Maxxum 5130 dauerhaft blinkende Powershiftleuchte

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus miteinander,

wie im Betreff genannt habe ich folgendes Problem:

Der Schlepper lässt sich anfahren, aber die Lastschaltstufen können nicht durchgeschalten werden. Er bleibt in einer Stufe. Welche das allerdings ist, kann ich momentan nicht sagen.

Bei Zündung ein leuchtet (kein Blinken) die Powershift und die Kupplungsleuchte jeweils dauerhaft.

Nach dem Starten des Motors erlischt nach ca. 2 sekunden die Powershiftleuchte, Kupplungsleuchte bleibt leuchtend.

Beim Treten des Kupplungspedals erlischt die Kupplungsleuchte und die Powershiftleuchte beginnt durchgehend zu blinken.

Beim Loslassen des Kupplungspedals leuchtet die Kupplungsleuchte wieder. Das Relais der Kupplungssteuerung ist gut hörbar.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Zusätzlich hier ein kleines Video zur Veranschaulichung.

https://youtu.be/oZVkv9jPAlw

mfg Otze

Hallo 

das ist ein leichter Fehler, du kannst noch fahren aber nur in einer Lastschaltstufe gerade in dem der steht. 

Der Fehler liegt zwischen Fähnchenschalter und PS Box. Der Fähnchenschalter ist ein kleiner Schalter mit einer Blechlasche (die gerne bricht) müsstest du sehen können beim Kupplungspedal schaust, der Steckverbinder liegt hinterm Armaturenbrett. Der Schalter geht auch schon mal kaputt. Ich hatte auch schon mal das Problem das im Compaktstecker an der Kabinenwand nicht in Ordnung war. 

Viel Erfolg 

Danke für die Super Info. Werd ich die nächsten Tage gleich abchecken.

mfg Otze

guten Morgen nochmal.

Ich hab jetzt noch nicht am Schlepper geprüft. Laut Schaltplan überwacht die Powershift die Kupplungspedalstellung und zusätzlich den Kupplungsdruck über zwei Drucksensoren. Zeigt die Leuchte im Kombiinstrument die Info von den Drucksensoren oder vom Pedalschalter?

mfg Otze

Servus mitnand,

Fehler gefunden. Der Schalter für nicht betätigte Kupplung am Pedal hatte Kontaktstörung und hat keinen Durchgang mehr geschalten.

Herzlichen Dank

mfg Otze

welchen Schalter meinst Du genau, der defekt war ?  Einer der beiden Kupplungspedalschalter ?    Oder der Fähnchenschalter ?

Ich habe aktuell bei einem 5140 ohne Neutralstellung auch das Problem, dass hin und wieder die Powershiftleuchte dauerhaft leuchtet, blinkt nicht auch wenn man per Pedaltreten den Fehlercode anfordern würde ?   In einer LS Stufe kann dann gefahren werden, aber die LS ist nicht schaltbar in diesem Zustand.   Im WHB bzw in der Fehlersuche für die LS ist dieser Fehler nicht beschrieben, was das sein könnte, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet.    

Abhilfe bringt dann nur ein Motor Neustart. 

Vlt kann mir hier jemand kurz weiterhelfen.  

Merce ! 

vg

Markus

Bei dieserm Phänomen ist die LS-Stufe, die gerade eingelegt ist, gestört.

Meistens liegt es daran, dass da zu wenig Soannung ankommt. Sie entwickelt nicht und du kannst die anderen LS nicht mehr schalten. Wenn du den Motor in einer anderen LS startest funktioniert es wieder, bis du in die schadhaft LS schaltest.

Dabei leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft und lässt sich mit der Kupplung nicht löschen.

Die LS heißen am Getriebeblock von oben nach unten 3-1-2-4

Ich habe an meinem 5150 alle LS über Relais direkt mit Plus und einer Sicherung verbunden und seit Jahren Ruge. Vorher kamen knapp 12v an, Das ist zu wenig.

Ähnlich ist das auch beim Vorwärts/Rückwärtsventil. Da müssen auch über 12V Anliegen, sonst steigen sie gerne aus, insbesondere, wenn es heiß ist.

Ich hoffe, dass i h dir helfen konnte.

Herzlichen Dank !

Hast Du die Relais direkt im Bereich der LS Magentvenitle installiert ?

Ich hab da grad noch so 12 V an den Sicherungen für die 4 LS Stufen wenn einige Verbraucher eingeschaltet sind und am Klemme 15 Verteiler aber ca. 13,2V anliegen.    An den Magnetspulen habe ich noch nicht gemessen. Dieser Fehler war bisher eher noch selten. 

Ich frage mich aber wo da der Grund für den Spannungsabfall ist ?    Das haben ja dermaßen viele Maxxums. 

Die Ventile V/R habe ich auch bereits separat bestromt.   Da waren nur noch 9,7V vorhanden.

Ich würde einerseits gerne die tatsächliche Ursache finden und auch beheben wollen.  Aber ich hab schon viel herumgemessen und noch nichts gefunden.    Vlt hat jemand schon mal was gefunden ? 

Entweder ist es der Kabelbaum ?    Aber wenn ich an den Sicherungen schon so eine geringe Spannung hab ?  Von den Sicherungen aus gehts ja erst mal Richtung Kabelbaum zu den Magnetventilen.    

Andrerseits, bei einem anderen Maxxum hatte ich kürzlich einen dermaßen schlechten Motorkabelbaum. Da waren die Kabel, vor allem an den Stellen wo mit Kabelbinder befestigt war, durch das Wellrohr teilweise fast schon abgetrennt, oxidiert, verschmorrt... Ein Wunder dass da noch alles funktionierte. 

Ein Hinweiß noch, schaut bei Euren Maxxums mal das Motor- Luftansaugrohr an !  Ich hatte jetzt schon einige, die im Bereich wo die Klimaleitungen am Rohr mit Kabelbinder befestigt sind, dass es teilweise bis ganz durchgescheuert war und somit Staub leicht angesaugt werden kann.....

Ja, ich habe die Relais direkt an den Ventilen hängen. Dafür habe ich bei Am..on maritime Relaus für billiges Geld bestellt. Die sind gegen Spritzwasser geschützt. 
Die KabelAgent ist scheinbar nicht so berauschend gewesen, beim Maxxum.

Bei Vorwärts/Rückwärts hatte ich auch nur etwas über 9v  Und gerade bri der Arbeit mit dem Fronotlandet immer wieder Aussetzer. 

ich habe sogar auf das Steuergerät 12v geschickt. Da ist an der Spritzwand von der Kabine links ein breiter Stecker. Ich meine das weißrote Kabel war‘s, was die Box für die Schaltung mit 12v von der Zündung versorgt. Hier lagen noch nicht einmal 7v an. 
ist zwar ein kleines Arbeitsprogramm, aberces hat sich bei mir sehr gelohnt. Seit 3-4 Jahren deswegen keinerlei Störung mehr

Zurück
Oben Unten