Max. Achslast bei Frontladerarbeiten 743XL

946 1046 1246Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2005
Hallo Leute,

mein Bruder sein 743XL (Ohne Allrad) hat einen Frontlader bekommen. (IT1600, http://intertech-agro.pl/product/it-1600/)

Die max. Achslast auf der Straße beträgt 1620kg.

Für welche max. Achslast ist die Achse für Frontladerarbeiten ausgelegt bzw. kann man die Achse Auflasten?

Da die Zylinder für den 743 definitiv zu groß sind, will ich kleinere Zylinder einbauen bzw. auslegen.

Da hätte ich schon mal nen anderen Frontlader genommen, denn der Intertech ist sauschwer. Ein gebrauchter Stoll F8 wäre passender gewesen. Auch von der Hubfähigkeit. Eine Möglichkeit für weniger HubLeistung, wäre  das DBV Schwächer einzustellen. Auf jeden Fall einfacher wie neue Zylinder 

Wir haben schon mal einen Stoll Frontlader gahabt. Einmal und nie wieder!

Preis/Leistung ist sehr schlecht und Garantie bzw. Kulanz gibt es bei Stoll nur auf dem Papier.

Dann lieber einen günstigen polnischen Lader.

Der erste Eindruck ist OK

DBV schwächer einstellen macht keinen Sinn, da er dann hinten auch weniger hebt.

Mann könnte allerdings ein zusätzliches am Frontlader einbauen.

Mit den kleineren Zylindern hebt der Frontlader allerdings auch schneller aus.

Der 743 hat ja nur eine kleine Pumpe.

Das mit dem F8 war ehr zwecks der Größe als Beispiel gedacht. Ich würde trotzdem lieber nen Stoll nehmen als nen Intertech. Intertech kommt nur mit dickem schwerem Material auf seine Stabilität. Gerade bei einem HR-Schlepper nicht von Vorteil. DBV am Frontlader meinte ich eigentlich auch. Am Steuergerät bringt es nix das stimmt. Außer vll auf 160bar, denn hinten hast du soweit ich weiß auch nicht mehr. 

Mit persönlich war das an und Abhängen wichtig, und das ist bei Stoll unschlagbar. Musste schon einige Frintlader abhängen, und da ist Stoll doch am einfachsten. Außer hydrac auto-lock😉

Hallo

Am besten bei einem Case Händler anrufen der dieses in Heilbronn bei Herrn Stirn erfragt. Die Achslasten für diese Schleppertypen stehen nirgens in den Unterlagen.

An einem neuen Frontlader gleich andere Zylinder einbauen zu wollen damit er weniger hebt finde ich schon ungewöhnlich, ein zusätzliches DBV an der Hebenseite ist da schon eleganter

Eleganter wäre ja gewesen gleich einen passenden Frontlader an so einem ohne Allrad zu bauen.

MfG

Alwin

Wofür wurde der Lader denn angeschafft? Wenn er nur zum Futter laden auf dem Hof da ist dann ist es doch egal was für eine Achslast die Achse hat. Wenn zuviel zu schwere Lasten bewegt werden wird man es halt am Verschleiß der Lager merken.  Die Zylinder zu verkleinern halte ich für keine elegante Lösung. So hat man immer Reserven und der Fahrer muss allerdings auch mitdenken damit es keinen Bruch gibt.

Gruß Uli 

Eigentlich ist der Schlepper nur Hobby meines Bruders.

Mit Frontlader wird er halt auch mal bewegt und wenn es nur zum Silo reinholen ist.

Die Intertech sind günstig in der Anschaffung.

Wo bekommt man sonst, zu den Preis, einen neuen Frontlader, für einen Oldtimer-Trecker?

Einfach bei Arbeiten mit dem Frontlader das Hirn einschalten! Ob man nun 5t oder 1,5t heben will sollte jeder halbwegs begabte Fahrer einschätzen können!

Zurück
Oben Unten