Maxxum 5120 trennen und abdichten

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Beiträge
142
Ort
97753 Karlstadt
Hallo Zusammen,

da mein Maxxum zwischen Motor und Getriebe stark ölt wollte ich die Stelle gerne abdichten, dazu muss er ja auseinander gefahren werden, ich habe schon mehrere Schlepper zerlegt und auch getrennt, allerdings noch keinen mit Halbrahmen so wie ihn der 5120 hat. Jetzt wollte ich Mal fragen, ob mir jemand helfen kann, wie ich am besten vorgehe, hätte gedacht zuerst Vorderwagen mitsamt dem Halbrahmen wegfahren und dann den Motor weggeben, da dieser ja freitragend ist und direkt mit dem Getriebe verschraubt ist ..... Sollte man auch gleich die Kupplung bzw. den Drehmoment Begrenzer tauschen, wenn er schon auseinander ist ? Sorry bin Maxxum Neuling was das Schrauben angeht : ) Danke im Voraus.

Gruß Georg 
 
Hallo

Weiss du ob es Motorenöl ist oder ob es vom Getriebe kommt?

Den Schlepper in der Mitte trennen Der Motor ist mit einer Zwischenplatte am Halbrahmen befestigt so das du den Halbrahmen sammt Motor nach vorne geschoben werden kann.

Die Leckagen können mehrere Ursachen haben, Flansch Getriebegehäuse/Zwischenplatte, das ist aber selten. Am häufigsten ist eine O-Ringabdichtung defekt, diese Abdichtung sitzt zwischen Zwischenplatte und Motor. Den Schlepper trennen, den Motor nicht ausbauen sondern nur auffangen so das du die Zwischenplatte abnehmen kannst dann sieht man die Abdichtung schon. Den Drehmomentbegrenzer brauchst du nicht tauschen der ist bestimmt nicht eingelaufen weil es nur ein 5120 ist. Beim einem hochgedrehten 5150 kann es aber vorkommen.

Was noch sein könnte ist das der Simmerring vom Allradantrieb leckt dann braucht der Schlepper nicht getrennt werden. Ich würde erst alles mit Reinger und einem Hochdruck von untern sauber machen und dann schauen wo das Öl herkommt. 

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

auf deine Antwort hatte ich gehofft : ) Also es handelt sich dabei um Motorenöl, ist nämlich schwarz, von daher denk ich, dass ich ums Trennen nicht herum kommen werde. Wollte es halt abdichten bevor ich nen Frontlader anbaue und die Konsolen im Weg sind. Danke erstmal : ) 

Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten