Maxxum 5150 Lastschaltstufen schalten verzögert

Joerg833

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2008
Beiträge
63
Hallo,

bei meinem Maxxum 5150 Baujahr 95 schalten seit gestern die Lastschaltstufen manchmal erst zwei drei Sekunden nachdem ich den Hebel betätigt habe und das dann sehr ruppig. Kennt von euch jemand dieses Problem?

Außerdem blinkt seit gestern die Temperaturanzeige des Motors. An dem Kabel das zum Temperaturgeber geht liegt keine Spannung an.

Grüße

Jörg
 
Guten Abend

wechsle mal das Relais der Getriebesteuerung aus. Ist rechts am Armaturenbrett unter der Abdeckung, ich meine, es ist das vordere oben. Relais mit Löschdiode verwenden. Temperaturanzeige eigt wohl max. Temperatur an und blinkt dann zusätzlich. Spannung hast du keine am Kabel zum Sensor. Der Sensor verkleinert mit zunehmender Temparatur seinen Widerstand. Evtl. Sensor defekt, Anzeige defekt,  oder Kabel durchgescheuert, daher Kontakt zur Masse. Zur Kontrolle Kabel vom Sensor abstecken und dann Anzeige beachten. Gruss Christian
 
Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort,. Dann werd ich das Relais mal austauschen.

Vielen Dank und Grüße

Jörg
 
Joerg833:

Hallo,

bei meinem Maxxum 5150 Baujahr 95 schalten seit gestern die Lastschaltstufen manchmal erst zwei drei Sekunden nachdem ich den Hebel betätigt habe und das dann sehr ruppig. Kennt von euch jemand dieses Problem?

Außerdem blinkt seit gestern die Temperaturanzeige des Motors. An dem Kabel das zum Temperaturgeber geht liegt keine Spannung an.

Grüße

Jörg
Servus. Ich zieh mir mal das Thema raus und habe folgende Frage, weil mein 5130 keine Regung an der Temperaturanzeige bringt: Wieviel Spannung muss am Kühlmitteltemperatursensor anliegen? Bei meinem sind es 9 Volt. Und der Sensor hat im kalten Zustand 5,1 KOhm, was ja für einen NTC normal wäre. Im Werkstatthandbuch und im Schaltplan sind Sollwertangaben leider nicht verzeichnet. Ich will nicht blind Teile tauschen.

mfg Otze
 
Zurück
Oben Unten