Markus_786
Aktives Mitglied
- Registr.
- 24 August 2023
- Beiträge
- 25
Hallo zusammen,
ein paar Symptomatiken bei einem 5140 ohne Neutralstellung
seit der Schlepper vor gut 10 Jahren gekauft wurde, war anstatt des Getrieberelais eine Brücke gesteckt, so dass das Powershuttle dauerhaft aktiviert ist und auch die rechte Störlampe ausser Kraft gesetzt ist.
Jetzt hab ich mal das Relais eingesetzt, dann leuchtet nur die Lampe. Schlepper fährt nicht. Die Lampe müsste ja durch Kupplung treten und loslassen eigentlich ausgehen oder ??
Woran kann das liegen ? Einer der beiden Kupplungsschalter ? Fähnchenschalter ? Startsicherheitsschalter und 4.Gang Schalter sind überbrückt wie es aussieht.
Komischerweise, wenn das Relais gesteckt ist, liegt am Shuttleventil ca, 0,5V mehr an, als wie wenn die Brücke drinn ist.... ^^
Weiterhin hat der Schlepper irgendwo ein generelles Problem mit Spannungsabfall. An sämtlichen Magnetspulen liegen bei laufendem Motor nur zwischen 11,3 und 12,2V an.
Stromversorgung bis in die Kabine ist in Ordnung. Am Klemme 15 Verteiler zb liegt die selbe Spannung wie an der LIMA an. 13,7V unbelastet / 13,1V mit allen Verbrauchern
Die Vorwärts / Rückwärts Magnete wurden bereits mit einer separaten Relaisschaltung mit separatem Strom versorgt. Die Vorwärts / Rückwärts "Ausfallquote" wurde so um ein vielfaches minimiert.
Aber auch an Differenzialsperre, Powershift 1-4, Allrad,... ist die Spannung sehr grenzwertig knapp unter oder knapp über 12V
Mir wäre am liebsten den Fehler zu finden, als irgendwelche Notlösungen mit separatem Strom und Relais einzubauen.
Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte oder ein paar gute Ideen wo die Hauptursache zu finden sein könnte ??
Ich hab da noch einige Maxxums im Umfeld, die in dieser Hinsicht auch schon das eine oder andere Problem haben.... scheint irgendwo eine generell Maxxum "Alterskrankheit" zu sein ^^
Für jegliche Hilfe herzlichen Dank im Voraus.
ein paar Symptomatiken bei einem 5140 ohne Neutralstellung
seit der Schlepper vor gut 10 Jahren gekauft wurde, war anstatt des Getrieberelais eine Brücke gesteckt, so dass das Powershuttle dauerhaft aktiviert ist und auch die rechte Störlampe ausser Kraft gesetzt ist.
Jetzt hab ich mal das Relais eingesetzt, dann leuchtet nur die Lampe. Schlepper fährt nicht. Die Lampe müsste ja durch Kupplung treten und loslassen eigentlich ausgehen oder ??
Woran kann das liegen ? Einer der beiden Kupplungsschalter ? Fähnchenschalter ? Startsicherheitsschalter und 4.Gang Schalter sind überbrückt wie es aussieht.
Komischerweise, wenn das Relais gesteckt ist, liegt am Shuttleventil ca, 0,5V mehr an, als wie wenn die Brücke drinn ist.... ^^
Weiterhin hat der Schlepper irgendwo ein generelles Problem mit Spannungsabfall. An sämtlichen Magnetspulen liegen bei laufendem Motor nur zwischen 11,3 und 12,2V an.
Stromversorgung bis in die Kabine ist in Ordnung. Am Klemme 15 Verteiler zb liegt die selbe Spannung wie an der LIMA an. 13,7V unbelastet / 13,1V mit allen Verbrauchern
Die Vorwärts / Rückwärts Magnete wurden bereits mit einer separaten Relaisschaltung mit separatem Strom versorgt. Die Vorwärts / Rückwärts "Ausfallquote" wurde so um ein vielfaches minimiert.
Aber auch an Differenzialsperre, Powershift 1-4, Allrad,... ist die Spannung sehr grenzwertig knapp unter oder knapp über 12V
Mir wäre am liebsten den Fehler zu finden, als irgendwelche Notlösungen mit separatem Strom und Relais einzubauen.
Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte oder ein paar gute Ideen wo die Hauptursache zu finden sein könnte ??
Ich hab da noch einige Maxxums im Umfeld, die in dieser Hinsicht auch schon das eine oder andere Problem haben.... scheint irgendwo eine generell Maxxum "Alterskrankheit" zu sein ^^
Für jegliche Hilfe herzlichen Dank im Voraus.