Massenausgleich 644

-Ihc644-

Neues Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
moin zusammen.

ich habe da mal ne frage,ich habe einen ihc644. bei dem ist nun der massenausgleich defekt.und mein landmech sagt, das ist beim 644 eine krankheit. nur vor 170stunden hat er neue kolben und buchsen bekommen und da war alles in ordnung. kommt mir schon komisch vor,zuvor ich davon nie was gehört habe, dass sowas mal kaputt geht. und stimmt es das der 744 einen anderen massenausgleich hat als wie der 644?

würde mich über eine informative antwort freuen.

Das es nur beim 644 eine Krankheit ist, hört sich nach kwatsch an. 

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644

Hallo unbekannter,

ja es stimmt soweit was du beschrieben hast.

Ich selber habe schon zweimal das Problem mit dem Massenausgleich bei dem D-206er (206er Motor,bezogen auf 644/624/733) Motor gehabt.Das Problem ist nur das meistens das Zahnrad auf der Kurbelwelle auch defekt ist und mitgetauscht werden muss.Hierzu muss einiges zerlegt werden,weil die ganze Kurbelwelle ausgebaut werden muss.

Auch stimmt es das der D-239 Motor ( z.B. im 744) einen anderen Massenausgleich als der D-206 ( z.B.wie in deinem 644)verbaut hat.

mfg Felix

hallo felix und rene

danke für eure antworten, ja das zahnrad von der kurbelwelle sitz noch bei meinem, weil es hiess,dass sei noch gut. und darum wurde nur der massenausgleich im nachbau getauscht. und bei vollast klappert er trotzdem noch stark und im leerlauf geht es eigentlich, da hört man es nur klackern.

mfg sönke

Hallo Sönke,

deine Reperatur wäre für mich keine Alternative gewesen.

Ich würde nicht mit der klappernden Maschine fahren wollen,zumal es schwierig wird zu sagen wie lange der Motor so hält.

Hast du den neuen Massenausgleich selber montiert=?Das wichtigste ist das der neue Massausgleich auf Makierung gestellt wird bei der Montage,sonst schüttelt sich der Trecker wie ein Sack Nüsse.....Auch habe ich hier im Forum schon gelesen,das jemand den neuen Nachbaubalancer erstmal nacharbeiten lassen musste,weil die Toleranzen nicht stimmten.

mfg Felix

moin felix

nein ich habe es nicht selber gemacht,dass war eine fachwerkstatt. also schütteln tut er sich nicht,er klackert nur sehr laut. ja und nacharbeiten mussten sie ihn auch noch, dass stimmt. weiss auch noch nicht genau wie ich damit jetz verfahre, denn die sache kommt mir auch recht spanisch vor,denn viele mit denen ich gesprochen habe und auch aus der landmechbranche kommen, hatten noch nie davon gehört das ein massenausgleich von allein kaputt geht. was kostet eigentlich son nachbaubalancer?

mfg sönke

danke dir felix,dann weiss ich erstmal bescheid, ich hatte nämlich schon preise von 1000euro gehört, aber dann habe ich ja nen anhaltspunkt

Serwus,

Was Dein IHC jetz macht müsste ich selber hören um zu beurteile zu können was das ist. Das Klackern kann auch ein falsch/defektes Ventiel sein... Aber das müsste Deine "Werkstatt" Dir sagen.

Mal eine doofe Frage hat schonmal jemand den Balancer entfernt und lässt ihn so laufen?

Lg

IHC_Power:

Serwus,

Was Dein IHC jetz macht müsste ich selber hören um zu beurteile zu können was das ist. Das Klackern kann auch ein falsch/defektes Ventiel sein... Aber das müsste Deine "Werkstatt" Dir sagen.

Mal eine doofe Frage hat schonmal jemand den Balancer entfernt und lässt ihn so laufen?

Lg

Motorschwingungen treten bei unterschiedlichen Drehzahlen auf. Also eine Drehzahlverringerung bzw. nur mit wenig Leistung arbeiten nutzt sicherlich wenig.Wenn Du allerdings den Schlepper nur zwischen Hof und Halle (nicht die Städte in den Neuen Bundesländern) bewegst geht’s auch ohne. Grüße vom Paylodoc

Paylodoc:

IHC_Power:

Serwus,

Lg

Motorschwingungen treten bei unterschiedlichen Drehzahlen auf. Also eine Drehzahlverringerung bzw. nur mit wenig Leistung arbeiten nutzt sicherlich wenig.Wenn Du allerdings den Schlepper nur zwischen Hof und Halle (nicht die Städte in den Neuen Bundesländern) bewegst geht’s auch ohne. Grüße vom Paylodoc

Serwus,

ich weiß was Motorschwingungen sind bin Mechaniker. Ich kene halt einen Deutz 4 Zylinder der hat keinen Massenausgleich. Vibriert zwar ein wenig aber es geht. Nebenbei richte ich Belarusmotoren her. Die 4 Zylinder haben ebenfalls keinen Balancer.

IHC_Power:

Paylodoc:

IHC_Power:

Serwus,

Lg

Serwus,

ich weiß was Motorschwingungen sind bin Mechaniker. Ich kene halt einen Deutz 4 Zylinder der hat keinen Massenausgleich. Vibriert zwar ein wenig aber es geht. Nebenbei richte ich Belarusmotoren her. Die 4 Zylinder haben ebenfalls keinen Balancer.

hallo,ich möchte Deine Fachkenntnisse in keinem Fall bezweifeln! Es gibt aber noch viele Schrauber die sich nicht so gut auskennen! Für diese Leute ist meine Info gedacht.Frohes Fest vom Paylodoc

Nabend,

frag mal nach n gebrauchten beim schlachter. Unser hat auch schon den zweiten neuen drin. ist eiegtnlich relativ einfach gemacht.

MFG Christoph

Ich habe meinen 844 AS ohne Balancer gekauft.

Der Verkäufer war so ehrlich und hatte mich vor Kaufabschluss darauf hingewiesen!

Aber das hältst Du nicht lange aus, das sind recht hochfrequente Vibrationen, die einem gehörig auf den Keks gehen.

Wer will schon nach ein paar km mit Vollgas auf der Landstr. mit eingeschlafenen Fingern, Füßen und Hintern weiter fahren?

Außerdem zerlegt sich der Schlepper auf die Dauer quasi selbst, denn diese hochfrequenten Vibrationen können eine stattliche Anzahl von Schwingungsbrüchen oder -Rissen zur Folge haben.

Bei mir war es dummerweise die Spurstange, an der ein Gelenk-Kopf abbrach, freundlicherweise auf der Wiese und nicht auf der Straße.

Das hätte tödlich enden können.....

Es mag verführerisch sein, auf den Balancer komplett zu verzichten, vor allem, wenn die Verzahnung auf der Kurbelwelle, die den Balancer antreibt, ebenfalls defekt ist.

Dann muss getrennt werden, die Kurbelwelle muss auch neu usw.

Mit guten Teilen von einem Schlachter ist das aber zu stemmen!

OHNE Balancer ist ein 4-Zylinder-IHC nicht mehr viel wert!

Kaputt gehen Balncer angeblich gerne, wenn zuviel "gedreht" wurde. Mehr als 2500 U/min vertragen sie wohl auf die Dauer nicht so gut......

Hallo, der Nachbau -  Ballancer ist spottbillig, hat aber keine Zukunft. Besorge dir lieber einen gebrauchten, der io ist. Ich hätte einen da, 700,-- incl MWST frei Haus. Ohne Ballancer wird er zu Vibrator. Unmöglich damit zu fahren, schon garnicht, wenn er Kabine oder Verdeck hat. Bei 744/ 844 droht Kurbelwellenbruch.

Frank

Zurück
Oben Unten