Mc Cormick D324

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Servus Leute,

ich habe für meinen Bekannten einen D 324 besorgt, EZ 61. Da der Verkäufer ( Händler ) meinte der Motor läuft nicht so gut habe ich mal die Flüssigkeiten usw. nachgeschaut, das Öl an der Esp hatte ich vergessen. Wäre eigentlich einfach gewesen, da dort ein Peilstab ist. Die Kühlflüssigkeit hatte 15° minus und war Glasklar, auch das Öl war frei von Wasser aber pechschwarz.Tank vom alten Diesel befreit und neuen eingefüllt, Leitungen entlüftet und gestartet.Ist auch sofort angesprungen, der Lüfter schleift am Kühler da die Frontmaske einen Treffer bekommen hat. Der Motor kam auch schlecht auf Touren und hat stark ( grau) gequalmt. Somit konnte ich es nicht lassen den Zylinderkopf zu demontieren. Auf dem letzten Kolben sah ich Abdrücke von den Ventilen mit deren Initialen.Das Ventilspiel habe ich vergessen zu messen. Als nächstes werde ich die Kolben ausbauen.Für das Beurteilen der Ausgebauten Teile steht mir der Händler, ein IHC Mechaniker, zur Verfügung. Kaufpreis wird nach Schadenaufnahme verhandelt.

Gruß Helmut

Hallo,

beim PKW würde ich sagen Zahnriemen gerissen, aber hier? Steuerzeiten falsch oder Pleueldeckel abgefallen.

Tschüß,

Bernd

Servus,

der Bernd hatte fast Recht was das Pleul betrifft.

Beim drehen der Kurbelwelle, per Hand mit Gabelschlüssel, bemerkte ich das der letzte Kolben in der auf-ab Bewegung Spiel hat. Diesen habe ich ausgebaut und mir kam das Grauen, da waren keine Pleullagerschalen drin und der oberste Kolbenring ist gebrochen. Zylinderlaufbahn ist Ok, keine Spuren, schön Glatt. Da werde ich wohl eine andere Kurbelwelle und ein Pleul brauchen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

tja, ich sehe da aber noch einen Riss im Kolben so auf 5 Uhr im Bild von der Vertiefing nach außen.

Tschüß,

Bernd

So mal wieder was zum bisherigen Stand der Dinge.

Bis auf die Kurbelwelle habe ich den Motor zerlegt. Nach Inaugenscheinnahme der Teile, habe ich mal eine Kostenaufstellung aller benötigten Teile und zu vergebenden Arbeiten gemacht. Somit bin ich auf ca.2000€ gekommen. Wenn man den Schlepperpreis noch dazu nimmt, kommt man zu der Überlegung einen vorerst funktionstüchtigen Schlepper zu besorgen.

Gruß Helmut

Hallo,

wie kommst Du auf 2000 Euro? Kann man die KW nicht schleifen und Lagerschalen mit Übermaß einbauen. Das braucht ja nur an 1 Zyl. zu sein. Dann noch ein neuer Kolben und evtl. 2 Ventile und 1 Kopfdichtung. Das wären so um die 500 Euro.

Natürlich kann ich die restlichen Teile nicht beurteilen da ich sie nicht sehen kann.

Aber wenn es bei 2000 Euro bleibt, hol Dir einen anderen Motor. Das dauert zwar ein wenig, ist aber garantiert mit max. 750 Euro erledigt. Und die alten Teile kannst Du ja dann verkaufen.

Tschüß,

Bernd

Also, mir würde kein gebrauchter Motor herkommen, damit bin ich mal böse auf die Fresse gefallen. Vor kurzem hab ich einen 179er Motor komplett überholt, (weil gefressen), mit Welle komplett schleifen und härten, (Gasnitrieren),  allen Lagern, Kolben und Büchsen von Kolbenschmidt, (kein ebay Dreck!!), neuen Einspritzdüsen, (Bosch, was sonst), neuen Pleuelschrauben, Dichtsatz, Zylinderkopf überholen lassen, bin ich grade mal auf knappe 1500 Euro gekommen.

Allerdings hab ich auch nen super Motorenbauer an der Hand, der sehr gute Preise für die Teile macht,

gruss, The Seller

Was meiner meinung am Motor gemacht werden müsste:

Kopf komplett überholen,hat mich am 439er   475€ gekostet

Ersatzkurbelwelle ca.150€

dto Schleifen weil nötig, 250€

Kurbelwellelagerschalen

Pleullagerschalen

1 stck Pleul

3 stck Kolben

3 stck Laufbüchsen

1 stck Stehbolzen für Zyl-Kopf

3 stck Einspritzdüsen

3 stck Brandscheiben unter den Düsen

Dichtungssatz

Dann kommen noch Motoröl, Hydrauliköl, Getriebeöl, Batterie, Kühlerfrostschutz, Kühlerschläuche, Zündschloss, Keilriemen, Öldruckgeber, 2 stck Vorderreifen, 2 stck Federn am Bremspedal, sonstige Kleinteile.Jetzt könnt ihr mal eine Rechnung erstellen ohne meinen Arbeitsaufwand.

Helmut

hallo zusammen,

ich kann da helmut nur zustimmen - bei einer ordentlich durchgeführten motorüberholung bist du ganz schnell bei 2000,-€.

wenn ich das bei meinem dd-99 motor sehe, graust es mich auch schon, bald die rechnung dafür zu erhalten...

Allerdings hab ich auch nen super Motorenbauer an der Hand, der sehr gute Preise für die Teile macht,

leider hat ja nicht jeder so ein glück, aber vitamin b ist immer sehr hilfreich!!!

das problem bei einem at - motor seh ich allerdings, das du auch nur eine katze im sack kaufst. mein motor hat auch gelaufen (zwar beschissen, aber er hat es getan) und die schäden kannst du von aussen nicht sehen. ich würde es mir wirklich gut überlegen, ob ich das machen würde. nachher bist du wieder auf dem gleichen stand wie es jetzt der fall ist...

gruss micha

Mein Vorteil ist das ich es nicht bezahlen muss,sollte aber nicht 99,999999999% gearbeitet werden und ein Schaden entstehen bin ich der Depp.Das ist meine größte Sorge. Sicher ist es so, dass wenn  er einen anderen Fahrtüchtigen Schlepper kauft, niemand weiß wie dieser im Tatsächlichen technischen Zustand ist.Was mir aber Latte sein kann,da ist der Käufer und Verkäufer sich selber überlassen.

Helmut

Der Schlepper ist zu haben.Dem Auftraggeber sind die Kosten zu hoch. Standort zur Zeit noch : 91257 Pegnitz OT Trockau. In einer woche dann wieder beim Händler ca. 15 km von mir entfernt.

Helmut

Zurück
Oben Unten