Maxxum 5150 gekauft

Maschinen-Bauer

Aktives Mitglied
Registr.
4 März 2008
Hallo alle,

ich habe mir einen 5150 plus gekauft. Der Schlepper ist soweit in Ordnung, bis auf:

- Ölverlust. Wahrscheinlich an dem Getriebeausgang zum Allradantrieb. Das vermute ich. Es ist alles verölt.

Ist das schwierig, den da abzudichten?

- Betriebsstunden, Motorumdrehungen und Zapfwellenumdrehungen werden nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?

- Klimaanlage funktioniert nicht?

Was machen?

- Bedienungsanleitung fehlt.

Ich könnte eine aus Littauen kaufen. Das ist mir zu riskant. Kann mir da einer helfen.

Der Maxxum ist schon toll. Den habe ich 70 Kilometer von meinem Heimatort abgeholt - hat Spass gemacht :-)

Dafür verkaufe ich meinen geliebten 956XL

Viele Grüße aus Lübbecke

Ulli

Hallo

Das Öllecken kommt in den meisten Fällen von der Zwischenplatte/Tragplatte vom Motor und läuft nach unten so das man der Meinung ist das es der Allradsimmering ist. Am besten alles top sauber machen, fahren und dann schauen wo es genau her kommt.

Digitalinstrument ist höchstwarscheinlich defekt da gibt es aber eine Firma die es reparieren kann.

Betriebsanleitung, da muß du bei ebay und co schauen oder neue bestellen ich glaube die gibt es noch.

Klimaanlage, erst Sicherungen nach schauen sonst von einer Fachfirma die sich mit Maxxum auskennt überprüfen lassen.

MfG

Alwin

Klimaanlage: was man selber machen kann...einschalten und schauen ob der Klimakompressor anläuft. Der hat normalerweise auf der Riemenscheibe eine Magnetkupplung (zwei Kabel 12V und Masse). Die Magnetkupplung bekommt "Saft" wenn eingeschaltet.  

Mehr kannst eigentlich selbst nicht machen, zum Lama, Klimaanlagenwartungsmaschine anschließen und das Gerät ein Programm durchziehen lassen.

Dabei wird:

-abgesaugt und dabei gewogen

-Vakuum gezogen

-Dichtprüfung

-Richtige Menge Kältemittel wird aufgefüllt

Wenn das Dicht ist, genug Kältemittel drin ist und der Kompressor läuft...sollte kalte Luft kommen.

Kommt überhaupt Luft aus der Lüftung? Oftmals ist der Verdampfer unter dem Dach so verdreckt dass nix mehr durch geht! Dach runter mit Druckluft reinigen und es kommt wieder kalte Luft

Danke für die Antworten. Das Öl ist definitiv Motoröl. Den Maxxum werde ich un der Werkstatt reparieren lassen. Ist das sehr aufwändig,  die Zwischenplatte abzudichten?

Eine BA bekomme ich über das Internet. 

Und meinen geliebten 956xl habe ich gestern verkauft. 

Grüße von Ulli 

Zurück
Oben Unten