Material für Fällkeile?

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin,

hier steht gerade ‘n Satz neue Fällkeile auf der Einkaufsliste. Da stellt sich ja die grundsätzliche Frage nach dem Material. Ob jetzt Kunststoff oder Alu besser geeignet sind. Ich persönlich tendiere ja eher zu Alu. Jetzt hat mir ‘n Kumpel erzählt das er mit selbstgemachten Keilen aus Tropenholz fällen würde. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ob das auch geht? Halte das ja eher für ‘ne Spinnerei und wenns wirklich geht dann eher für Nadel- als für Laubholz. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß

Klaus

Moin.

Ich hab Kunststoff, hatte aber auch schon überlegt welche aus Hartholz selber zu sägen. Bzw. irgendwo kann man die auch säckeweise kaufen.

@mchorsti

Welchen Wagenheber nutzt du dafür? Ich hab sowas schon mal gesehen, war aber ein riesen Baum, dort hatten sie einen Ausschnitt gemacht und einen 20t Hydraulikheber eingesetzt. Das hätte bei meinen dünnen Bäumchen letztens nie gepasst.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich schneide mir Keile aus Akazie (Robinie schein Akazie). Dieses Holz wurde Früher schon zum herstellen von Radnaben genutzt. Ich verwende solche Keile auch zum spalten von Holz, es ist nur darauf zu achten, dass man die Keile mit dem Faserverlauf des Holzes schneidet. Zu dem verwende ich Alu-, Kunststoff- und Stahlkeile.

Gruß Alexander

Moin,

ich benutze Kunststoffkeile, hat eigendlich immer funktioniert. Kosten ja auch nicht viel. Alu verformt sich ja doch schon mehr. Dann muss der Grat auch irgendwann beseitigt werden.
@Gerhard: In youtube gibt‘s viele Videos mit Hydraulikstempeln.
Mit einem 5T Wagenheber hab ich auch schon mal einen leichten Rückhänger gefällt, hat einwandfrei funktioniert.

Gruß

Christian

Hallo, zum Fällen nehm ich den Stihl Kunststoffkeil, sind zwar nicht billig,18 € bei der Baywa,

aber wennst mal mit der Sägekette eine Berührung hast fehlt der Kette nix.

Zum Spalten sind Eisenkeile das beste.Wenn die immer gewartet sind,

Rost abschleifen Einfetten und Gratbildung sofort abschleifen,hab ich keine Sicherheitsbedenken.

max

Zurück
Oben Unten