Material Platte hinter dem Anhängmaul

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Hallo,

weiß jemand welches Material (Ersatzteilnummer 3148358R2) die Platte hinter dem Anhängmaul und hinter dem Befestigungsbolzen für den Oberlenker hat?

Bei IH kostet die Platte über 100 Euro aber ich hätte jemanden an der Hand, der mir so eine Platte fräsen/lasern lassen kann, jedoch wissen wir nicht welches Material.

Vielen Dank Martin

Hallo

Bei meinem 733 war die auch gebrochen.
Ich habe eine 5mm stärkere Platte(da funktioniert gerade die Regelhydraulik noch), aus ST52 genommen, die habe ich jetzt seit 2 Jahren eingebaut, funkltioniert super auch bei sehr schweren Anbaugeräten.

Frank

Hallo,

hätte da noch eine Feder.
Bei interesse schick mir ne PN mit den Maßen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

nabend
das hatten wir bei unserem 533 auch .. alle meinten schweißen hält nicht..
wir habens trotzdem mit normaler elektrode geschweißt und es hält seit ca 2 jahren.

gruß christian

Hallo,

die Blattfedergeschichte wäre wahrscheinlich die beste Alternative aber das Material ist schon sehr bescheiden zu bearbeiten.
Ich habe mich dafür entschieden die Platte aus Maschinenstahl fertigen zu lassen. Mal schauen wie lange die hält, eigentlich hängt nur der Schwader an meinem 433, deswegen sollte es schon einige Stunden halten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Martin

Die Blattfeder brechen sehr schnell bei den Schleppern.

Ob du nun eine Neue oder eine andere Möglichkeit nimmst, ich würde die Platte die davorliegt etwas verlängern, so um gut 1cm(Stange oder ähnliches draufschweißen).
Wenn due genau hinsiehst dann ist die Platte genau bei den Löchern gebrochen, durch die verlängerung kommt der Knickpunkt ein wenig höher.

Haben schon bei vielen das so umgebaut, die Platte hält so wesentlich länger!

Das Problem liegt meistens nicht an der Platte selber sondern an der Einstellung des Bockes mit der die Platte oben verbunden ist. Die maximale Verbiegung der Platte wird durch die 2 Bolzen unten vorgegeben. Diese Löcher sind aber meistens ausgeschlagen und daher verbiegt es die Platte zu fest. Daher werden bei den oberen Schrauben Einstellplatten eingelegt. Oft hab ich dickere Zwischenplatten selbst hergestellt und mit den dünnen, originalen nachgefüttert.

Der maximale Weg oben an der Platte darf von der Nullstellung glaub ich 8mm sein.
(siehe WHB, meine Angaben sind nur aus dem Kopf !)

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Ne wegen verschleiß ist das nicht, es sind bei uns etliche 840 und 940 ausgeliefert worden wo die besitzer schon nach 1Monat die Platten gebrochen hatten!

Empfehlung von Case war es damals wirklich diese vorgelegene Platte zu verlängern, da diese Problem vermehrt bei den Schleppern mit verstärkter Hydraulik auftrat. 840 und 940 haben schwerere Hilfzylinder.

Im Grunde brauchen wir uns hier nix Vormachen, die Blattfeder ist bei den Schleppern in sich zu leicht ausgelegt.

Was du satest mit den ausgeschlagenden Löchern ist eine Ursache bei älteren Schleppern die ordentlich gelaufen haben!

Viele haben die Platte gar nicht mehr fertig gemacht, an den 833 und 840 haben wir zuhause es auch nicht mehr gemacht, da die Schlepper für die Arbeiten keine Regelhydraulik benötigen!

Hallo,

bei meinem 840 ist die Blattfeder auch gebrochen.

Wir benötigen die Regelhydraulik auch nicht und so kommt die Überlegung, dieses Teil irgendwie zu versteifen.

Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie?

Was meint Ihr dazu?

vielen dank für euere Mithilfe

Hallo,

ich habe mir die Platte aus ST 52 machen lassen. Hält seit 150 Std. davon die Hälfte vor dem Schwader ohne nennenswerte Ermüdungen etc.

Zurück
Oben Unten