Maxxum 5130 AV Motorfragen

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo, 

Wir haben den Maxxum 5130AV, ohne N-Stellung und ohne Lastschaltstufen. Baujahr November 1993.

Was bedeutet der Zusatz AV? 

Man liest, das die neueren Maxxum 5130 etwas mehr PS bekommen hätten. Kann man meinen

Schlepper auch nachstellen? Einspritzpumpe (Luca-Pumpe) auf den Prüfstand und andere Düsen einbauen?

Der Maxxum läuft sonst sehr gut, ist halt manchmal bischen schwach auf der Brust (Durchzug).

Gemacht würde das natürlich in einer Werkstatt.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gruß Casi

Moin, Die Pro Serie ab 1996 hatte neben anderen Änderungen eine Leistungssteigerung um 5 PS. Wo genau diese 5 PS herkommen steht bei mir nirgends, ebensowenig ob man das nachträglich noch einstellen kann. Wofür das AV steht kann ich auch nicht sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand der es weiß 

Hallo,

bei z.B. nem 833 AV würde das A für den Allrad stehen, das V für die 40km/h Variante. Ob das für die Maxxum aber auch so gilt weiß ich aber nicht.

Gruss

Georg

Hallo

Das AV hat so keine direkte Bedeutung.

Der 5130 ist immer etwas Träge da dieser keinen Turbolader hat.

Die ersten waren sehr Träge darum wurde ab der Serienummer 20643 die Einspritzpumpe geändert um eine bessere Motorcharakteristik, vor allem untenherum, zu erziehlen 

Ab 1996 gab es die Pro Variante mit 5 PS mehr.

Welche Fahrgestellnummer hast du, idealerweise den genauen Einspritzpumpentyp? Steht auf dem Typenschild von der Pumpe um zu schauen ab es die neuere Version ist.

Am besten als erstes vor der Leistungsbremse um den Istzustand zu ermitteln.

Gruss

Alwin

@ cvxdriver

Ja, ab 1993 folgte der überarbeitete 5130-II mit verbessertes Leistungs- und Drehmomentverhalten des Motors. Der von casi d-439 ist ja von November 1993. Sehr gut möglich das es schon der etwas bessere ist. Vielleicht lässt sich da ja Leistungsmäßig noch was machen, wenn er es gern möchte 

Hallo

Ja, aber mit der Fahrgestellnummer kann man genaueres sagen, ich weiß es in diesem Fall nicht aber es kann ja sein das Erstzulassung und Baujahr als das gleiche gemeint ist, was aber nicht immer der Fall ist, darum ist die Fahrgestellnummer immer das sicherste um etwas festzustellen.

Gruss

Alwin

Hallo,

Danke für eure wertvollen Informationen. Vor allen an Alwin.

Dann wird der Maxxum schon die bestmögliche Einstellung haben.

Gruß

Casi

Zurück
Oben Unten