MAXUM 5140

hlo

Aktives Mitglied
Registr.
21 Juli 2008
Beiträge
30
Hallo,
welche Schwächen hat der MAXUM 5140

Mir wurde einer angeboten mit knapp 9000h., ich glaube Bj. 95/96

Wo sind kritische Stellen für Undichtigkeiten ?
Wo Schwachpunkte in den Lagern ?

Sind 9000h nicht schon die Schallgrenze wo es ans Sanieren von Kolben und Büchsen geht, oder wo die Allradvorderachse teuer zu reparieren ist ?

Wer ist so nett u. plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.

Vielen Dank
 
wir haben einen maxxum bj 97 und 11800h runter wir hatten einmal ein problem mit der allradachse und er wird nur zum füttern und flegearbeiten eingesetzt! aber sonst robuster schlepper.
 
Also,
ehrlich gesagt, das ist schwer vorstellbar für mich,
das daran in 11.800h nicht mehr defekt war.

Aber warten wir mal ab auf die Berichte die hoffentlich noch kommen werden

Danke u. Gruß
 
ja aber der schlepper hat KEINE schweren sachen gemacht nur füttern und flegearbeiten! und die schlepper sind ja alle baugleich bis auf dn motor!
 
Also mal Glaskugel schauen....

11800 Stunden ohne Große reperaturen ist möglich warum nicht, bei entsprechender Arbeit und regelmäßiger Wartung.

Der 5120-5140 haben ein identisches Getriebe, das hat zur folge das der 5120 ein reichlich überdiemensioniertes Getriebe hat und der 5140 an seine grenzen läuft, was bei schleppern die schwere Arbeiten verrichten auch deutlich zu sehen ist. Meistens ist die Sicherheitskupplung mehr Verschlissen und dafür muß der Schlepper getrennt werden, die Lastschaltlamellen sind mehr verschlissen, einige hatten das Problem das der Hauptantriebstrang im Getriebe gebrochen ist, die Reperatur ist nicht billig, und die Alrradachse schleißt auch mehr, vor allem wenn noch ein Frontlader im Spiel kommt.
Der 5150 hat ein etwas anderes Getriebe, einige Wellen wurden stärker ausgelegt und die anpressdrücke auf den Lastschaltlamellen wurden deutlich erhöht.

Kleinigkeiten haben sie alle ab und zu, zb Elektrik, undichte Steuergeräte, vor allem die erste Serie war eine Katastrophe darin, und die Kühler werden viel mit 8000-9000 undicht.

Achte auf der Zapwellenschaltung, wenn der Hebel immer rausrutscht ist da was nicht richtig, auch sollte die Zapfwelle sauber einschalten und nicht lange und dlangsam anlaufen, ein MArkenzeichen war immer das die Zapfwelle sich nicht sanft einschalten ließ, einige haben dann den hebel langsam nach vorne getan, was nur Verschleiß der Lammellenkupplung zur Folge hatte.
 
Moin,
zu maxxum fällt mir nur ein Kopfdichtung immer vorne rechts...maxxum krankheit....!!!Aber sonst in meinen Augen bomben trecker...achso und das mit den 11800std. ohne grosser reperaturen ist kein thema wenn der Trecker gut behandelt wurde!
mfg Felix
 
Schaut euch dann fendt an, eigendlich sollte man meine das ein schlepper der mit abstand der teuerste ist auch halten soll, aber was getriebeschäden anbelangt kann man klar sagen wer fendt fährt führt, ausgenommen die varios, die laufen von den stufenlosen schlepper mit an zuverlässigsten
 
Inzwischen wurde der Schlepper 2 Tage getestet und abschließend genauer untersucht.

Zunächst, die Zylinderkopfdichtung wurden angeblich schon vor ca. 2000h erneuert.

Neben vielen, vielen kleineren Mängeln sind hier die vermutlich teuersten Punkte erwähnt.

Vorderachse, alle 4 Kreuzgelenke haben fühlbares Spiel,
linke Achsschenkellager deutliches Spiel oben
rechtes Achsschenkellager deutliches Spiel oben u. unten
rechte Antriebswelle vorne hat Öl austritt, nasses Kreuzgelenk
Getriebeöl im vordere Schutzblech der Kardanwelle, vermutlich ist die Ritzelwelle des Vorderachsdifferentials undicht
Axialgelenke links wie rechts sichtbares Spiel, schwammiges Lenkgefühl (sind offenbar früher schon einmal ausgetauscht worden)

Vorderreifen Außenstollen deutlich stärker als Innenstollen abgelaufen,
Innenstollen Restprofil ca. 40% Außenstollen Restprofil ca.15%

Schalldämpfer Aufhängung mehrfach geschweißt (scheint häufig zu brechen)
Sitz total verbraucht, Fahrgefühl wie auf einem Schaukelstuhl
Motorhaube unter den Aufklebern durch gerostet und das nach nur 11 Betriebsjahren. (das zeugt doch von echter Qualität der verwendeten Werkstoffe, oder?)

Geräusche beim einlegen der Rückwärtsstufe?
Getriebe am unteren Deckel deutlich nass

Klimaanlage ohne Kühlwirkung.

Die Maschine wurde im immer in der CaseIH Werkstatt des Anbieters gewartet und machte im großen und ganzen einen ansehnlichen Eindruck
und dennoch, die in den Vorbeiträgen gelobte Fehlerlosigkeit sollte mit dieser Auflistung der Vergangenheit angehören.

Wie man lesen kann, es gibt schon einige Sachen die auch an einm CASE nach 9000h verbraucht sind u. dringend überholt werden müssen.

mfg
 
das mit den rost ist eine krankheit, man muß ehrlich sagen das haben andere hersteller besser im griff gehabt, ihc früher auch,
bei den mängeln die aufgelistet sind denk ich mal das ein schlepper ist der seine beste zeit hinter sich hat.
 
Ich glaube nicht das der die beste Zeit hinter sich hat.
schon überhaupt nicht beurteilt, nach den Paar Sätzen die ich hier geschrieben habe ?

So etwas zu schreiben ist Thekengeschwätz, da muss schon deutlich mehr an teuren Defekten bekannt sein als üblicher Vorderachsverschleiß und ein Paar Geräusche aus dem Getriebe, die von vielen wohl eher zum Kaffeesatzlesen geeignet sind und nur von wenigen Getriebeprofis ein eindeutiger Hinweis daraus abgeleitet werden kann.

Deswegen habe ich zuvor erbeten, bzw. bitte ich heute erneut um Wahrheitgemäße Berichte von Besitzern oder erfahrenen Mechanikern dieses Typs.

mfg
 
Habe gerade erst einen Maxxum 5140 mit 3300 Stunden verkauft. Musst mal bei Agravis anfragen.

Zum Maxxum. Das ist eine Top Maschine. Der Komfort ist nicht der beste, aber an sonsten ein 1A Trecker.

Achja der 745-S vom Freund hat jetzt 19.256 Stunden drauf und hat bis jetzt nur einen Bruch der Lichtmaschinenhalterung hinter sich. Und neue Reifen ist ja klar. Aber ansonsten alles original!!!

Schöne Grüße Hendrik
 
Klar,
und dein Freund mit dem 724, fährt vermutlich auch noch mit der ersten Kupplung...

Es geht bei meiner Eingangsfrage nicht darum, was noch wie Original ist.
Es geht um das Was fällt Wann üblicherweise aus und muss ersetzt werden.
 
Nabend,
so wie du dich hier formulierst,sieht das für mich so aus als wenn du den Leuten die dir bis jetzt geschrieben haben sagen willst,das sie keine Ahnung haben!!Die ganzen Bemerkungen,da habe ich persönlich schon keinen bock mehr was drauf zuschreiben.Anbei haben wir 12xmaxxum laufen!
mfg Felix
 
so kommt mal runter jetzt keinen stress hier jeder hat seine erfahrungen mit dem schlepper gemacht oder auch nicht aber jeder schlepper ist unterschiedlich und wenn was bei einem kaputt geht heist das noch lange nicht das das beim anderen auch kaputt geht es kommt auf die flege an und was der schlepper gemacht hat!
 
Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge.
Nach neuen Verhandlungen mit dem Verkäufer wurde der Schlepper gestern gekauft.

Vielen Dank
 
Hi,
Glückwunsch zum neuen Schlepper !
Kannst Du doch bitte ein paar Fotos reinstellen und eine Beschreibung der Ausstattung. Die Schlepper interessieren mich sehr, obwohl sie für mich sehr weit weg sind. Konkret kann man sich aber so einen Schlepper halt nur seltener ansehen.

Gruß Matthias
PS: Vielleicht kannst Du ja auch die gefunden Mängel festhalten, so das wir alle das schon einmal gesehen haben.
 
Ich bin da sehr Pessimistisch

Gratulieren kann man in 12 Monaten, hoffentlich, wenn es kein Fehlkauf war.

Schaun wir mal was die Zukunft zeigen wird.

gruß
 
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Schlepper und das einige Dinge schon durchrepariert wurden!
Wir kriegen noch viele Maxxum rein und durch die Bank kann ich sagen das ab 6000std es mit Probleme losgeht die nicht für 50€ zu machen sind!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)
 
Zurück
Oben Unten