Maxxum Frontlader nachrüsten

Cs130driver

Mitglied
Registr.
17 November 2016
Beiträge
7
Ort
344 Bei Kassel
Hallo zusammen. Will mir an meinen 5120 nen Frontlader nachrüsten. Komme da günstig an Konsolen von nem  Stoll hdp 30 dran samt schwinge dran. Der Lader hat bis jetzt keinen dritten steuerkreis.  Wollte mir so ne kreuzhebelsteuerung einbauen. Frage: wie wo was muss ich machen dass das ganze funzt. Mein 5120 hat zwei Steuergeräte. Die abschlussplatte hat keinen abgang. Quasi nur nen Deckel. Die kreuzhebelsteuerung muss ich noch im Zubehör kaufen. Vorher brauch ich euren Rat! 

Danke im voraus

ihc forever
 
Guten Abend.

Ventil für die Ladersteuerung muss ein LS Ventil sein (LS bedeutet Load Sensing). Dann brauchst du auf die bestehenden Ventile anstelle der jetzt montierten Endplatte die Anschlussplatte mit eingebautem LS Wechselventil. An dieser Platte kannst du dann den Anschluss P Druck, T Rücklauf und LS Leitung anschliessen. Falls dir das zu kompliziert oder teuer wird, kannst  den P und T vom einen Steuergerät nehmen, das geht problemlos. In diesem Fall brauchst du dann kein LS Frontladerventil, sondern ein normales ( OC Open Center), hast dann aber halt immer 1 Ventil belegt.

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
Hallo, danke für deine Antwort. Kompliziert ist das nicht. Nur wahrscheinlich teuer. Hier schließt sich meine nächste Frage an. Was kostet so ne ls-platte?

Ein Steuergerät werde ich nicht opfern. Die Ls-platte darf natürlich gebraucht sein. Angebote sind auch erwünscht. 

ihc forever
 
Hallo

Wenn du dir eine Einhebelsteuergerät von Stoll als Anbausatz paßgenau mit allem drum und dran wie Schläuche, Joystick, Halterung in der Kabine, PowerBeyoundplatte usw. bestellt bist du um die 1000,-€ los. Bedenke der Schlepper hat eine Axialkolbenpumpe demensprechend muß das Steuergerät und Leitungen dafür ausgelegt sein. Das ist keine Zahnradpumpe wie z.B am 844 wo man wohl mal etwas billig basteln kann.Ich denke wenn du dir alles zusammen sucht bist du nichst billiger, alleine die Einschraubnippel für die Platte und die Schlauchleitungen von der größe 22 L kosten schon viel.

MfG

Alwin
 
Guten Tag

die Platte hat die Original Nr. 1346446C2 und kostet alleine ca. 450.00 Euro.  Am günstigsten wirds sicher, wenn du den Rat von Alwin annimmst.

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
Ja bei hytec bin ich seit acht Jahren Kunde. Das LS vom cs130 funzt seit sechs Jahren ohne Probleme, alles von hytec. Und nen paar tips von nem  schrauber. Z.b. den Rücklaufhalter durch nen größeren ersetzen, den Vorlauf möglichst kurz und die Steuerleitung ebenso. Der rotorwagen von Krone läuft tadellos damit (MX 350 GL).  Zurück zum maxxum. Erstmal danke für die info bzgl. Preis. Werd mal die profi-schlachter  fragen. 450 ist wahrlich teuer. Aber ich steh total auf LS. Es gibt nix besseres. Evtl. Kommt an den maxxum noch nen vier-kreisel schwader von Krone dran. Da ist dann LS quasi Pflicht. Deshalb ist es für mich zu verkraften. Ich halte euch auf dem laufenden. 

ihc forever
 
Zurück
Oben Unten