matallspäne im getriebe ?!

322Michi

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Februar 2011
Beiträge
322
Ort
46325 Borken
hallo zusammen , ich habe letzte tage mal die beiden ablassschrauben von meinem agriomatc getriebe aufgedreht , um zu gucken wie das getreibeöl aussieht ... dann habe ich beide ( ich habe es abwechselnd gemacht ) wieder fest gedreht ,sodass nicht viel öl herausgelaufen ist ... am kontrollstand war es noch ok .

als ich dann öl im eimer hatte , hat es mich ganzschön erschrocken ! so viel metall ... ist das normal wenn der trecker 48 jahre alt ist , der aber schon mehrmals einen getriebeölwechsel bekommen hat ? oder kann es daran liegen das er mit dem mähdreschermotor auf 2800 u/min läuft und sich das auf das getriebe auswirkt (trecker läuft jetzt ca 30 km/h und nicht mehr 20 km/h ) ?

ich möchte nicht einen fehler machen und das ganze ding ist kaputt ... kann man dafür eigentlich noch neuteile bekommen ? wäre erfreut über hilfe :) hier mal ein bild :

13256333574f038f4d986bf.webp

ps : am kontrollstopfen sieht das öl deutlich "klarer" aus und ist nicht so extrem braun  !

gruß michi
 
meinte oben im thema natürlich metall und nicht matall ! sorry ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

gruß michi
 
Hallo Michi,

das ist doch ganz normal, je tiefer je dreckiger ist das Öl. Und ganz unten ist dann so eine metallische Paste drin die nur mit Lappen rausgeputzt werden kann. Da kommen dann auch Bröckelchen mit.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten