Maxxum 5140 Lastschaltung defekt. Erbitte Hilfe

Thyrant

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 September 2007
Moin

Hab da mal ne Nuss für die Cracks hier zum knacken. Wenn beim Maxxum (5140) bei voller Fahrt die LS von Stufe 4 in 1 schaltet ist das ja nicht ganz i.O. Warnleuchte fürs Powershift leuchtet 5 Mal auf! Hat das einer schon gehabt bzw. welcher Defekt könnte diesen Fehler auslösen. Der Fehler tritt nicht ständig auf sondern sporadisch wobei die Betriebszustände des Schleppers nicht immer die gleichen waren.

mfg

Hallo

@ flixi 66

Am Schalter liegt es leider nicht. Der Warncode kam auch als ich einen neuen Schalter verbaut hatte. Demnach liegt das Prob wohl hinter dem Schalthebel...Ich tippe mal auf das Schaltmodul (sehr teuer) aber das werde ich nicht auf Verdacht mal eben tauschen.

@ Mccormick523A

Wäre möglich und auch am schnellsten zu beheben.

Das ganze Prozedere abarbeiten laut Werkstatthandbuch dauert dem Besitzer der Maschine zu lange. Denke das ich dafür erst freie Fahrt kriege wenn er mal mit dem Kopf durch die Windschutzscheibe gegangen ist^^

trotzdem thx4 Tipp´s. Ich halrt euch mal auf dem laufenden wenns weitergeht.

mfg Thyrant

es könnte aber auch daran liegen,das du evtl zu wenig öl im kreislauf hast,dann spinnt nämlich au des powershift un die lastschaltstufen...so hatten wir das problem..mfg simon

Die Kabel für die Lastschaltstufen laufen sehr dicht an der Kabiene vorbei.
Mess mal jeden Kabel durch ob dort nicht ein Versteckter Bruch liegt oder eine Blanke stelle wie schon vom vorschreiber erwähnt!

Das mit den versteckten Brüchen ist eine langwierige Sucherei!
Es kann daran liegen, muß aber nicht!

Sollte es daran liegen kann ich dir nur den Tipp geben den Kabelbaum zu erneuern!

Moin

Die "Nuss" ist geknackt. Wir haben den Schlepper wieder bekommen weil sich die Fehler häuften (Getriebe schaltet LS selbstständig/Powershuttle ohne Funktion). Leider kommt der Besitzer nur wenn garnichts mehr geht. Deswegen summierten sich die Defekte:

Schalthebel defekt (Kabelbruch)
P1 Druck zu niedrig (das alte Thema^^)
Magnetschalter rückwärts defekt (Bohrung hatte Riefen)
diverse Masseverbindungen gelöst
Kontaktschalter Kupplungspedal defekt (ganz teures Ding für so wenig Plastik^^)

Zusätzlich kam hinzu das der Schlepper Kühlwasser verbrauchte. Schuld war die Kopfdichtung. Auf Nachfrage sagte man mir das der Schlepper ein paarmal ohne Wasser gefahren wurde "Schnell noch nach Hause kommen" Auf meine Frage nachdem "warum ohne Wasser fahren" kam ein "Dachte das ist nicht so schlimm"... najo Rechnung kommt....

Dachte es wäre für einige Interessant wie eine Geschichte ausgeht, geht mir zumindest so.

mfg

Der kontaktschalter Kupplungspedal ist für das 5 malige aufblinken verantwortlich!
Wortlaut: ZFünfmaliges Aufblinken: Zeigt eine Störung im Einschaltkreis des Kupplungsdruckschalters an

Moin

Stimmt so stehts auch in den Unterlagen. Kopf ist zum schleifen und wenn er wieder läuft gibt es noch 1 Prob.
Trotz korrekten P1 Druck geht das Powershuttle auf neutral und funktioniert erst wieder nach Kupplungsbetätigung Zudem geht es NUR auf neutral wenn die Lenkung nach links oder rechts auf Anschlag gefahren wird, also soweit bis das DBV anspricht.
Hast da eine Vermutung? Könnte ein "hängendes" DBV die Ursache sein?

mfg

Zudem geht es NUR auf neutral wenn die Lenkung nach links oder rechts auf Anschlag gefahren wird, also soweit bis das DBV anspricht.

Das Problem kenn ich genau so in dieser Form. Durch das Lenken in die Anschläge braucht die Pumpe erhöhte Kraft zum Laufen. Diese Kraft konnte der Drehmomentbegrenzer nicht mehr übertragen und rutschte durch. Dadurch fiel der gesammte Hydraulikdruck und somit auch der P1 Druck zusammen und der Schlepper steht still. Während der Fahrt merkt man die rutschende Kupplung erst, wenn der Schlepper schon steht.

Den Drehmomentbegrenzer kann man prüfen indem man am ZW Prüfstand fast volle Leistung entnimmt und gleichzeitig mit einem Hydrauliktester die Pumpe mehr und mehr belastet. Dabei kann man gut erkennen wie die Drehzahl der ZW abnimmt
(durch den Schlupf am Drehmomentbegrenzer) bis zum Stillstand.

Die Probleme mit dem Drehmomentbegrenzer betrifft vor allem Schlepper bis Serienummer 16000 und die Bj bis 1992. Die hatten nur 6 Schrauben am Spann ring der Kupplung.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Thyrant:

Moin

Stimmt so stehts auch in den Unterlagen. Kopf ist zum schleifen und wenn er wieder läuft gibt es noch 1 Prob.
Trotz korrekten P1 Druck geht das Powershuttle auf neutral und funktioniert erst wieder nach Kupplungsbetätigung Zudem geht es NUR auf neutral wenn die Lenkung nach links oder rechts auf Anschlag gefahren wird, also soweit bis das DBV anspricht.
Hast da eine Vermutung? Könnte ein "hängendes" DBV die Ursache sein?

mfg

Es gibt auch noch die möglichkeit das die Ventiele im Pumpenkompensator einen fehler haben, die kleinen federringe haben die Eigenschaften das sie bei ca. 6000 Std brechen, das meldet sich vorher auch über den von dir beschriebenen fehler!

@ jungbau
thx4 Info, glaube aber nicht das ich da noch bei gehen kann... Kunde hat Igel in den Taschen und el Cheffe sagt:"Dann soll er halt nicht bis zum Anschlag lenken.".....

@ Dani B
thx, habe ich auch vermutet. Hatte Anfang der Woche den Schlepper noch unter Last gefahren (Rubin 3m) da hatte ich den Eindruck es würde nichts durchrutschen.

mfg

Ich halt euch auf den laufenden...

hey das hatte ich schon 3 mal gemacht mx 135 maxxum 5140 und cvx 150,alle 3 waren die lammelenpackede defekt,vom vielen rundballenpressen,ist ein teuerer spass und muss am getriebe getrennt werden.viel spass.

Grüßt Euch,
diesen Fehler hat unser 5140 auch. Lenkung voll einschlagen- Stillstand.
Ganz ekelig wirds, wenn wir mit dem Frontlader arbeiten wollen.
Wie kommt man denn an den Drehmomentbegrenzer ran?
Muß der gute rote dazu getrennt werden- wäre in unserem Fall evtl. ein Garantiefall.
( Gebrauchtmaschinengarantie natürlich)
MfG Torsten

Jub, der Schlepper muss zwischen Motor und Getriebe getrennt werden. "Unsern Problemfall" hab ich heute wieder zusammen bekommen. Läuft rund, ist dicht und Schrauben sind auch keine über geblieben^^
Werd morgen mal noch biesel fahren wegen dem Lenkproblem.

mfg

Moin

Torsten-Forum

So, der Fehler ist "fast" beseitigt. Der Schlepper bleibt "nurnoch" stehn wenn folgende Parameter anliegen:
1. das Lenkrad ganz eingeschlagen ist und man dreht weiter das das DBV anspricht.
2. wenig Drehzahl (max 1000)
3. Fahrtichtungswechsel

Das alle Zustände zeitgleich stattfinden ist eher selten, also bleibt es so wie es ist zumal eine deutliche Verbesserung zu merken ist.
Nachdem wir den P1 Druck angehoben haben ist der Fehler weniger stark aufgetreten.
Frag mal die Werkstatt deines Vertrauens.

mfg

Hallo

Am Kompensator sind wir aus zeit/kostengründen nicht bei gewesen. Ich hätte ihn gern überprüft.
Der P1 Druck lässt sich über eine Schraube einstellen die an der rechten Seite des Getriebes liegt. Könnte auch noch ein BIld einstellen.

mfg

Zurück
Oben Unten