Ich hab mal gelesen, 300 kg, aber das müsste ja eigentlich mehr sein.

Als Oberlenkerbolzen würde doch auch anstatt ein 19 mm ein 16 mm reichen, oder ? Weil ich hab sowieso noch ein 16er Rundstahl rumliegen. Wegen den bolzen für die Unterlenker frag ich auch mal bei unserm Cormick Händler, ob es Anschweißbolzen gibt.

Wie müssten die Scharniere dimensioniert sein, wenn ich welche kaufe, wenn die Kiste auf der Seite nachhinter aufklappbar sein soll, nach unten ? Zuladung insgesamt max. 150 kg !

War ehute beim IHC Händler, ca. 1 km von mir aus und hab Oberlenkerbolzen, und zwei Unterlenkerbolzen für jeweils 4,65€ bekommen. Ist günstiger, als wenn ich die bestelle, denn ich hab keine Versandkosten. Dann noch 3 Klappslinte dazu und die Aufhängung fast fertig gemacht. Meint ihr, 10 mm reichen für eine Unterlenkerbolzen als Abstand des Loches zu Kante des angeschweißten Flacheisens ? Hab so gebort, das also noch so 10 mm stehen bleiben. Sollte ich die Unterl.-Bolzen auch noch anschweißen, oder nicht ?

Weiterhin, wie dick sollte die Siebdruckplatte sein ? Die Fläche ist 80x50 cm. Hab innen in den Rahmen Flacheisenabschnitte mit einem Loch zur Verschraubung eingeschweißt.

Zurück
Oben Unten