Mc Cormick D320 - Literleistung im Hydrauliksystem für Ölmotor drosseln

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Beiträge
738
Ort
48231 Warendorf
Moin zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich baue ja aktuell für meinen Holzhacker ein Förderband. Der Antrieb erfolgt über das Hydrauliksystem von meinen Mc Cormick D320 (druckloser Rücklauf ist nachgerüstet). Der Hydraulikmotor für das Förderband ist ein OP 50; es sind eine Druckleitung sowie eine Rückleitung als Anschlüsse natürlich vorhanden.

Jetzt habe ich das Problem, das der Motor zu schnell dreht, wenn ich den Trecker auf Halbgas laufen lassen und den Hacker über die Zapfwelle antreibe.

Habt Ihr ne Idee, wie ich die Literleistung runterbekomme, ohne das Öl unnötig zu erwärmen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen (auch wenn es sich nicht direkt um IHC-Technik handelt)..

Mfg Michael
 
Würde aber dann das abfliessende Öl drosseln(sekundär Drossel)

Muß die Drossel so aufwendig sein?

Genügt da nicht ein einfacher Abstell Hahn den man einfach leicht zudreht?

                                                                                          gruß  Harry
 
Hallo

Ich würde das Stromregelventil am Ausgang vom Steuergerät setzen und dann regeln so das nur soviel Öl zum Gerät kommt wie schnell das Förderband laufen soll. Das überschüssige Öl vom 3.Anschluss muß in den Rücklauf geleitet werden.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

Du bist ja Lama Mechaniker kennst Dich an Traktoren also besser aus als ich. Kenne die Hydraulik aus den Maschinenbau ein wenig.

Wenn ich das abfliesende Öl aus dem Ölmotor drossle, dann hab ich ja immer die volle Menge auf der Zuleitung, also immer die volle Kraft drauf.

(An unseren Zylindern sind wir immer mit der vollen Menge auf den Vorschub gegangen u haben den Abfluß gedrosselt.)

Zusätzlich Erwärmung kann m.e nicht auftreten .

Wenn ich mit dem gedrosselten Vorlauf auf den Motor gehe u. gleichzeitig einen Bypass ins Ab habe, geht das Öl ja, bevor es die Kraft aufbringt den Motor

zu drehen, den Weg des geringsten Widerstandes also ins Ab. Es sei denn die Leitung hat einen kleinen Querschnitt und es kann nicht genügend durch,dann

muß es ja über den Motor.  Aber wenn dann das Öl gedrosselt kommt, dann noch ein Teil über den Bypass ins Ab geht , bin ich mir nicht sicher ob es den

Motor noch richtig dreht. Bin gespannt auf Deine Antwort.

                                                                                               Gruß  Harry
 
Hallo

Du hast da nicht ganz unrecht, aber so ein Förderband läuft ja nicht schwer braucht also nicht viel Kraft, um die Hydraulikanlage von dem D 320, die nicht all zuviel Power vertragen kann zu schonen, würde ich es so machen. 

MfG

Alwin
 
Angesichts der Tatsache das Die D Line Kaum Literleistung hat sehe ich auch kein problem einfach einen Bypass Zwischen P und T zu setzen. Mach den Rücklauf und Kugelhahn (Wenn die Einschraubungen es zulassen) In 15L und vorlauf 12 L .

Ich habe Schon einige Drehkolbenpumpen mit OMT 250 Die mit 120 Liter Befeuert werden so Ausgestattet(Natürlich größere Leitungen) Und selbst da ist es Möglich ohne das sich die Anlage Überhitzt.
 
Zurück
Oben Unten