mc cormick d320 Hebel für Ackergang klemmt

Knutstar

Neues Mitglied
Registr.
13 Mai 2018
Hallo

habe ein Problem bei meinem Mc cormick d320 Bj 58.

Dieser seitliche Hebel, mit dem man zwischen den "Strassengängen" und den "Ackergängen" wechselt, klemmt (sorry wenn das die falschen Begriffe sein sollten- aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Er ist jetzt im "Strassengang" (nach hinten gelegt). Wenn ich den Hebel nach vorne legen will rastet er nicht ein.

Ich kann ihn zwar mit etwas Gewalt so weit vor drücken, dass die Ackergangübersetzung greift. Aber er geht nicht ganz vor und rastet auch nicht ein.

Ich hab den Gertiebedeckel mal geöffnet und reingeschaut. Sah aber -soweit ich das beurteilen kann- alles ok aus. War also glaub nix abgebrochen oder so...

Hat jemand eine gute Idee was das Promblem sein könnte?

Ich wollte jetzt mal von aussen diese Kappe entfernen, an welcher dieser Wahl-Hebel festgeschraubt ist und die an dieser Querwelle drauf sitzt. Evtl. ist da ja drinnen was verschmutzt was verhindert, dass der Hebel nach vorne druchgedrückt werden kann? Allerdings ist die Kappe mit so einem "Stift" festgemacht, den man nicht so einfach rausbekommt. er geht nicht durchgängig durch die Kappe d.h. man kann ihn nicht einfach rausschlagen.

Hat hier jemand eine Idee wie man diesen Stift aus der Kappe rausbekommt? rausbohren? oder gibts da ein Werkzeug für?

ich würde mich über eure Einschätzng, Ratschläge und Tips freuen

Knut

Hallo Knut,

Geh mal im Forum: Reparaturanleitung auf die Seite 3

Dort hab ich eine Anleitung geschrieben:   Agriomatikeinstellung prüfen und einstellen    Vielleicht hilft es Dir weiter

Lies es Dir mal durch und melde Dich wenn Du Fragen hast

Gruß  Harry

Schön wäre es auch wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, irgendwie will man  schon wissen mit wem man es zu tun hat

Guten Abend Harry

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Wenn ich das richtig vertsehe, kann eine feherhafte Kerbstellung der Exzenterscheiben also dafür verantworltich sein, dass der Ackergangwahlhebel nicht mehr einzulegen geht..

werde jetzt also ertsmal die Kerbeinstellung prüfen und schauen ob es dann wieder geht..

werde dann BEscheid geben.

eup-1136281278-ee9f797b7d87ebee6c51d4a9de46bc07-1526280739_big.webp

Hallo Knut,

Eine fehlerhafte Einstellung der Exzenterscheiben zerstört das Drucklagerpaket im Getriebe.(einseitige Belastung)

Schau mal ob die Einstellung stimmt.

Hast Du die Bedienanleitung und das Werstatthandbuch?

eup-1136281278-ac6644f981f6d292041efaab79bf1d70-1526280692_big.webp

Hallo Harry und nochmals Danke für Deine ausführlichen Infos!

Ich werde den guten Trekker am kommenen Wochenende genauer unter die Lupe nehmen und das mit den Kerbstellung der Exzenterscheiben überprüfen wie von die beschrieben..

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das Einstellen der Exzenterscheiben (bei einer fehlerhafte Kerbeinstellung) wahrscheinpoich nicht ausreichend, dass der Ackergang wieder geht? Es wäre dann evtl. das Drucklagerpaket zerstört worden und müsste ersetzt werden damit die Ackergangstellung wieder geht? (sorry wegen der vielen nachfragen aber das Agriomatikgetriebe ist Neuland für mich...)

Knut

Hallo Knut,

Das kann ich natürlich auch nicht so ohne weiteres sagen und eine Ferndignose ist immer schwierig.

Ich hatte mal das Problem, daß die Ackergänge einfach durchrutschten d.h. ich konnte nicht damit fahren.

Ich habe zuerst mal das Getriebeöl gewechselt, ich weis nicht wie uralt das war.  85W90 GL4

Darauf bin ich mit den Exzenterscheiben ganz zurück auf die Anfangsstellung u hab mich dann vorsichtig rangetastet d.h. immer so 2 Kerbenweise nachgestellt

und toi toi toi es hat wieder funktioniert. 

So wie Du schreibst bleibt der Hebel nicht vorn in der Ackergruppe

Du hast z.Bsp den 3. Gang eingelegt. Wenn Du jetzt in die Neutralstellung gehst kannst Du ja ohne zu kuppeln in die Ackergänge gehen

Wie groß ist der Kraftaufwand den Hebel nach vorn zu drücken?

wenn Du den Hebel nur sehr schwer nach vorn drücken kannst sind die Lamellenkupplung zu stramm eingestellt

wenn der Hebel zu leicht geht ist die Lamellenkupplung nicht stramm genug sie wird durchrutschen und der Schlepper fährt nicht.

Wenn jetzt  der Hebel nicht vorne bleibt weis ich allerdings nicht worans liegt

harry

Der Anton (Schuppen 37)  oder der Linksdreher das sind hier im Forum die absoluten Profis

Guten Abend Harry.

es waren tatsächlich die Exzenterscheiben, habe sie heute neu justiert und jetzt klappt es wieder wunderbar mit dem Ackergang.

vielen vielen Dank dafür !

Gruß Knut

Zurück
Oben Unten