Maxxum 5120 Zapfwelle springt raus

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen beim Mähen immer wieder ein Problem mkt meinem 5120. wenn ich nämlich am Vorgewende kurz hintereinander das Steuergerät zum Ausheben betätigen, eine Laststchaltstufe schalte und die Wendeschaltung betätige wirft er mir die Zapfwelle raus. Hatte schonmal jemand das Problem und weiß woran es liegt ? Danke im Voraus.

Gruß Georg

P.S. führe ich die genannten Funktionen langsam hintereinander aus, bleibt die Zapfwelle drin.

Hallo! Ich hatte mal einen MX 100 C, also die Nachfolgeserie. Bei diesen Erscheinungen mußte bei meinem die ZW kalibriert werden. Vorher mal den Riemen und die Lichtmaschine überprüfen. Die Impulse der ZW werden mit denen der Lichtmaschine abgeglichen, sind hier Unterschiede wird die ZW abgeschaltet. Kalibrieren ging bei der MX Serie quasi auf dem Acker. Habe mir das mal am Handy erklären lassen, mir die Schritte aufgeschrieben und konnte das dann bei Problemen selbst machen, dauert keine 5 Minuten. Einfach mal in der Werke nachfragen.

Der größte und bedauernswerteste Unterschied zwischen 51 Serie und der Maxxum MX Serie ist der, das letzterer von den Inselaffen montiert wurde. Das Getriebe ist bis auf Kleinigkeiten baugleich, ebenso die Motoren mit sechs Zylindern, die Vierzylinder hatten einen Perkins. Die Kabine ist wesentlich geräumiger! Der Überlastungsschutz wurde meines Wissens bei beiden Serien durch abgleichder Impulse von Lima und ZW realisiert. Das Kalibrieren wird vermutlich anders sein. Hoffe wir können hier mal lesen, was es war!

Hallo

Die Getrieben vom MX und 51er Serie sind vom Grundaufbau gleich aber die Ansteuerungen von der Lastschaltung, Powerschift und Zapfwelle Grundverschieden. Die 51er Serie hat eine mechanische Ansteuerung und der MX eine elektronische. Beim 51er Maxxum gibt es nichts zu kalibrieren da der eine mechanisch-hydraulische Zapfwellenschaltung hat.

Im ersten Moment würde ich sagen das die Hydraulikpumpe fertig ist.

Die Getrieben und deren Hydraulik wurden für die 51er Serie und den MX in Frankreich gebaut und dann zum Werk zum Zusammenbau eines Schleppers geliefert.

Welche Fahrgestellnummer hat dein Maxxum?

MfG

Alwin

Guten Abend

das wird höchstwarscheinlich an der Hydr. Pumpe am Kompensator liegen. Bei der Betätigung der von dir genannten Funktionen wird der Oelstrom zum Zapfwellenventil zu klein, daher springt der Hebel in die Nullstellung. Ist dann gleich, wie wenn du den Schlepper mit eingeschalteter Zapfwelle abstellst, da schaltet die Zapfwelle auch automatisch aus. Kontrolliere sicherheitshalber das Ansaugsieb im Getriebegehäuse und versuch es mit einem neuen Hydraulikfilter.

Gruss Christian

Hallo

Der hat das Steuergerät hinten im Getriebe sitzen, ab 30000 sitz es oben auf dem Getriebe. Was noch sein könnte ist das der Rastkolben, Feder und die Rastkugel die in dem Steuergerät sitzen verschlissen sind und zu früh loslassen bei abfallendem Öldruck, ist aber eher selten.

MfG

Alwin

Hallo,

habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber das was Alwin geschrieben hat kann passen. Der 5150 eines Bekannten hatte die gleichen Symphome!

Erst hat er die Zapfwellenkupplung rausgeschmissen, dann gingen die Steuergeräte nicht mehr und das Getriebe hat aufgrund von zu geringem Druck ausgesteuert sodass die Getriebeleuchte anging und der Schlepper stehen blieb!

Nun bekommt der Schlepper eine neue Hydraulik bzw. Getriebepumpe!

Was der Spaß kostet kann ich nicht sagen. Denke aber mal das er zwischen 3000-3500€ dabei ist.

Gruß 

Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure hilfreichen Antworten,ich antworte erst jetzt, da ich die ganze Zeit noch mit der Futterernte beschäftigt war ; ) Also Ansaugsieb im Getriebe wurde zusammen mit dem Getriebefilter letzten Herbst gereinigt bzw. erneuert. Fahrgestellnummer weiß ich grad nicht auswendig aber sie liegt unter 30000. Hab jetzt auch schn mehrfach gehört, dass es an der Pumpe bzw. am P1 Druck liegt, der sollte irgendwo um die 18-20 bar liegen, den werd ich erst mal prüfen bzw. einstellen.Wenn das nichts bringt muss ich nach der Pumpe sehen, Schlepper hat kapp 5000 Stunden, weiß nicht,ob dann die Pumpe schon platt sein kann. Wie bereits gesagt wurde, kann bei der 51 er Baureihe noch nichts an der Zapfwelle kalibriert werden, die MX hatten ja schon eine Art eigenes Steuergerät für die Zapfwelle, was der alte Maxxum nicht hat. Hoffe ich habe jetzt die meisten Rückfragen beantwortet : )

Gruß Georg 

Hallo

5000 Stunden und dann Fg.Nr. unter 30000 das passt eigentlich nicht zusammen ich denke der hat mehr und in der Regel kann die Pumpe und Kompensator durchaus 8000-10000 Stunden halten, Ausnahmen gibt natürlich es immer. Wenn der P1 Druck ok ist sagt es noch nichst über den Zustand der Pumpe aus, erst wenn mehrere Funktionen gleichzeitig durchgeführt werden kann der P 1 Druck abfallen und sich dadurch die Zapfwelle ausschalten.

MfG

Alwin

Bei meinem Maxxum 5150 sprang auch die Zapfwellenkupplung immer raus. Problem war dass der Bowdenzug der vom Bedienhebel zu dem Betätigungsschieber geht zu stark gelängt war mit der Zeit. Dadurch wurde der Schieber nicht ganz in seine Endstellung gebracht und rastete dadurch nicht zu 100%. Ich habe den Sitz und den Kabinenboden ausgebaut dann sieht man den Bowdenzug und den Schieber der betätigt wird. Ich habe dann den Bowdenzug etwas verstellt so dass der Schieber wieder weiter bis in seine Endstellung betätigt werden kann. Seit über einem Jahr funktioniert die Zapfwelle jetzt wieder einwandfrei.

Grüße

Jörg

Zurück
Oben Unten