Mc Cormick D-Serie senkrechter Auspuff

D322Felix

Mitglied
Registr.
11 Januar 2021
Hallo Liebe Schrauber. 

Ich möchte mir gerne einen senkrechten Auspuff für meinen D322 zulegen, da ich es einerseits nicht schon finde, dass durch den zur Zeit verbauten tiefen Auspuff die ganze Unterseite des Trecker verspottet. Andererseits ist es auch beim An- und Abkuppeln eine regelrechte Qual zu atmen.

Ich denke da an so einen Umbausatz:

www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-575/dld-808/set-auspuffrohr-senkrecht-schalldaempfer-ihc-mccormick.html

Hat jemand mit solchen Sätzen Erfahrung? Sind die zu empfehlen oder lieber nach etwas originalem Ausschau halten?

Die wichtigste Frage ist allerdings und dazu habe ich leider nirgends etwas gefunden:

Wie hoch ist der Schlepper mit einem solchen Auspuff?

Ich habe ihn bis jetzt immer bei uns im Carport und würde ihn auch gerne dort lassen ohne das Dach anheben zu müssen 🤨

In den Werkstatthandbüchern gibt es zu dem senkrechten Auspuff keine Aufzeichnung, da dies ja eine Sonderausführung ist.

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar

LG 

Eine eintragung um dich ein bisgen präsentieren werrre ein plus , für dich und das forum wenn auch,

ein bild von dem tractor wird wielkomen sein

penser a deux mains(demain) surtout avec la tête
(Denke mit zwei Händen,und aber auch mit dem Kopf)
Aber bitte achte nicht auf das Deutsch! !!!!

Hallo Felix, bedenke, dass wenn du ein Verdeck mit Frontscheibe hast, diese beim Aufklappen gegen den Auspuff stoßen könnte. Das als erstes gezeigte Ersatzteil bringt den Auspuff zu weit nach hinten. Falls du Zugriff auf ein Schutzgasschweißgerät hast, wäre meine Empfehlung: selber zusammenschweißen aus käuflichem Schwarzrohr. Dann kannst du auch die Gesamthöhe anpassen.

Grüße, Lutz

Schmied Keitel:

Wollte gerade das selbe schreiben wie Lutz,

passt alles, Preis ist ok, aber wenn du ein Verdeck hast, könnte es problem mit dem Platz zwischen Scheibenrahmen und Auspuff geben. Du kannst etwas tricksen mit kürzeren Federarmen, bei Fritzmeier gibt es kurze und lange, mit den kurzen passt es in der Regel, wenn Du ein M210 oder M211 Verdeck hast. Bei einem M215 oder 214 passt es nie, weil diese Verdecke noch weiter vorne sitzen. Hast Du denn ein Verdeck?

Zur Höhe kann ich nichst sagen, bei meinem D-439 mit 12,4-32 Reifen ist das etwa 2,35 bis 2,45m hoch bis zur Regenklappe vom Schalldämpfer, ich könnte den aber noch locker 15cm kürzen. 

Eine Alternative mit Verdecke wäre ein andere Abgaskrümmer mit Mittelanschluss:

eup-1137076891-f35a1730acfed5d28bbd388757794d0e-1610458677_big.webp

Das hier ist der Standartkrümmer, hier auch umgebaut nach oben, dadurch kommt der Auspuff sehr weit hinten hoch. Krümmer mit Mittelanschluss gehen z.B. beim 4-Zylindermotor direkt mittig zwischen 2.-3.Zylinder nach oben, also locker 30-35cm weiter vorne und stören nie an der Verdeckscheibe. Hab leider kein Foto von so einem Krümmer.....obwohl ich eins haben müsste.

eup-1137076891-f23ab4d3109e550e4cf0ed4248ebaa60-1610458698_big.webp

Hier siehst Du wie knapp das werden kann! Habe extra die Dichtungsfahne am Scheibenrahmen weg gelassen und die Haltearme vom Verdeck ganz steil nach oben zeigend justiert.

Meines Wissens gibt es die Krümmer mit dem Mittenanschluss nur für die 4 Zylinder. Bei den 3 Zylindern ist es Original immer der Umbau mir dem nach hinten versetzten Auspuff.

Zumindest ist in der Ersatzteiliste nichts anderes angegeben.

Hallo,

habe meinen D430 auch auf Vertikal-Auspuff umgerüstet. Den Topf hab ich relativ tief gesetzt und das Stück Rohr mit Klappe  auf dem Topf steckbar gemacht. Wenn das Endstück nicht aufgesteckt ist komme ich damit bequem trotz 12.4R32 Bereifung durch eine 2m hohe Garageneinfahrt.

Wie beschrieben bleibt das Problem wenn man ein Verdeck zum hochklappen verwendet. Der "Krümmer mit Mittelanschluss" (Sammler) hab ich verbaut und war speziell für 4-Zylinder mit großem Tank gedacht. Für die 3 Zylinder gab es diesen Krümmer soweit ich weiss nicht.

eup-1137076904-3d69f96e83b400449130f0d060f38f18-1610459547_big.webp

eup-1137076904-ebbf954e4c8cac89209d936e23b6f574-1610459561_big.webp

Grüße Alex

Das war ab 1958 original ab Werk in dieser Form beim D-322 als Sonderausstattung erhältlich. Das Teil ohne Gusstück mit Querstrebe wurde nur bis 1958 am DED bzw. der D-Serie verbaut. Da der D-322 ja erst ab 1962 gebaut wurde, würde ich das nehmen:

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-575/dld-808/set-auspuffrohr-senkrecht-mit-optisch-original-schalldaempfer-ab-bj58.html

ABER die Qualität der Nachbauten kommt nicht an einen originalen Schalldämpfer ran. Ab und zu findet man auf Kleinanzeigen gebrauchte Originale. Ich hatte bisher einen No-Name Schalldämpfer der beim Kauf drauf war, dann den "originalen" Schalldämpfer von Rottstock (leider nie ein Bild gemacht :| )und jetzt einen originalen von früher. Den originalen Schalldämpfer hab ich für 70€ bekommen (NUR Schalldämpfer alles andere war noch ab Werk dran) und die Schalldämpfung ist bei dem gebrauchten originalen um Welten besser als beim Nachbau von Rottstock. Heißt jetzt nicht, dass das Set schlecht ist, der Originale ist aber trotzdem besser.

Ich kann von dem verlinkten Set bzw. dem originalen Vertikalauspuff mal Maße nehmen morgen früh. Da ich jedoch, bis auf den Überrollbügel, mit dem Schlepper in eine 2m hohe Garage reinkomme und nach oben noch 5cm Platz habe, müsste die Gesamthöhe bei 1,95m liegen. So siehts dann fertig angebaut und passend lackiert aus:

20200923_114003s2kxh.jpg

Falls du ein Verdeck hast, musst du das Rohr unten ab den Gussstück verändern, sodass der Auspuff etwa 4-5cm weiter vorne nach oben geht, dann passt es sogar mit dem originalen Vertikalauspuff:

3242hdjqa.jpg

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

Hier im Forum bekommt wirklich jeder Hilfe der sie braucht!

Da unsere Einfahrt auch um die 2m ist mache ich mir da erstmal keine Gedanken. 

Wegen Orinalen habe ich schon geschaut aber nichts gefunden. 

Ich denke ich werde mir dann im laufe des Jahres das Set bestellen. 

Das sind die Ausführungen für die 3-Zylinder--es kommt auf den Dieseltank an. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137078301-d21be495bb8d328169b6f72fc2b40459-1610650328_big.webp

Das stimmt so nicht. Auf deinem Bild ist die Ausführung für den großen Tank, den es nur bei 4-Zylindern gab, gar nicht drauf. Sondern nur die zwei baujahrabhängige Versionen für Dreizylinder. Bei 55l-Tank wurde ein anderer Krümmer mit Mittelanschluss verbaut. Das wird dann ersichtlich, wenn man sich im ET-Katalog die ganze Seite anschaut:

20210115_1023480aj9t.jpg

Moin. 

Ich hab so ein Umbausatz mit gebrauchtem original Schalldämpfer und Fritzmeier Verdeck  am 326. Passte ohne Probleme, musste nix ändern. Die Dichtfahne von der Scheibe berührt zwar beinahe den Auspuff, aber das ist kei Problem, wird nicht zu heiß oder so.

Zurück
Oben Unten