Maxxum 5150 Handbremsvetil öffnet nicht ganz für Hänger

Case1455XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Januar 2008
Hallo, ich habe ein Problem an einem Maxxum 5150 Pro. Da ist auf dem Gelben Kuppelkopf von der Druckluftanlage immer noch ein bischen Restdruck auch wenn die Handbremse geöffnet ist. Habe heute eine Zeitlang am Gestänge von der Handbremse das zum Anhänhersteuergerät geht eingestellt, dann war der Druck weg. Wenn dann aber mit der Fussbremse gebremst wird geht der Druck wieder nicht mehr ganz weg, bis ich am Handbremshebel wieder etwas spiele.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und kann mir da irgendwie helfen?

Gruß Christoph

ja aber warum geht es wenn man es einstellt und nur die Handbremse bedient 100 oder 200 mal und wenn man einmal die Fussbremse tritt geht es nicht mehr?

Bekommt das am Maxxum irgendwie noch einen elektrischen Impuls zur voreilung oder so?

Gruß Christoph

...das habe/hatte ich beim mb-trac einige Male immer bei Kälte/Frost klemmt da meistens das Anhängersteuerventil, oder das 4 Kreisschutzventil, (hat der Maxxum eins?) bzw. ist irgendwo von innen was vereist gewesen, wenn die Kessel nicht 100%ig entwässert waren! Oder dein Handbremsventil klemmt etwas? Hast du Frostschützer auf der Anlage? Wieviel Grad°C hattet ihr heute Morgen?

gruß

thorsten

Hallo

bei uns war mal das Druckregelventil kaputt.Das symptom war das gleiche wie bei dir,mit dem Restdruck am gelben Schlauch, waren glaub so 2 bar.Es sitzt auf der rechten seite hinterm Rad.

Gruß

Ich wette bei dir ist die Sicherung für das Bremslicht rausgeflogen! Wenn der Schlepper aus ist und du die Zündung einschaltest müsste man kurz ein "pff" bzw ein kurzes Zischen vernehmen, das gleiche passiert wenn du auf das Bremspedal trittst und wieder runter gehst, dann wird ein Ventil elektrisch angesteuert was den gelben Kupplungskopf entlüftet! Dieses Ventil hängt mit an der Sicherung für das Bremslicht!! Wenn diese Sicherung warum auch immer fliegt dann hast du dauerhaft einen Steuerimpuls und die Bremse am Anhänger läuft heiß! Ich habe an meinen 5150 aus diesem Grund die Steckdose für den Anhänger extra abgesichert denn meist fliegt die Sicherung weil an der Elektrik von einem Anhänger was nicht ok ist.

Also vermutlich Kabelbruch zu dem Ventil was die Leitung entlüftet also im Endeffekt der gleiche Effekt als wenn die Sicherung vom Bremslicht rausgeflogen ist

Zurück
Oben Unten