Mc Cormick D-432 springt schlecht an

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich schon seit längerem an meinem D-432. Besonders bei der aktuellen Witterung springt dessen Motor auch nach längerem Vorglühen schlecht an. Was besonders auffällig ist.Wärend der Startphase steigt bräunlicher Rauch aus dem Auspuff.Das sieht wie unverbrannter, bzw kaum verbrannter Kraftstoff aus und riecht auch so.Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor überhaupt vorglüht, da mein Traktor keinen Glühüberwacher mehr hat.Dieser wurde vom Vorbesitzer mal auf Stabglühkerzen umgerüstet.Bei dieser Umrüstung bekam die Glühanlage auch gleich ein kombiniertes Glüh-/-zündschloß.Einen Zugeschalter besitzt der Traktor nicht mehr.

Mein Gefühl sagt mir.Da glüht nichts vor. Was meint ihr ?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das umrüsten auf Stabglühkerzen ohne Glühwächter, habe ich immer schon kritisch angesehen, da dabei die Glühstiftkerzen mit Überspannung betrieben werden.

Beim vorglühen müssen die Kontrollleuchten sichtbar dunkler werden, oder die Spannung auf ca. 11V fallen. (eventuell erlöschen die Kontrollleuchten generell beim vorglühen, da ein Startzündschloss verbaut wurde, dann eine Prüflampe an die Batterie klemmen)

Heute gibt es Schnellglükerzen, die für das direkte betreiben mit 12V gemacht sind.

https://www.ebay.de/itm/112845751646?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&_xiid=112845751646&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A17tKGrv0kTY6y-8GkbtdoYQ36&customid=EAIaIQobChMI46On0-KykQMV4vZ5BB146wxuEAQYASABEgIvTvD_BwE%7C0AAAAADtppYfYE0Q2y_Ll0hQGrIuapfzdq%7CCkEKCQiArt_JBhCZARIwAIxDhlg-upJ9qkxfGFI11k62fyQ4GQ53FWDaBomBjlcTHBVPENYshPX6M3DH4_I9GgINkg&gclid=EAIaIQobChMI46On0-KykQMV4vZ5BB146wxuEAQYASABEgIvTvD_BwE&gbraid=0AAAAADtppYfYE0Q2y_Ll0hQGrIuapfzdq&wbraid=CkEKCQiArt_JBhCZARIwAIxDhlg-upJ9qkxfGFI11k62fyQ4GQ53FWDaBomBjlcTHBVPENYshPX6M3DH4_I9GgINkg&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9044064&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=20992385469&gbraid=0AAAAADtppYfYE0Q2y_Ll0hQGrIuapfzdq

Sowas würde ich heute verbauen.

Gruß Demian

Hallo Demian,

danke für deine schnelle Antwort.Ich hatte heute Abend noch keine Zeit das mal nach zuprüfen, aber die Kontrolleuchten am D-432 werden beim angebliche Glühvorgang nicht dunkler und gegen auch nicht aus.Ich habe aber öfters das Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen.Und dessen Ampermeter zeigt dann beim Ladestrom schon einen höheren Ladestrom an, der dann in die Batterie einfließt.Ich prüfe das aber am kommenden WE noch mal nach.Ich glaube die meisten Glühkerzen bekommt man am D-432  nur raus geschraubt, in dem man die Dieselleitungen entfernt.Ist das richtig ?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das die Kontrollleuchten nicht sichbar dunkler werden, ist schon ein Indiz für eine Fehlfunktion und das ein Ladegerät die Ampere erhöht wenn vorgeglüht wird, ist normal, wobei selbst ein Ladegerät was 20A leistet, müsste dabei schreiend auf Anschlag springen.

Da ich an diesem Motor noch nie die Glühkerzen erneuert habe, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen, ob die Einspritzleitungen dazu ab müssen, aber für den 1. und 2. Zylinder ist die Einspritzpumpe auch im Weg.

Ich meine die Glühkerzen stecken versenkt im Zylinderkopf, so das man nur mit einer Nuss dran kommt, was dann aber mit Knarre zu lang wird.

Eine Nuss, die auch mit einem Ringschlüssel bewegt werden kann, wäre da sicherlich hilfreich.

So etwas, wobei auch ein Sechskant oder eine Mutter auf einer Nuss angeschweißt werden kann.

https://www.tooltraders.de/werkzeuge-zubehoer/handwerkzeuge/werkzeug-sets/yato-werkzeugkoffer-steckschluesselsatz-knarrenkasten-1-2-3-8-ratschenkasten-nusskasten-kfz-auto-werkzeug-set-17-tlg/a-75727

Gruß Demian

Hallo Demian,

so.Ich habe das an meinem Trecker heute Abend mal ausprobiert.Die Kontrollleuchten am Amaturenbrett gehen schon aus, wenn man den Zündschlüssel nach rechts dreht, wobei das alles nicht mehr serienmäßig bei dem Schlepper ist.Ich würde das fein umschrieben mal als Bastelbude bezeichnen.Ich mache am Wochenende mal ein paar Foto´s und stelle die hier rein, damit du dir mal eine Vorstellung davon machen kannst.

Ich habe aber jetzt nicht versucht den Motor zu starten.

Ich glaube Stabglühkerzen sind in Reihe geschaltet.Kann natürlich sein das eine Glühkerze defekt ist.Bei der Witterung startet der Motor auch nicht direkt auf allen vier Zylindern.Zunächst mal höchstens auf zwei oder drei Zylinder.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die Zündanlassschalter haben gerne die Funktion so, das beim vorglühen, alles andere abgeschaltet wird, was hier wohl auch so ist.

Bei den Glühstiftkerzen wird zwar eine Kabelbrücke in Reihe gelegt, aber elektrisch ist es eine Parallelschaltung, da jede Glühstiftkerze eine eigene Verbindung nach Minus haben.

Bei einer Parallelschaltung ist es auch möglich, das einzelne Glühstiftkerzen nicht, oder nur Teilweise funktionieren, so das es zu deinem Fehlerbild passt.

Gruß Demian

Hallo Ralf! Du weißt sicher , dass beide Glühwiderstände bei Stabglükerzen weggeklemmt werden müssen. Als grundsätzliche und einfachste Prüfung würde ich die erste Glühkerze rausschrauben ( geht problemlos mit jedem Zündkerzenschlüssel) und die Kerze verkertrum an das Stromkabel Schrauben, so dass Du denGlühvorgang schön beobachten kannst.  Masse geht gut mit einem Fremdstarterkabel. Viel Spaß bei diesem einfachen aber aussagekräftigen Test. 

Hallo, die Glühkerzen können mit einem Ohmmeter im eingebautem zustand geprüft werden, dazu Die Anschlußkabel entfernen, und dann jede Kerze einzeln gegen Masse prüfen, das Messgerät muß 0 Ohm anzeigen, das ganze kann man auch mit einer Prüflampe machen, hierzu das Kabel an Batterie + und mit dem Prüfstift auf den Anschlussbolzen, leuchtet die Prüflampe ist die Kerze in Ordnung, leuchtet die Prüflampe nicht ist die Kerze Deffekt. Die Glühkerzen lassen sich ohne Probleme ausbauen, ledeglich die vom 1. Zylinder ist etwas fummelig, hier muß eventuell ein Sclüssel etwas angepasst werden. Ein gut Sortierter Wekzeugkasten giebt in der Regel alles her was zum Ausbau gebraucht wird. Falls die Glühkerzen nicht alle in Ordnung sind, empfehle ich auf Nachglühfähige Schnellstartkerzen und Glühzeitsteuergerät umzurüsten, der Aufwand ist nicht sonderlich groß, der Nutzen jedoch Enorm. Ich habe schon Zahlreiche Schlepper auf dieses System umgerüstet, alle Starten sofort ohne Qalm. Glühzeit je nach Temperatur ca 7 bis 15 Sekunden.Wenn die Glühkerzen Draussen sind, macht es sinn die Kompression zu Prüfen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo zusammen,

Bin auch schon längere Zeit am überlegen was ich machen soll

Glühkerzen an meinem D320 einfach erneuern oder umbauen auf Schnellstabglühkerzen ?

auch mit dem umbau hab ich mich schon beschäftigt.  15/54 und 50a bleibt sonst alle entfernen.17 und 19 brücken und direkt auf

die 3 Zylinder fahren(Kabel 6 Quadrat) Brücke zur Wasserpumpe auch entferen.

Trotzdem hab ich noch einige Fragen. Welche Stabglühkerzen muss ich mir besorgen ?    jetzt sind noch die originalen Beru 214Gk 0,9 Volt drin     

Was ist ein Glühzeitsteuergerät und wie wird es verbaut? ist das notwendig ?

hab schon mal was von einem Zeitschaltgerät gehört . In der Vorglühphase läuft eine Zeit ab z.b. 6 sekunden dann erlischt eine Lampe ind es kann gestartet werden.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.                      Gruß  Harry

Hallo

Habe bei meinem D 320 Schnellglühkerzen von DieselSend DS044 eingebaut. Anstelle vom Glühüberwacher habe ich paralell eine Kontrollleuchte an 17-19 angeklemmt.

Funktioniert sehr gut. Kurze Vorglühzeit u. läuft sofort viel besser ohne rauchen.

Gruss Roland

Hallo Harry,

beim erneuern der Glühkerzen, würde ich auch auf Schnellglühkerzen umrüsten. (Für Glühkerzen, siehe mein Beitrag vom 10 Dec.)

Ein Glühzeitsteuergerät, brauchst Du nicht, solange Du beim vorglühen auf 10 zählen kannst. (mit Erfahrung lässt sich die Glühzeit auch verringern)

Eine Kontrollleuchte für das Vorglühen, ist nicht zwingend nötig, da ein verdunkeln der Kontrolllampen ein vorglühen anzeigt.

Bei deinem Glühanlassschalter muss 17 und 19 verbunden und dann direkt mit den Glühkerzen verbunden werden. Dazu 6² Kabel verwenden und auch für die Verbindung der einzelnen Glühkerzen, die Verbindung nach Masse muss entfernt werden, das hast Du ja schon geschrieben.

Solltest Du auch einen neuen Glühanlassschalter benötigen, könnte einer vom großen Bruder herhalten, der hat nur drei Anschlüsse, so das die Verbindung von 17 mit 19 schon intern vorhanden ist.

https://www.ebay.de/itm/375859557441?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&_xiid=375859557441&customid=EAIaIQobChMIguew1-i9kQMVtan9BR3BGCDLEAQYAiABEgKvsvD_BwE%7C0AAAAADtppYeoNexyJIE25RtpD6UjY3t9K%7CCkAKCAiAuvTJBhAKEjAAOMyahtvKpQRcAwr6ZsmGndr0h7ULA1Vr-h-ha6oas5iILEeO5D5HeOul5DO9SJIaAqmp&gclid=EAIaIQobChMIguew1-i9kQMVtan9BR3BGCDLEAQYAiABEgKvsvD_BwE&gbraid=0AAAAADtppYeoNexyJIE25RtpD6UjY3t9K&wbraid=CkAKCAiAuvTJBhAKEjAAOMyahtvKpQRcAwr6ZsmGndr0h7ULA1Vr-h-ha6oas5iILEeO5D5HeOul5DO9SJIaAqmp&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9043239&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=20992385469&gbraid=0AAAAADtppYeoNexyJIE25RtpD6UjY3t9K

Gruß Demian

Hallo, zur Nachrüstung einer Automatischen Schnellglühanlage benötigt man folgende Teile,(ich habe immer die Teile von Bosch eingebaut) viele male und ohne Probleme.

0 250 201 044 Glühkerze    4 Stck

0 281 003 005 Steuergerät  1 Stck

1 928 402 595 Stecker         1 Stck

1 280 703 024 Tülle             1 Stck

1 284 477 177 Kontakt        5 Stck

Kabel in verschiedenen Farben oder Nummernkabel zur Herstellung der Steuerleitungen.

Den Schaltplan habe ich auch noch, falls dieser nötig ist.

Von Bosch wurde mal ein Umrüstsatz angeboten, ob dieser noch Lieferbar ist kann ich nicht sagen. Die Bosch Nr. hierzu   0 250 201 955

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch.  Muss das ganze durch eine zusätzliche Sicherung noch abgesichert werden ? (fliegend )

Wenn ja ,wieviel Ampere ? und wo wird diese eingebaut ?

Bedanke mich nochmal bei allen und wünsche jetzt schon  Euch Fröhliche Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

Gesundheit und immer eine pannenfreie Fahrt

Gruß Harry

Hallo Harry,

eine Sicherung für die Glühanlage ist micht erforderlich, da ja nur Strom während des glühen da geschaltet wird und sollte etwas nicht richtig sein, kann das vorglühen unterbrochen werden.

Die Leitung zum vorglühen, kann noch vom Glühschalter zur Glühkerze, in einem Schutzrohr verlegt werden, so das es nicht aufscheuern kann.

Bei Fahrzeugen mit einem Glühsteuergerät, wird eine Sicherung verbaut, da die Kontrolle vom Fahrer nicht gegeben ist.

Gruß Demian

Hallo zusammen,

vielen dank an alle, die mir die vielen Tips gegeben haben.Werde das Problem der Startunwilligkeit am 432 zwischen den Tagen in Angriff nehmen und were euch über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten