Maße für Nadellager für Lenkgestänge zentral unter dem Motor (CM 624 HR, o. ähnl.)

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hallo Kollegen,
ich bin auf der Suche nach der Lagergröße die beiden Nadellager Zentral für die Lenkung an meinem IHC. Es ist dieser große Hebel zentral hinter der Vorderachse der die Lenkbewegung auf die beiden Lenkstange weiter gibt.
Die Original Ersatzteilnumer ist 3134118R1 und das Teil kostet ein vermögen, zudem man das zwei mal benötigt.
Hat von euch das schon mal einer eine alternative ausfindig gemacht, bzw. die Maße genommen?

Gruß Matthias

So jetzt helfe ich mir selber.
Ich hab das Teil gestern auseinander gebaut und zum Glück war ein Lager noch so vorhanden, das ich die Nummer ablesen konnte.
Es ist das Lager HK3516 .Mit dieser Nummer findet ihr es bei Kramp und dort kostet es etwas 12€. Es sollte aber auch jeder Lagerfuzzi mit der Nummer euch weiter Helfen. Orginalteil liegt wohl bei 42€ original Case.

Gruß Matthias

Hallo,

ich habe meine Achse samt Lager und Buchsen erst regeneriert.
Die originalen Lager die drin waren und ich neu liegen hatte sind vollnadlige Nadlhülsen vom Typ DL354216
Innendurchmesser: 35 mm
Aussendurchmesser: 42 mm
Breite 16 mm

Die Traglast der DL-Lager ist höher als bei HK-Lagern. Deshalb wohlmöglich bei der Lenkung verbaut.
Könnte auch für den Preis sprechen.
Wie gesagt, ich hatte noch zwei liegen...
Wenn ich mich jetzt durch Netz forste, finde ich irgendwie kaum welche. Und wenn, dann teuer.

Wenn man den Schlepper nicht permanent mit schweren Frontladertätigkeiten quält, kann man HK-Lager nehmen...

Gruß
Marco

Hi,
das sind ja mal ein paar Infos.
Bei mir war nur das untere Lager total hinüber. Um auf Nummer sicher zu gehen kann man ja das untere Lager als PL Lager nehmen und oben das Einfache.
Zu dem PL Lager habe ich aber noch nicht so viele Info´s gefunden.
Hab nur was von den Käfigen gefunden. Hat jemand da eine Quelle für Info´s?

Gruß Matthias

Habe mal geschaut bei SKF die bauen laut Katalog kein DL-Lager nur HK-Lager die aber auch gedichtet sind dann aber nicht so belastbar .Kosten ca. € 3,90-13,00.OLLI

Hi Zusammen,
hab jetzt auch noch den Innenkranz ausgewechselt.
Die Bezeichnng ist IR303516 und kostet ca. 11,- €.
Wir haben somit die kosten von ca 24,-€ Pro lager. Case ist doppelt so teuer.

Härtere Lager sind NK Lager gegenüber dem HK Lager. Dies ist aber in diesen dimensionen nicht verfügbar.
Frage mich immer noch, was ein PL Lager sein soll.
Hat jemach veilleicht ein Orginal Lager mal bestellt und kann uns schreiben, was auf den Lagern drauf steht, bzw. was in dem Satz 3134118R1 drin ist. Vielleicht ist der Case Preis ja gerechtfertigt, wenn noch was tolles drin ist.

Gruß Matthias
PS: Heute kommt der Vorderwagen wieder dran.

Hallo,

was auf den originalen draufsteht, habe ich oben geschrieben

Das Aussehen wie hier im Beispielbild:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.alibaba.com/photo/111912838/DL_4020.jpg&imgrefurl=http://german.alibaba.com/product-tp/dl-4020-111912838.html&usg=__o2lwootb3ufeQnv1NmC1xF1cz2k=&h=900&w=1200&sz=67&hl=de&start=18&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=O6JcmI4Y91EfcM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Ddl-nadellager%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1&ei=wBRZTefOMI6EswbY8NCwDQ

Gruß
Marco

Zurück
Oben Unten