Mc Cormick 432 schlechter Kaltstart

mc cormick 432

Mitglied
Registr.
2 September 2019
Beiträge
8
Ort
95709 Tröstau
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

seit kurzer Zeit springt mein 432 im Kaltstart nicht mehr an.Trotz mind 1 Min vorglühen.

Warmstart geht aber.

Es ist eine Bosch Einspritzpumpe verbaut PES4M 65A420/3LS35W

Ich habe nun festgestellt, wenn ich den Seitendeckel der Einspritzpumpe öffne und den

Schieberegler nach links drücke während des Kaltstarts, dann springt er sofort an.

Mit anderen Worten geht der Schieberegler während des Startvorgangs zu früh nach rechts.

Ist das einstellbar? Wer kann helfen?

LG Roland
 
Hallo Roland, wenn Du den Seitendeckel gelöst hast, dann kontrolliere mal die Stellung des Reglers. Bei Motorstillstand und Handgas auf Vollgasstellung muss der dort stehen, wo Du ihn manuell hindrückst. Wenn das nicht der Fall ist, gehört die Pumpe zum Boschdienst und auf einen  EP-Prüfstand. Hast eine PM von mir. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter,

bei Motorstillstand und Handgas in Startposition (ca 1/2 Vollgas - hat immer so funktioniert) ist der

Schieberegler in der richtigen Position (ganz links).

Aber während des Startvorganges bewegt sich dann der Schieberegler nach rechts und der Motor

springt nicht an. Er müsste einfach länger in der Position ganz links bleiben. Dort drücke ich ihn dann

per Hand hin, und der Motor springt sofort an.

Bei Warmstart (auch nach 2-3 Std) springt er immer an, auch wenn ich nicht mit der Hand eingreife ...

Laut Bosch Bedienungsanleitung gibt es ja 2 Einstellschrauben. Aber ich traue mich nicht, da was herumzustellen.

Weiß auch nicht, ob es in diesem Fall was bringt (ist es nur Einstellungssache?)

LG Roland
 
Hallo Roland,

ich kenne leider deine Pumpe nicht, ich würde jedoch, wie von Dieter beschrieben, die Pumpe zu einem Fachmann bringen. Es hat seine Gründe, weshalb selbst die meisten Werkstätten die Pumpen dem Boschdienst überlassen. Bei meinem 824er hat eine Pumpenüberholung Wunder bewirkt, er sprang kalt sehr schlecht an. Nun ist er sofort da...

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Roland,

ich wundere mich, wieso Du bei Kaltstartprobleme gleich die ESP zerlegst, zumal Dein Problem bei plus 10 Grad besteht. Ein Überfetten begünstigt zwar den Start, aber das der Motor bei 10 Grad plus alle Reserven braucht, wage ich zu bezweifeln.

Ein prüfen der Vorglühung und Kompression halte ich für sinnvoller und günstiger.

Gruß Demian
 
Hallo Demian, 

meintest du mich?

Das war bei mir letzten Winter, nicht jetzt. Natürlich muss man zuvor erst alle anderen Faktoren ausschließen, das ist absolut richtig. 

Gruß und einen schönen Abend 

Tom 
 
Schrottigel:

Hallo Roland,

ich wundere mich, wieso Du bei Kaltstartprobleme gleich die ESP zerlegst, zumal Dein Problem bei plus 10 Grad besteht. Ein Überfetten begünstigt zwar den Start, aber das der Motor bei 10 Grad plus alle Reserven braucht, wage ich zu bezweifeln.

Ein prüfen der Vorglühung und Kompression halte ich für sinnvoller und günstiger.

Gruß Demian
Hallo Demian,

zerlegen ist ja etwas übertrieben .... 4 Schrauben lösen ...

so springt er auf jeden Fall an! Ist keine Dauerlösung ... aber wo liegt der Fehler?

Vorglühanlage funktioniert ...

Was muss evtl an der ESP eingestellt werden, dass der Schieberegler während des Startvorganges länger am linken Anschlag verbleibt?

Grüßle Roland
 
Hallo Roland,

da Du den Fehler auf die ESP beschränkst, ist Hilfe kaum möglich. Einstellung der Regelstange sind im Reglergehäuse und können auch nur da verändert werden. Das öffnen des Reglerdeckel ist nicht ohne und sollte nicht ohne Vorkenntnisse getätigt werden. 

Gruß Demian
 
Hallo Roland, Du jammerst seit über einem Monat(02.09.), dass Dein Schlepper nicht anspringt und gibst gleichzeitig eine Beschreibung wie Du den Motor durch manuelles blockieren der Reglerstange zum Laufen bringst. Aufgrund dieser Schilderung hab ich Dir am 05.09. empfohlen, die Pumpe bei einem Boschdienst prüfen bzw. reparieren zu lassen. Am 08.10. jammerst Du immer noch, weil nix geht. Du kannst ja auch versuchen, selbst dran rumzufummeln, aber immer daran denken, dass ein Schlepper bei dem seitlich ein Pleuel aus dem Motorblock rausschaut kein schöner Anblick ist und hohe Folgekosten verursacht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136759978-42a6b6af8d572de2f23530a689cc06e2-1570549956_big.webp
 
Zurück
Oben Unten