Masseproblem am 644 mit Comfort 2000

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem 644 bzw. dem Cockpit der Comfort 2000.

Wenn ich das Licht einschalte zeigt die Temperatur und Tankanzeige einen anderen Wert an als wenn das Licht aus ist.

Ebenso blinkt die Instrumentenbeleuchtung leicht mit beim normalen Blinken.

Wenn der Traktor steht spinnt teilweise alles in der Instrumententafel und flackert, blinkt etc...

Wenn ich die Tafel dann leicht anhebe ist der Fehler weg...

Ich vermute ein Masseproblem- und hier meine Frage an euch:

Wo bekommen die Instrumente im Kunstoffcockpit ihre Masse her bzw. wo hin gehen die Massekabel?

Und muss, aufgrund der Gummipuffer der Kabine eine Masseverbindung von der Kabine zum Rahmen geschaffen werden?

Viele Grüße,

Christian

Sowohl Masse, als auch Zuleitung dürften nach 40 Jahren nicht mehr die besten sein. Bei Kabeln wurde und wird schon immer gespart und die Verbindungsstellen werden mit den Jahren auch nicht besser.

Ich würde pauschal beides erneuern. Lege dir zwei ordentliche Kabel mit mind. 4, besser 6mm² oder noch mehr von der Batterie zur Instrumententafel und mach dir dort zwei vernünftige Verteiler.

Grüße

Holger

Hallo

Die Kabine braucht unbedingt vernünftige Masseverbindung sitzt vorne links beim Gummipuffer. Das Amaturenbrett abnehmen und die braunen Kabel verfolgen. An der Befestigungsschraube vom Sicherungskasten müßte ein zentraler Massepunkt haben wenns denn noch Original ist. Von diesem Pumkt geht ein dickes braunes Kabel an einem Anschluss auf die Blechverkleidung hinterm Amaturenbrett. Wenn nicht neues Kabel verlegen.

Mfg

Alwin

Hallo zusammen,

die Masseverbindung auf dem Blech war abgefallen... Ich habe in dem Zug auch gleich noch eine neue Masse gelegt und die Kabine vernünftig mit einem Masseband ausgestattet sowie einige Flachstecker im Cockpit erneuert.

Ich habe allerdings noch eine Frage, und zwar muss ich meine Vorderachse ausbuchsen (Starre Achse, kein Allrad) da die Vorderräder recht schief stehen. Frontladerschlepper halt...

Wird hierfür Spezialwerkzeug benötigt oder lassen sich die Buchsen so mit einem Meißel oder Durchtreiber austreiben?

Viele Grüße,

Christian

Hallo,

die Buchsen kriegst du so raus, wie von dir beschrieben, geht ohne Spezialwerkzeug. Die sind wahrscheinlich eh schon brüchig und kommen stückchenweise raus.

Gruß Georg

Zurück
Oben Unten