Material Vorderachsbolzen

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Vorderachsbolzen drehen lassen. Aus was für einem Stahl sollte man diesen machen lassen?

grüße,

Andreas

Hallo normal sind nur die Buchsen zu tauschen wenn sie Spiel Hat!! Gehärtet sollte das material sein  ST 52 in der richtung!!!

Es gibt keine zu grossen Bäume wenn sie erstmal liegen!!

Hallo,

das Problem ist, dass der Bolzen so fest drin saß, dass er sich überhaupt nicht hat ziehen lassen, 1/2" Ziehwerkzeug ist übergerissen, und diverse andere Gewindestangen mit denen wir ziehen wollten auch, daraufhin haben wir 30mm M20 Gewinde reingeschnitten und den Bolzen damit dann endlich rausbekommen, aber jetzt ist halt in dem Bolzen mittig ein größeres Loch als ursprünglich vorgesehen.

grüße,

Andreas

Mein bruder hat vor jahren bei unserem 1046 auch den bolzen gewechselt. Er hat dabei vergütungsstahl oder werkzeugstahl verwendet.

Ich verwende immer Randschicht gehärtete wellen wie sie als kolbenstangen für hydraulikzylinder verwendet werden.

innen sind sie elastisch und aussen so hart dass jeder körner seinen dienst quittiert wenn man reinschlägt,

das ist besonders vorteilhaft da so der bolzen selbst so gut wie nie mehr verschleisst

und evtl beim nächsten mal nur noch die buchsen gewechselt werden müssen

gibts hier auf gewünschtes maß zugeschnitten und ist sehr günstig: www.zitec.de

ich hab letztens für ein stück 40mm welle 405mm lang 17 euro bezahlt.

Das loch wo die arretier schraube reinkommt muss allerdings mit einem VHM (Vollhartmetall) bohrer oder am besten mit einer Fräsmaschine

und VHM Fräser gebohrt werden.

mfg Mane

Hallo Andreas,

also aus Vergütungsstahl (z.B. der gängiste wird wohl ein 42CrMo4 sein) sollte er sein. Mann kann ihn auch aus Einsatzgehärtetem Material (z.B. 16MnCr5) machen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wenn Du aber genau wissen möchtest welches Material damals verbaut worden ist, könnte ich Dir eine Analyse von dem Bolzen machen. Ich müsste dafür nur ein Stück von dem Bolzen haben. Dann könnte ich Dir auch sagen was für eine Festigkeit der Bolzen hat.

Gruß

Christian

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Ich gehe morgen mal in die Dreherei und frag mal was die dazu meinen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es nicht zu günstig wird wenn das Teil hinterher zb noch gehärtet werden muss. Auch die Toleranzen sind ja mit 2.5 Hundertstel nicht zu groß.

Mal schauen was die Leute da so sagen.

grüße,

Andreas

Hallo,

Also der Stahl ist nicht so teuer. Wenn man jemanden kennt, der bei nem Automobilzulieferer arbeitet, dürfte das Härten und Drehen kein Problem sein. Werkzeugstahl würde ich aber nicht nehmen! Weil er so hart ist, dass er bei nem ‘Schlag‘ sofort abbricht. Wenn Werkzeugstahl, dann muss man ihn auf jeden Fall gut anlassen. Ich würde auch Einsatzstahl nehmen, weil da nur die Randschicht hart wird. Ca. 1mm. Aus dem Material sind auch die Kugelgewindetriebe und alle anderen Wellen.

Gruß Patrick

Ich denke auch, dass hier Einsatzstahl die beste Lösung wäre, allerdings muss man nach dem Härten die Welle nicht nachdrehen / -schleifen? Wir mussten das in der Lehre machen, da der Rundlauf nach dem Einsatzhärten von 16MnCr nicht mehr gewährt ist (Abweichung ca. 0,05 bis 0,1 mm).

Hi Johnny,

meinst die wirklich nicht nachschleifen? Hört sich so an, als würdest du dir selber widersprechen ;). Nachschleifen muss schon sein, auch, weil die harte Zunderschicht weg muss, da sonst die Oberflächen sehr schnell zerkratzt sind und dadurch die Welle sehr schnell verschleist.

Gruß Patrick

Hallo,

also ich hab den neuen Bolzen gerade abgeholt. Der ist aus 42CrMo4. Da der alte nicht gehärtet war ist es der neue auch nicht :-). Zudem sagte man mir in der Dreherei das die Vorderachsbolzen für den örtlichen Lama genau so gemacht würden.

viele grüße

Andreas

Hallo Andreas, wenn es 42CrMo4 ist, ist das Material  normalerweise auf ca. 900Nmm2 vergütet, was dann auch ausreicht. Das Material wird bei uns vergütet verkauft was auch der normale Lieferzustand ist.Gruß Christian

Hallo Leute,

hab nochmal nachgefragt, was für ein Bolzen bei uns verwendet wurde und es ist bloß ST 52. Ich werde demnächst sehen in welchem Zustand der Bolzen mittlerweile ist.

mfg

Hannes

Ich habe mir einen Deichselbolzen oder Federbolzen von der nächsten LKW Werkstatt geholt, der hatte schon die passende Stärke und auch ein Gewinde zum ziehen drin.Bolzen auf Länge geschnitten, mit der Flex etwas eingeschliffen, da wo er die Klemmschraube hat.Die dazu passenden Buchsen hatte er selbstverständlich auch da, mussten nur aussen etwas abgedreht werden.Einschlagen, einmal mit der Reibahle durch und 25 € später war die Achse wieder drin 

Zurück
Oben Unten