Maxxum 5120 Tacho und andere kleine Macken

mf390

Neues Mitglied
Registr.
29 November 2013
Hallo Leute,

Ich dachte, ich frag hier jetzt mal einfach rein, vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Undzwar geht bei unserem 5120 schon ein paar Jahre der Tacho nichtmehr, er zeigt seitdem nurnoch 0,0 an, die Drehzahlanzeige, Temperatur und Tankfüllung werden jedoch noch angezeigt. Kennt jemand die Ursache oder Lösung? Des weiteren treten immer mal wieder kleine "Problemchen" auf: z.b. kommt es vor, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges, die Wendeschaltung nicht richtig einkuppelt, also kein Kraftschluss nur so ein "rollen", wenn man dann Kupplung durchtritt und einmal die Wendeschaltung betätigt gehts meistens wieder, wenn man aber den ganzen Tag z.b. Silowalzen = viele Richtungswechsel wird das zunehmend schlimmer, bishin dass er garnichtmehr richtig einkuppeln will, egal welche Richtung. Zudem Kuppelt er dann manchmal einfach aus und das "Zahnrad" im Amaturenbrett leuchtet auf. Zur Info, es ist ein 5120 von 1992 ohne Neutralstellung.

Ich hoffe das jmd gute Ratschläge oder Tipps hat,

grüße Lukas

Hallo

Beim Tacho kann es sein das der Sensor hinten oben auf dem Getriebegehäuse defekt ist. Beim Vor-Rückwärts Problem ist vielleicht ein Druckschalter hinten nicht ganz ok. Leuchtet das Zahnradsymbol dann nur oder blinkt es und wenn ja wie oftß

MfG

Alwin

Nee, das leuchtet dann nur, kann mich auch nicht entsinnen, dass die Lampe jemals geblinkt hat. Wo genau sitzt der Sensor denn? Der Maxxum hat den Tacho ohne analoge Zeiger verbaut, nur die 2 Displays Nebeneinander, bei vielen sieht man ja 2 kleines Displays übereinander und dazu ein paar Zeiger.

Ich weis auch nicht, ob hier bekannt ist, dass der Maxxum Tacho sich zurücksetzen kann, dann setzt sich der Betriebsstundenzähler zurück, was ich übrigens auch für Maxxum gebraucht Käufer anmerken will. Weis hier denn jmd. ob der Maxxum noch nen speraten Speicher hat, wo die Bst. nochmal drauf sind, würde mich nämlich mal interessieren, wieviel unserer genau hat, da der Zähler nach der Motorenüberholung ungewollt zurückgesetzt wurde.

@ cwx

zum blinken bekommt man die Anzeige durch Kupplung getreten halten.

mfg ein halbwissender

Zurück
Oben Unten