maximale aussentemperatur

aerobat

Aktives Mitglied
Registr.
15 September 2018
ich helfe grad hobbymässig mit meinem 92‘ case 1455xl   ( nicht aufgedreht ) bei der bodenbearbeitung mit und bei aussentemperaturen von über 30 grad sowie grubber im schlepp volles rohr wird er nach gewisser zeit heisser als mir lieb ist - nen hauch vorm roten bereich jedoch ohne irgendwelche probleme . 

ich möchte meinen geliebten trecker nicht zu tode prügeln und mache öfter pause wo ich ihn dann mit handgas im stand bei ca 1500 u/min laufen lasse worauf er auch etwas abkühlt . 

thermostat , keilriemenspannung und kühlmittelstand sind definitiv i.O. 

ist das übetriebene vorsicht solange die anzeige nicht im roten ist oder gibt es für diesen schlepper eine ( mir nicht bekannte ) maximal zulässige aussentemperatur ? 

viele grüsse 

kühler habe ich nochmal sauber gemacht , scheint ok . 

was meinst du mit luftzufuhr ? extra löcher in der haube habe ich nicht geschnitten . serienmässig . 

bisher teilen sich die meinungen dazu im umfeld : die einem sagen dass es völlig normal ist dass er bei derartig hohen aussentemperaturen und schwerer arbeit mit der kühlmitteltemp sehr hoch geht und es keinerlei probleme gibt solange 

- anzeige nicht im roten 

- kühlmittel nicht kocht

- keine öldruckprobleme

- keine turbokupplung überhitzungswarnung 

die anderen sagen : 

mit dem kuhn l300 grubber und über 30 grad aussentemp ist es ne grenzwertige sache für den schlepper , prügel den youngtimer nicht zu tode :-( 

bin etwas verunsichert was richtig ist ... 

@ linksdreher : sorry , hab mein profil grad noch etwas ausgefüllt . 

wie ist dein tipp ?

Hallo Marius, wie heiß wird er denn Deiner Meinung nach??? Der Motor hat ein Thermostat verbaut dieses regelt die Wassertemperatur imm er auf Betriebstemperatur . Diese kann bis 105-109° Celsius betragen denn er hat ja ein Kühlwasserdrucksystem! Mach Dir keinen Kopf wenn Kühlwasser im Grünen Bereich an der Grenze zum Rot ist. Reinige Deinen Kühler mal mit Druckluft von innen nach außen (Fahrtrichtung) Grüße vom Paylodoc.

danke paylodoc ! 

schwer zu sagen wie heiss , ich schätze kühlmittel um die 100 , öl wohl etwas mehr . 

der schlepper schnurrt dabei problemlos und mein verständnis sagt mir dass solange das kühlmittel nicht kocht ( das tut es ja durch den druck bei erst über 100 grad ) und der ölfilm nicht reisst es keine probleme geben sollte . 

möchte aber nicht auf dauer zb . den kopf verziehen oder ähnliches . 

deshalb die frage ans forum eben 

- gibt es irgendwo von case ne angabe für maximal zulässige aussentemp für den betrieb ? 

- ist es unbedenklich den schlepper als dauerbelastung hart am roten bereich der tempanzeige zu fahren ? 

grüsse 

Hallo,

Bevor irgendwie spekuliert  wird mit kurz vor Roten Berreich usw ist es viel wichtiger zu wissen welche Temp er nun wirklich hat. Solange er nicht überkocht  passiert da gar nichts.

Luftfilter wird auch immer gerne vergessen. Wann ist der das letzte mal gewechselt worden.

Gruß Uli 

wie willst du das messen uli ? 

mit ner IR pistole aufs thermostatgehäuse gibt nur grobe werte weil du das gehäuse und nicht das kühlmittel misst , weiterhin liegt das gehäuse in der abluft des kühlerlüfters. 

thermostat selbst ist nen 82grad wenn ich mich recht erinnere. 

luftfilter ist nicht nagelneu aber auch noch nicht völlig verdreckt. 

bei strassenleerfahrt liegt er auch bei der hitze jetzt im mittleren grünem bereich. 

was ist eigentlich grob der anfang des roten bereiches auf dem instrument ? 

bestenfalls mach ich mir nen kopf um nix ;-) 

...es kann viele Gründe haben:

- hat er noch die orig. 132PS an der Welle? -> Ergo, mehr Leistung -> mehr erforderliche Kühlleistung, aber bis 160, 170PS sollte normalerweise nix passieren

- einfach mal ein anderes Thermostat ausprobieren -> vielleicht hakt es und/oder öffnet nicht richtig!? Teilenr. richtig?

- Welcher Lüfter ist verbaut -> der mit 7, oder 12 Flügeln?

- Front u. Seitengitter sauber?

- Ist der Kühler wirklich sauber, oder hat er unten noch "Satz" drin?

- auch einfach mal den Anteil an (guten) Kühlmittel erhöhen (viel Wasseranteil kocht eher..)

- wenn alles nix hilft: ein kleineres Anbaugerät und/oder niedrigeren Gang wählen...

Gruß ;-))

danke für die vielen guten beiträge jungs ! 

@ lanz :

ich hatte ihn nie an der zapfwelle zum leistung messen , hab auch nie was an der pumpe ‘gedreht‘ . natürlich kenne ich nicht seine komplette vorgeschichte , er lief jahrelang ‘hauptberuflich‘ als reiner ackerschlepper . bei mir nun als hobby wo ich einem befreundeten landwirt öfters mithelfe . 

nicht unmöglich dass er früher weiter aufgedreht wurde , aber wäre mir neu . kraft hat er allerdings , der bauer nutzt nen 716 vario und mit exakt demselben anbaugerät auf exakt demselben boden zieht der case nicht schlechter - wenn nicht besser . 

lüfter ist mit 6 oder 7 flügeln - 12 nicht .

front und seitengitter sowie kühler sind recht sauber , soweit man das mit druckluft und kärcherreinigung behaupten kann.

t-stat müsste korrekt sein . 

er wurde schon immer etwas wärmer bei belastung was ich als normal betrachte . volles rohr dauerhaft aufm feld bei über 30 grad draussen war aber premiere für mich . 

grüsse

Hallo,

ich nehm immer ein Infrarotthermometer und halte es auf den Schlauch oben am Kühlereingang. Dann weiß ich was Sache ist. Gehen oben 90°C rein, kommen unten 60°C raus. Das sind jetzt zwar Werte vom BMW, ist prinzipiell aber überall so. Also hol Dir mal so ein Ding und halte da da drauf bevor Du irgendwelche Teile tauscht. 

Der Siedepunkt von Kühlflüssigkeit bei 1  bar Überdruck und 30% Frostschutz liegt übrigens bei 119°C. Ich weiß jetzt nicht was auf Deinem Kühlerverschluss steht, aber bei den PKW´s sind das meist 2 bar, und somit liegt der Siedepunkt nochmal viel höher.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

ist hier überhaupt das richtige Instrument verbaut, weil einmal vom mittleren grünen Bereich die Rede ist? Bei den XL-Schleppern sind doch eigentlich nur die weißen Felder und eben der rote Bereich auf der Temperaturanzeige. Nicht, dass das Instrument nicht mit dem Fühler zusammen passt und deshalb falsch anzeigt.

Gruß Christoph

Hallo, ich habe selbiges Problem.

Ich habe mal einen neuen Temperaturfühler eingebaut, seither zeigt er eine noch höhere Temperatur( aus dem roten Bereich darüber hinaus).

Habe dann ein analoges Rundinstrument von VDO angeschlossen und dann zeigte er 105 Grad an.

Alten Fühler wieder angeschlossen und wir waren dann bei 100 Grad.

In meiner Werkstatt haben wir in einem Kundenbrief nachgelesen, dass es bei manchenen Instrumenten eine höhere Temperatur angezeigt wird als sie tatsächlich ist.

Dann müsste ein Widerstand von 6 Ohm eingelötet werden.

Ich habe bei meinem an der Wasserbrücke wo der Temperaturfühler sitzt eine maximale Temperatur von 98 Grad gemessen (Mit IR Thermometer). Allerdings befindet sich der Abgassammler direkt darunter, ich weiss nicht ob das die Messung beeinflusst.

In einer anderen Werkstatt sagte mir der Seniorchef (früher IH Spezialist) dass das nicht unnormal ist und ich mir keine Gedanken machen soll der Motor ist nicht empfindlich.

Gruss

Manfred

kleines update : hab den trecker mal betriebswarm gefahren ( ca mitte der anzeige ) und mit nem IR versucht zu messen am thermostatgehäuse . da kommt ca 75 grad raus .  anzeige kurz vorm roten konnte ich nicht prüfen da ich weder die sehr hohen aussentemperaturen noch schwere grubberarbeiten hatte . ( übrigens korrekt : mit ‘im grünen bereich‘ meinte ich ‘ im gesunden temperaturbereich‘  laut abzeige obwohl dieser bereich beim 1455xl de facto weiss und nicht grün ist ) 

ich vermute anzeige am roten anfang wären um die 100-110 grad ( nur meine vermutung ) . 

dann habe ich noch mit nem werkstattmeister gesprochen . 

laut ihm kann es schon sein dass bei vollast aufm feld und sommerhitze die anzeige klettert , es kann auch schon sein dass der kühler bissel kalk hat . augen auf und ölwarnlampe beobachten - und ob was kocht . wenn nicht , keinen kopf machen . ich könnte nen 12 flügel lüfter nachrüsten wenn ich will sagte er aber das muss nicht unbedingt. die anzeige selbst ist auch mehr ne grobe schätzung und kein hochpräzises instrument. 

generell - so seine wohl wahre aussage - ist es eine persönliche geschmacksfrage ob ich einem hobbymässig genutzen schlepper der schon ein paar jahre und stunden aufm buckel hat es zumuten möchte schwere grubber oder pflüge drannzuhängen und ihm dann aufm feld ‘volles rohr‘ zu geben . das gilt nicht nur für den motor sondern fürs getriebe , die turbokupplung , die hydraulik uvm . 

meine bessere hälfte sieht den schlepper eh als geldvernichtungsmaschine - wenn ich jetzt noch was zum teufel jage schlachtet sie mich ;-) 

Kühler entkalken, Netz vernüftig reinigen und auf Lüfter mit mehr Flügel umbauen sind Sachen die schnell gehen und nicht viel kosten!

Hallo mal was anderes, ich bin heute 35km auf der Straße bei 31grad aussen Temperatur unterwegs gewesen, ich habe ein Infrarot Thermometer, Motor hate 90 Grad, Getriebe 85 grad, Allrad Getriebe knapp 90grad, Allradachse 85 grad und die Hydraulikleitungen 90 Grad,.

Wenn die aussen Temperatur sinkt wird der 724 überall nicht mehr so heiß. 

Grüße tom 

Zurück
Oben Unten