Maxxum 5150 Bremsen

Steinadler2011

Neues Mitglied
Registr.
4 Februar 2011
Servus alle beinander.

Habe Probleme mit der Bremse bei meinem 5150 Maxtrack. Er ist noch aus Neuss Bj. 96. Der Behälter über den Fußbremspedal wir doch mit dem Hydraulik/Getriebeöl automatisch befüllt. Doch bei mir nicht.
Der Behälter wird nicht aufgefüllt. Welcher der zwei Schläche ist der zum Befüllen und welcher ist der Überlauf? Gibt es für den Behälter eine eigene Pumpe? oder einen Mengenteiler?

Habe dadurch zur Zeit nur wenig Bremswirkung.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.

Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519, der Erfinder des 5150 und der VFR:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Hallo,
ist schon länger her das ich es das letzte mal gemacht habe.
Aber in dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Röhrchen drin,welches gerne absackt.Du müsstest es eigentlich mit einer Zange etwas hochziehen können.Danach musst du den Trecker wieder starten,normal müsste sich der Behälter jetzt wieder befüllen.Jetzt kannst du dann die Bremsen auch wieder normal entlüften.
Sag mal bescheid ob es funktioniert hat....

mfg Felix

Das Problem mit dem Oelbehälter habe ich bei meinem 5130 auch schon mehrmals gehabt. Ich glaube, er wurde schon zweimal durch einen neuen ersetzt, der dann wieder 4-5tsd Stunden hält.
da Vinci erfand übrigens auch die 600-er Fazer!

Feuerrote Grüße K.L.

Hallo Felix,

Bingo Volltreffer. Es war das Röhrchen im Ölbehälter. Habe den Behälter ausgebaut, Röhrchen und Behälter mit Spezialmittelchen gereinigt, Röhrchen neu eingeklebt, Bremse entlüftet. Steht wieder wie Bock wenn ich aufs Pedal trete, und Druck bleibt.

Vielen Dank für den Tipp.

MFG Martin

Danke auch dir K.L.

Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519, der Erfinder des 5150 und der VFR:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

wie hat sich denn das an deinen Bremsen ausgewirkt? An unserem Maxxum muss man seit neuestem 2 mal aufs Pedal treten um eine vernünftige Bremswirkung zu erhalten, kann das auch an dem Röhrrchen liegen?

Gruß Christoph

Case1455XL:

wie hat sich denn das an deinen Bremsen ausgewirkt? An unserem Maxxum muss man seit neuestem 2 mal aufs Pedal treten um eine vernünftige Bremswirkung zu erhalten, kann das auch an dem Röhrrchen liegen?

Gruß Christoph

Hat der Schlepper Drulu? Hatte bei diesen Schleppern schon das Problem das die Membran des Anhängersteuerventils gerissen war und die Bremse aus diesem Grund schlecht ging! Schau aber zunächst mal nach den besagten Röhrchen im Behälter die sind eine bekannte Schwachstelle bei den Dingern!

Case1455XL:

Ja er hat Druckluft und die Membrane haben wier auch mal gewechselt weil sie geblasen hat, aber das hat doch mit den Bremsen vom Schlepper nix zu tun oder? 

Gruß Christoph

Doch hat es,infolge der defekten Membran gelangt Luft ins System,wir hatten uns auch lange den Wolf gesucht und es bemerkt als die Drulu infolge einer defekten Leitung kaputt ging und die Bremse danach immer besser ging,Membran getauscht und Ruhe war nachdem die Luft raus war

Aber die Membrane ist doch in dem Wabco Ventil rechts hinterm Rad. Da wo er au den überdruck abbläst. 

Die wurde im Sommer erneut.  Wo kann man die Bremsen entlüften damit ich dir Luft rausbekomme?

Der Ölbehälter vor der Kabine ist gut dreiviertel voll dann kann es ja da dran nicht lliegen. 

Ich kann dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen welche Drulu Bremse der besagte 5150 verbaut hat, jedenfalls wird das Anhängersteuerventil ja über Öldruck angesteuert(geht ja ne Leitung ran) über diesen Weg gelangt Luft die besagte Membran in den Kreislauf,es hat beim besagten 5150 nach dem Tausch der Membran auch etwas gedauert bis die Bremse wieder gescheit ging

Serwus,

wer kann mir sagen wo ich die Entlüfterschrauben für die Bremsen Finde? Bin glaub ich zu blind...

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo das Röhrchen genau sitzt das gerne absackt? Ich habe einen 5150 Bj 1993 mit geschlossenem ölbehälter. Ich habe das Problem das ich öfter Pumpen muss bis druck ansteht.

Gruß 

Martin

Hallo

Der besagte Behälter hat 4 abgänge

einer ist oben zulauf

3 sind unten, rechts und links sind die versorgung für die "bremskolben" und der mittlere ist der überlauf, zieh dort den Schlauch ab und in der Fassung ist ein kleines Metallröhrchen das als überlauf dient,

rutscht dieses runter dan läuft der behälter leer und wenn es in dem bremsensystem eine innerliche leckage hast dan hast dort keinen speicher.

zum entlüften einfach die entlüftungsschrauben auf den achstrichtern lösen und an den schlauch "überlauf beim plastikbehälter" eine klemmzange anbringen. mit dem öldruck presst es die luft aus dem system.

entlüftung zu und dann sollt es funzen.

gruss von einem Maxxum" geplagten"

Vielen dank, das werde ich mal probieren und berichten ob es das war. Gruß Martin 

Hallo, tatsächlich war es dieses schei.... Rohr. Vielen dank für den Tipp, jetzt bremst er wieder. :-)

Gruß

Martin

Zurück
Oben Unten