Mc cormick d320 Düse undicht /Identifikation Düse

Gruen-Rotfahrer

Aktives Mitglied
Registr.
5 April 2017
Beiträge
37
Ort
53343 Wachtberg
Hallo zusammen, 

Ich habe in den letzten Tagen einen anderen Motor in meinen D320 gebaut und es läuft auch alles soweit gut, bis auf eine Einspritzdüse. Die ist undicht und sorgt dafür das der entsprechende Zylinder nicht 100% mit läuft.

Nun habe ich festgestellt das die 3 Düsenstöcke nicht die gleichen sind. Die undichte hat eine andere Teilenummer als die anderen 2.

Diese haben die Nummer : KB 47 Sa 410 / 1

Die undichte hat die Nummer : KB 47 Sa 500 /13

Ich gehe mal davon aus das die Drosseldüsen verbaut sind. Siehe Bild. 

Laut Internet ist die Bosch DN0SD1550 verbaut,wenn ich da richtig liege. 

Die Vergleichsnummern die ich zu dieser Düse im Internet gefunden habe passen nur nicht zu dem Düsenstock.

Ich habe den Eindruck das der Hitzeschutzdichtring neu muss. Ich denke das es dann wieder dicht wird. Die Düse selbst ist in Ordnung. 

Meine Frage ist ob ich diese Düse auf dem Bild mit dem Zur Bosch DNOSD1550 passenden Hitzeschutzdichtung wieder dicht bekomme bzw ob das überhaupt passt oder ob ich einen anderen Düsenstöck brauche samt neuer passender Düse. 

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin damit leicht überfordert, da es anscheinend auch sehr viele verschiedene Düsenstöcke aber nur eine empfohlene Düse gibt. 

Viele Grüße 

Philipp 

 eup-1137250916-8d305864a9175bcf25d63fbeefe2e8f5-1635969215_big.webp
 
Moin, es gab scheinbar für den D-320 verschiedene Düsen. Je nach Baujahr, bzw Seriennummer. 

Die KB 47 SA410/1 wurden auf jedenfalls verbaut. Später, ab Bj. 1962 dann Einführung neuer Düsen Bosch DN 0 SD 1550. . Und es gab auch drei verschiedene Einspritzpumpen , immer bis zu einer bestimmten Seriennummer, dann wurden andere verbaut.

So wie es aussieht hast du ja nun von beidem was drin. Du musst jetzt raus finden, welche Düsen für dein Baujahr die richtigen sind und je nachdem was du dem Schlepper abverlangen möchtest würde ich die gleich alle neu nehmen. 

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, hab die Daten soweit nur aus meinem schlauen Buch 
 
Hallo Philipp, wenn Du Dich in Deinem Forumprofil mal ein bißchen mehr outen würdest könnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Gruen-Rotfahrer:

Vielen Dank schon mal für die Daten. Das hilft mir schonmal weiter 

Was meinst mit outen in meinem Profil, Dieter?

Liebe Grüße 

Philipp 
Er regt an, dein Profil weiter auszufüllen, Hobbys usw. Das macht immer guten Eindruck und wird hier gern gesehen. Tatsächlich ist es so, daß einige Leute zu allererst aufs Profil gehen, steht da nicht genug, wird auch nicht weiter auf ein Thema eingegangen oder eine Frage beantwortet...
 
Hallo, 

Ich wollte niemandem mit meinen fehlenden Daten auf die Füße treten. 

Ich habe diese soweit ich es ergänzt. 

Auch hatte ich mich in einem anderen Beitrag bereits vorgestellt. 

Aber ich tue dies gern nochmal. 

Mein Name ist Philipp und ich bin 25 Jahre alt, komme aus Wachtberg bei Bonn. 

Mittlerweile habe ich 4 Trecker davon ein schöner roter aus Neuss den ich von meinem verstorbenen Vater übernommen habe.

Ich hatte bereits einige Probleme mit dem Trecker gehabt und mittlerweile einen Austauschmotor drin

Das einzige was noch nicht richtig will sind die Düsen wovon eine undicht ist wie auch bereits oben beschrieben.

Liebe Grüße 

Philipp 
 
Vielleicht kann ich die Infos aus meinem Buch noch weiter eingrenzen wenn du das Baujahr und die Seriennummer deines Treckers hast 
 
Hallo zusammen,

Ich habe doch noch ein Bild des Typenschild auf meinem Handy gefunden.

Laut Fahrgestellnummer dürfte es ja einer der letzten gebauten D320 sein wenn ich mich nicht irre.

Der Motor ist wie gesagt ein Austauschmotor ebenfalls aus einem D320 (Esp haben wir auf den getauscht so das alles gleich geblieben ist)

Das Typenschild des Schlachttrecker musste ich erfragen

Meine Recherchen haben mich auf die Bosch Dn s143 Düse gebracht die laut Internet aber nur auf den 324 passt.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären welche Düse und welche Düsenstöcke in Verbindung mit welcher Dichtung in meinen D320 gebaut werden können

Lg Philipp 
 
Wenn es einer der letzten wäre, hätte er eine Nummer  NT 213 300...das war 1962. Und ab da auch die Düsen Bosch DN 0 SD 1550

Deiner dürfte anhand der Nummer  NT 208115 zwischen 1958 und 1959 liegen. Steht‘s denn nicht in den Papieren? 

Wenn das soweit richtig ist was ich schreibe, dann hat er die ESP Bosch PES 3A 60B 320/3 LS 101/2x. Die wurde ab Seriennummer 207 411 verbaut. 

Dazu Düsen DN 8 S 143 wie du selbst schon erwähnt hast. 

Ich bin kein Fachmann, habe das alles nur aus Unterlagen und lasse mich sehr gern berichten. 
 
Hallo, 

Kann mir jemand erklären wie sich die Verschiedenen Düsen bzw Düsenstöcke unterscheiden.

Es wird ja je nach Fahrgestellnummer eine andere Art Düse und Stöcke verwendet. 

Nur habe ich den Eindruck das sie dennoch alle passen. Zumindest werden die meisten im Internet so angepriesen.

Ich bin mit der Suche nach der passenden Kombination noch nicht weiter gekommen. 

Oder sehe ich die ganze Sache zu genau und es ist garnicht so wichtig solang düse und stock zusammen passen natürlich in Verbindung mit der passenden Dichtung 

Lg

Philipp 
 
Hallo Philip,

ich denke Dein letzter Satz ist die Lösung. Was soll auch anders sein, die Köpfe und Blöcke sind doch alle gleich. Ich hab auch am 320 am 3. Zylinder eine andere Düse drin, ich meinte auch den Stock getauscht zu haben. Nur musste ich dann wirklich alles sehr fest anziehen. Hintergrund war, daß dort die Vorkammer reingefallen war und Kolben, Büchse, Ventile und was sonst noch zerstört hatte. Die benötigten Teile hatte ich dann von einem Schlachtmotor übernommen.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd und guten Morgen zusammen, 

Das beruhigt mich schon ein wenig.

Wie hast du es gemerkt das die Vorkammer defekt war?

Bei der undichten Düse um die es mir geht habe ich den Eindruck das sich dieses Hitzeschutzplättchen relativ fest unten rein gedrückt hat.

Bei den anderen Düsen, die dicht waren und sind, lang das Plättchen rel. Locker oben drauf und konnte leicht herausgenommen werden.

Mein Plan war den Motor an diesem zylinder auf OT zu drehen sodass kein Dreck reinfallen kann und dann mit einem Bürstenaufsatz alles etwas vom Dreck zu befreien.

Dann wollte ich mit einer Spitzzange dieses Hitzeschutzplättchen herausholen und ersetzen.

Die Überholte Düse einsetzen und schauen ob alles dicht ist.

Oder würdet ihr etwas anders machen?

Lg

Philipp 
 
Hallo Philipp, wollte Dir mal eine Aufstellung aus der "Blauen Bibel" senden was zueinander passt. Ist als Anhang aber leider zu groß. Wenn Du interessiert bist schick mir mal Deine e-Mail Adresse, dann lade ich die Sache auf einen Server, der Dir dann einen Link zum download sendet. Wenn Du mir die Adresse als PM sendest bleibt sie unter uns und ist nicht öffentlich.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Philipp, auf dem Foto ist zu erkennen, dass es sich um eine Walzendüse handelt. Walzendüse in Kobination mit Wärmeleitplatte abdichten ist ein Unding, das geht nicht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137252423-3e4b4dc525c9bd939cfc4086cc764230-1636234277_big.webp
 
Zurück
Oben Unten