Mc Cormick 323 Kühler eingefroren

biermannshof

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2014
hallo leute,

mir ist etwas ziemlich beklopptes passiert, ich habe bei meinem kleinen schlepper vergessen frostschutz nachzufüllen. ich habe schon alles abgesucht aber nix zum 323 gefunden.

ich wollte fragen wie ich jetzt am besten vorgehe. soll ich versuchen das kühlsystem aufzutauen oder lieber warten bis es wieder wärmer wird? laut wetterbericht wird es nicht mehr kälter also der größte schaden dürft eh schon eingetreten sein. der schlepper steht im moment auch an einer sehr ungünstigen stelle ( in der scheune mit drei seiten frei). kann aber alles abbauen und in die werkstatt bringen. hat der 323 eigentlich schon froststopfen?

im kühler war reines wasser drin da ich das im sommer irgendwann mal ablassen musste.

wir hatten heute nacht -15 ° ........

bitte helft mir und verschont meine dummheit ein wenig. ich weiß wie bescheuert das ist sowas wichtiges zu vergessen. wenn ich könnte würde ich mir selbst in den arsch treten. sowas bescheuertes!

danke schonmal

-15°C sollte wohl reichen u. wenn du auch vom Block kein (reines?) Wasser abgelassen hast, frag´ schon mal beim Ausschlachter nach, was er evtl. für´n guten DD-111 incl. Kühler haben möchte!?

gruß

thorsten

Hallo

nim deinen Trecker und schleppe ihn in eine Garage, wo es etwas wärmer ist

selbst wenn es nicht mehr kälter als -15°C wird setzt sich das Zufrieren fort

mfG...Reinhold

Hallo,

wenn in den Kühlkänälen vom Motor noch reines Wasser drin ist, könnte das ganze bei diesen Temperaturen in einer Katastrophe enden, dann ist es wahrscheinlich das dir der Block einen Frostschaden nimmt und dann kannst du den Motor auch vergessen. Hier ist der Kühler das geringste Problem. Der Schlepper muss am schnellsten weg in eine warme Halle, sodass der Gefrierprozess nicht mehr weiter geht, wenn es nicht schon zu spät ist.  Das Kühlmittel sollte immer ganzjährig auch im Sommer drin sein, weil es gleichzeitig als Korrosionsschutz dient denn Aludruckguss oxidiert gerne mal.

Gruß

Hans

Hallo,

würde an deiner Stelle auch schnellstmöglich versuchen den schonend in einer warmen Halle aufzuwärmen. Würde aber nicht versuchen den gefrorenen Schlepper zu starten.

Gruß

Hallo,

auf weh. Ich drück dir die Daumen das noch nicht das schlimmste eingetreten ist.

Aber mal am Rande: "Wilkommen im Club".

Ich hatte das auch schon einmal, wobei noch ein wenig Frostschutz drauf war.

Das Kühlwasser hatte noch die Konsistenz von Slush-Eis.

Gruß

Andy

P.S.: Wird schon

Hallo,

das würde mich auch interessieren , müsste ja mitlerweile wieder aufgetaut sein

Gruß Daniel

‘tschuldigung.

der schlepper wurde "fachgerecht" aufgetaut. hab ihn in die werkstatt gezogen und geschoben, viele decken um motor rum, ein bisschen noppenfolie. dann einen großen und einen kleine radiator drunter gestellt. am nächsten tag war alles aufgetaut. es tropft nix. frostschutz eingefüllt. motor gestartet-

läuft!!!

im ersten moment siehts so aus als wenn alles beim alten geblieben ist. der wasserstand verändert sich nicht.

es ist halt öl im wasser, aber das war vorher auch schon deswegen kann ich nicht wirklich sagen ob das mehr geworden ist.

hoffe bin euch gerecht geworden, manu

extremes glück. den kleinen brauch ich nämlich für meinen acker. alle maschinen sind auf den abgestimmt....

also das öl im wasser was böses ist weiß ich ja. aber was genau, oder könnte es eigentlich bedeuten?

Hallo,

Gratuliere, da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt!

Aber:  Ziehe die Lehre daraus, in der Regel hat man so ein Glück nur einmal!

Gruß   Harry 

....ob er wirklich keine Haarrisse nach innen, oder außen hat, ist sicherlich noch zu früh zu sagen!

gruß

Zurück
Oben Unten