Maxxum 5140 undicht / Werkstatthandbuch

IHC1056xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2009
Hallo ihr;)
Ich muss euch mal wieder um Rat fragen.

Und zwar ist mein 5140 zwischen Getriebe und Motor undicht. (Getriebeseitig)
Und das wollt ich jetzt mal so langsam reparieren.
Kann man das so ohne weiteres machen?
Wie muss man dabei vorgehen?
Und wo finde ich den Dichtring in der Ersatzteilliste?
Ich finde auf der kann man eh alles ziemlich schwierig erkennen.

Desweiteren suche ich noch ein Werkstatthandbuch vom 5140.
Vielleicht hat ja einer noch eins.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Jan

Danke nochmal für die Antwort.

Ich würde gerne nochmal wissen wie es mit dem Aufwand aussieht?
Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?
Ober bekomme ich das so hin?

Was genau meinst du mit Sicherheitsaspekten?

Gruß Jan

Glaub langsam wird es Zeit dass ich mich auch mal melde. Da hat ein Forumsteilnehmer viel Erfahrung mit seinem Neusser Schlepper gesammelt aber von der Maxxum Serie definitiv keine Ahnung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif (nicht böse gemeint)

Der Maxxum hat zwischen Motor und Getriebe keine herkömmliche Kupplung sondern ein Schwungrad mit einer Kupplungsscheibe die nicht mechanisch oder hydraulisch getrennt werden kann (Drehmomentbegrenzer). Dieser dient nur dazu grobe Stösse oder Schläge aufzunehmen. Das Schwungrad läuft im Getriebeöl. Der Motor wird am Flansch zum Getriebe mit Loctite 510 abgedichtet.

Die Frage ist nun woher das Öl nun kommt. Flansch Motor-Getriebe ist möglich, aber selten. Weitere Möglichkeit: Allradwelle getriebeseitig (kommt öfters vor).

Zum trennen gibts beim Maxximum ein paar besondere Punkte
Der Motor ist nur am hinteren Flansch befestigt und nicht tragend. Die seitlichen Holmen sind tragend und nicht mit dem Motor verbunden. Zum trennen werden vorne, seitlich am Motor je eine lange Schraube in den Block eingedreht, die dann auf dem seitlichen Träger aufliegt und den Druck auf den nicht mehr mit dem Getriebe verbundenen Flansch mindert. Auch hat der Motor eine Blechölwanne. Für die Abstützung des Wagenhebers hab ich einmalig aus starkem U-Stahl eine Halterung hergestellt die mit den seitlichen Trägern verschraubt wird und unten in der Mitte einen Zapfen hat, der anstelle des Tellers, in den Wagenheber passt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo ihr beiden....

Also ich hatte auch die Vermutung mit der Allradwelle aber den Ring hab ich schon getauscht.

Und als er schräg stand, mit der Schnauze bergab ist es zwischen Motor und Getriebe förmlich Rausgelaufen das Öl.

Also dacht ich das es nur daran liegen kann?!
Ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar.

Kann ich diese Trennaktion in meiner Werkstatt ohne Probleme durchführen?

Steht der genauere Vorgang im Werkstatthandbuch beschrieben?

Mit freundlichem Gruß Jan

Ok sobald ich irgendwo ein Handbuch bekomme, werde ich es versuchen.

Meinst du es könnte schon was bringen die Schrauben nach zu ziehen?

Mit welchem Drehmoment werden sie angezogen?

Gruß Jan

besser wie Dani B kann man es nicht beschreiben, genau so ist es...
also es kann auch der Kurbelwellensimmerring sein, wenn ich des foto so ansehe, wenn du glück hast ist es vielleicht nur die Ölwanne was ich aber nicht glaube.
wenn es wirklich der Kurbelwellensimmerring ist, dann kannst den ganzen Schlepper zerlegen, mitte trennen, motor runterschrauben und mitn Kran oder ähnliches anheben und Flanschplatte dahinter abschrauben und die ganzen Simmerringe abdichten und wenn er schon offen ist auch gleich alle Überwurfmuttern vom den Leitungen vom den LS im Getriebe nachziehen und den SiRi von der Allradwelle erneuern...

Ich glaub ein werkstatthandbuch fürn Maxxum ist schwer aufzutreiben, verkauft keiner und sind zwei sehr dicke Ordner die ein vermögen kosten

Also danke schonmal für eure Antworten.

Es kann doch eigentlich nicht die Ölwanne oder der Kurbelwellensimmer sein, weil es eindeutig Getriebeöl ist.

Oder kommt das Getriebeöl da irgendwo hin?
Kann mir nochmal eine sagen, wo ich die Schrauben finde, mit denen ich den Flansch nachziehen kann, wo der Motor dran sitzt?

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten