Maxxum 5150 Lamellenkupplung

IHC 844-S Turbo

Aktives Mitglied
Registr.
8 November 2013
Guten Tag

Bei meinem Maxxum 5150 ist sind die Lamellenscheiben der Lastschaltbaren Wendeschaltung Kaputt. Genauer gesagt nur die von der "Vorwärtskupplung".

Jetzt die frage: Wo sitzt dieses Lamellenpacket und was muss man alles demontieren um hinzu gelangen um reperarturarbeiten durchzu führen?

Gemerkt habe ich dies da der Schlepper in den grösseren gängen viel Schlupf hat bei der vorwärtsfahrt, hingegen in der Rückwärtsfahrt sofort Kraftschlüssig wird. Wie auch die Lastschaltstufen alle sauber Schalten.

Habe ich vielleicht den falschen Verdacht oder hat dies auch schon jemand gehabt?

Hallo,

wenn die Vorwärtskupplung Schlopf hat, muß das nicht an den Lamellen liegen.

Die Shuttlekupplungen befinden sich auf den gegenüberliegenden Enden einer Hohlwelle, die man sich wie einen Hydr-zylinder vorstellen muß.

In der Welle befindet sich ein Kolben, der entweder die Vorwärtskupplung, oder die Rückwärtskupplung kraftschlüssig macht.Der Kolben ist mit O-Ringen gegen den Zylinder abgedichtet. Von denen könnte einer defekt sein. Es könnte ab auch ein Bruch des Lamellenkorbs vorliegen-das war leider bei meinem 5130 der Fall- das wird teuer. 1700€ für die Welle!  Ist aber nicht wahrscheinlich- kommt wohl nur sehr selten vor, und der Schlepper hat mehr als nur Schlupf, es gibt nur noch den Hauch einen Vorwärtsbewegung.

Egal was, der Schlepper muß in beiden Fällen auseinander- falls es doch an den Lamellen liegen sollte natürlich auch.

Mein Maxxum hatte damals 11000 Stunden runter - die Lamellen hatten noch praktisch die volle Belagstärke- darum glaube ich nicht an ein Ableben deiner Lamellen, was dann aber finanziell billiger wäre, denn die Kosten nicht so schrecklich viel, und bei einer Reparatur wirst Du sie bestimmt sowieso auswechseln.

Ich hoffe dir nicht den Sonntag verdorben zu haben

Karl-Ludwig

Hallo, habe seit einiger Zeit das selbe Problem mit Schlupf bei Vorwärtsfahrt an meinem Maxxum 5150.

Kann mir jemand sagen was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte bzw. was ich zuerst prüfen sollte?

Muss zur Schadensfeststellung bzw. Reparatur auch die Kabine runter?

Sind Ersatzteile für das Getriebe überhaupt noch verfügbar?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Jörg

Hallo

Als erstes den Öldrück der Kupplung messen ,möglichkeiten was Kaputt sein kann gibt es mehre :gebrochener Kupplungskorb gebrochnene Druckplatte das hab ich mal gehabt,verschliesene Lamellen Abdichtung der Hydraulik drehvberbindung, Kolbenabdichtung .Das getriebe muss in der mitte getrennt werden (vor der Hinterachse) Kabine kann drauf bleiben .

Gruß

Stephan

Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps geben für die Reparatur meines Getriebes (Schlupf bei Vorwärtsfahrt unter größerer Last)?

Was muss man beachten? was ist beim Trennen des Schleppers zu beachten?

Mich würde vor allem auch der Zeitaufwand interessieren zum Trennen des Schleppers.

Danke und Grüße

Jörg

Zurück
Oben Unten