Material der Frontladerbolzen

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Hallo zusammen,

weiß jemand, aus welchem Material die Bolzen hergestellt werden, die die Schwinge und den Zylinder mit der Konsole verbinden?

Es handelt sich um einen Stoll ALS 3 und die Bolzen haben einen Durchmesser von 25 mm. Die original Bolzen sind völlig verschlissen, möchte ich aber wegen des horenden Preises nicht kaufen, sondern selbst anfertigen.

Dachte schon mal daran, Oberlenkerbolzen passend zu kürzen, weis aber nicht woraus die hergestellt sind.

Gruß

Michael

Hallo,

wenn Du an den Bolzen noch was schweißen musst, nimm ST 52 (S355). Wenn nicht nimm mindestens ST52.

Gruß

Christian

Ich habe gerade exakt das gleiche Projekt! Da ich zu Hause eine komplette Drehbankausrüstung habe, mache ich die Bolzen selber. Ich hab die Drehbank samt Material vor einigen Jahren mal gebraucht gekauft, so dass es unmöglich ist, zu sagen, aus welchem Material mein Rohmaterial ist. Auf jeden Fall ist es magnetisch - also wird es wohl kein Stahl sein... Du wirst wahrscheinlich auch die Buchsen erneuern müssen. Wegen des hohen Preises werde ich auch die Buchsen selber herstellen (aus Messing). Buchsen kosten pro Stück sonst bis zu 20€ und benötigt werden 16 Stück!

Ich freue mich schon darauf wenn der Frontlader bald nicht mehr hin und her wabert!

ääähhh, jochen, ich glaube du hast dich verschrieben. wenn es magnetisch ist, muss es stahl sein. das geht leider nicht anders - ausser es ist edelstahl, aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus.

ich habe vor ein paar jahren ebenfalls unseren frontlader (industrielader von baas) neu gebuchst und mit neuen bolzen versehen. dafür habe ich stinknormalen "schweinestahl" (st 52 bzw. s235 j2g2) verwendet. auch für die buchsen. ich würde nicht unbedingt dafür messing verwenden, da die last doch schon sehr hoch ist, wenn z.b. sand gefahren wird. ausserdem verschleisst dir das messing schneller, bedingt durch aufgewirbelten staub. nimm - und das ist mein rat - ebenfalls den gleichen stahl wie für den bolzen und sieh schmiernippel mit entsprechenden nuten darin vor. so kann sich das fett komplett um den bolzen legen und ist so wesentlich effektiver.

gruss micha

hallo

nimm von einem hydraulik oder pneumatik-zylinder ne kolbenstange die ist ok dafür,außen hartverkromt und innen zäh.

mfg

Hallo es hat ja einen Grund das die Buchsen aus Messing sind. Und zwar soll  die buchse ja verschleißen damit der Bolzen heile bleibt

mfg Andreas

Auf dem Hof da steht ein Deutz, Oma und Opa freut´s. Vorne steht er hinten dreht er, nur ziehen tut er keinen Meter!!!!

Zurück
Oben Unten