Maximale Bolzenstärke Frontlader Kat1

Seppel1970

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2022
Beiträge
32
Ort
37633 Dielmissen
Ich bin aktuell noch immer im Palettengabelprojekt und komm nur sehr schleppend voran. Das ist auch der Grund warum ich zur Zeit hier wenig aktiv bin. 

Meine Schaufel für meinen Stoll Kat 1 Frontlader am IHC523 von 1970 hat einen Bolzendurchmesser von 30mm.

Optisch könnte ich durchaus dickere Bolzen aufn. Ich kenn mich allerdings zu wenig aus um das beurteilen zu können. Weiß Jemand zufällig ob ich auch einen stärkeren Bolzen verwenden kann? 

Die Rede ist von der vorderen Frontladeraufnahme. 
 
Moin.

In meinen Augen ist 30 mm da schon ok. Wofür sollten die dicker werden? Wichtig ist hier wieder die Konstruktion, die Hebelwege sollten immer so kurz wie möglich. Ich hab neulich wieder mit meiner kleinen Palettengabel 750 Kg bewegt, Kat 1 hinten mit 19 mm Bolzen, hält.

Gruß Jürgen
 
Ich hab halt immer im Kopf: je mehr Material, um so mehr hälts aus.

Mein Frontlader hat letztens 900kg am Seil gehabt. Das hat den gar nicht interessiert. 
 
Guten Morgen,

die 30mm sind schon in Ordnung. Bei meinem 423 hätte die Aufnahme auch mehr aufnehmen können. Das lag aber nicht daran, dass das Original so war, sondern, weil die Aufnahme durch die Benutzung über die Jahre so aufgerieben war.

Du kannst natürlich etwas Größeres verwenden. Der Frage dabei ist, ob du nur allein die Anbauteile benutzt, oder ob sie vielleicht mal an Freunde oder Bekannte verliehen werden oder ob du noch einen weiteren Schlepper hast oder bekommst, an dem du die Teile auch nutzen möchtest. Dann könnte es eventuell nicht mehr passen.

Wenn es dir allerdings auf den Keks geht, dass sich ständig von dir jemand etwas leiht, dann würde ich sofort andere Größen verwenden. Dann hast du immer eine passende Ausrede, dass du es nicht verleihen kannst. ;-)

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten